Kabeljau mit Brokkoli und Basmatireis

Kabeljau mit Brokkoli und Basmatireis

histamin- und fructosearm

Ich esse sehr gerne Fisch. Leider ist dies bei Histaminintoleranz ziemlich problematisch, da Fisch sehr schnell verdirbt und dabei viel Histamin freisetzen kann. Was bei mir aber immer geht ist TK-Fisch. Kabeljau ist von Natur aus ziemlich histaminarm und wenn er sofort aus der Gefriertruhe in die Pfanne oder in den Backofen kommt kann sich auch kein weiteres Histamin mehr bilden. Kabeljau mit Brokkoli und Basmatireis gehört für uns zum Koch-Repertoire dazu.

Zugegeben: Spektakulär ist dieses Gericht nicht, aber ein schnell zubereitetes Alltagsessen.

Demnächst werde ich auch TK-Wildlachs testen. Leider muss ich immer an der gut sortierten Frischetheke in unserem Supermarkt vorbei gehen. Früher hatte ich dort sehr gerne fast alle Sorten probiert und hoch und runter gekocht, gegrillt, überbacken etc. Dem trauere ich schon noch etwas nach. Aber leider ist für uns Histamin-Intolerante eine Frischetheke nicht frisch genug 🙁 .

Uns schmeckt der Kabeljau sehr gut mit Basmatireis und Gemüse (zum Beispiel Brokkoli) oder Salat und Basmatireis oder Kartoffelpüree.

Gewürzt wird das Gemüse zur Zeit oft mit frischem Zitronengras und meiner selbst gemachten Gemüsewürze. Beides passt sehr gut zu vielen Gemüsen.

Zugegeben: Das Rezept ist nicht spektakulär, aber alltagstauglich, zudem histaminarm: Kabeljau mit Brokkoli und Basmatireis.
Kabeljau mit Brokkoli und Basmatireis

Beim Brokkoli müsst ihr Folgendes beachten: Brokkoli hat einen Fructoseüberschuss und enthält auch Sorbit. Trotzdem vertrage ich eine gute Handvoll davon ohne Probleme.

Bitte beachtet eure eigene Toleranzschwelle bei allen meinen Rezepten. Was ich vertrage muss nicht unbedingt auch von euch ohne Probleme gegessen werden können. Den Brokkoli zum Beispiel könnt ihr durch beliebiges verträgliches Gemüse ersetzen.

Den Brokkoli mache ich lieber in einer Pfanne #werbung als in einem Topf. Ihr könnt es natürlich machen wie ihr möchtet.

Kabeljau mit Brokkoli und Basmatireis

Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit20 Minuten
25 Minuten
Gericht: Abendessen, Brokkoli, Fisch, Mittagessen, Reis
Keyword: Abendessen, Basmatireis, Brokkoli, Fisch, Histamin, histaminarm, Histaminintoleranz, Mittagessen, Rezept
Portionen: 2 Portionen
Autor: Christine Bossmann-Weirich

Kochutensilien

  • 2 Pfannen
  • Topf
  • Pfannenwender
  • Löffel
  • Schneidbrett
  • Messer

Zutaten

  • 2 TK-Kabeljaufilets
  • 2 EL Kokosöl alternativ Rapsöl
  • 1 kleiner Brokkoli
  • 1 EL Gemüsewürze
  • 1 Stängel Zitronengras
  • Salz ohne Zusätze wie Jod, Rieselhilfe oder Trennmittel
  • weißer Pfeffer
  • 150 g Basmatireis
  • 250 ml Wasser evtl. etwas mehr

Anleitungen

  • Brokkoli in Röschen teilen und waschen. Zitronengras in etwa 5 cm lange Stücke zerteilen.

Basmatireis:

  • Basmatireis in einem Topf nach Packungsanleitung kochen und zur Seite stellen.

Kabeljau:

  • Während der Basmatireis gart 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die TK-Kabeljaufilets in die Pfanne geben. Einmal wenden und mit etwas Salz und weißem Pfeffer würzen.

Brokkoli

  • Während der Basmatireis gart und das Kabeljaufilet in der Pfanne brutzelt: 1 EL Öl in einer Pfanne oder einem Topf erhitzen und den Brokkoli mit dem Zitronengras und der Gemüsewürze kurz anbraten.
  • Mit etwas Wasser ablöschen und garen.
  • Vor dem Servieren Zitronengras-Stücke entfernen.

Zugegeben: Das Rezept ist nicht spektakulär, aber alltagstauglich, zudem histaminarm: Kabeljau mit Brokkoli und Basmatireis.
Kabeljau mit Brokkoli und Basmatireis

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert