Reissalat als Meal Prep

Reissalat als Meal Prep

schnell gemacht – histamin- und fructosearm sowie glutenfrei

In einer Umfrage auf meinen Social Media-Kanälen habe ich euch gefragt, ob ihr Interesse an Ideen für einfach und schnell zubereitetes Meal Prep habt. Die Resonanz war sehr groß und die überwiegende Mehrheit hätte gerne Ideen für die Mittagspause. Nach und nach werde ich also gerne veröffentlichen, was ich morgens für meine Arbeitstage im Büro vorbereite. Heute starte ich mit einem Reissalat als Meal Prep.

Springe zu Rezept

Damit es morgens schneller geht, verwende ich Basmatireis vom Vortag, der über Nacht im Kühlschrank aufbewahrt wurde. Ich vertrage ihn so am nächsten Tag noch gut. Teste dies bei dir bitte zuerst in Ruhe aus, bevor du ihn auf der Arbeit isst. Denn falls eine Reaktion kommen sollte, bist du zuhause auf jeden Fall besser aufgehoben.

Der Reissalat kommt mit ganz wenigen Zutaten aus: Gurke, Radieschen und Käse. Ich bevorzuge hier jungen Gouda oder Butterkäse, manchmal auch Mozzarella (ohne Citronensäure und Bindemittel). Im Grunde kannst du die Zutaten aber ganz nach deinem Geschmack und deiner Verträglichkeit abwandeln.

Für die Soße verwende ich Leinöl, Verjus (oder verträglichen Essig), unbehandeltes Salz, frisch gemahlenen weißen Pfeffer und Paprikapulver. Das war es schon. Der Salat ist morgens in etwa 10 Minuten zubereitet.

Am besten bereitest du den Reissalat in einer fest verschließbaren Schüssel #werbung zu, die nicht ausläuft.

Im Sommer nehme ich eine kleine Kühltasche #werbung mit auf dem Weg zur Arbeit. Da ich etwa eine Stunde unterwegs bin, ist es mir wegen des tierischen Proteins im Käse zu gefährlich, ihn ohne Kühlung zu transportieren. Im Winter geht es auch ohne. Auf der Arbeit stelle ich den Salat immer in den Kühlschrank, bis ich ihn esse.

Einige weitere Ideen findest du hier auf meinem Blog.

Hier gilt wie immer: Was ich ohne Probleme essen kann, muss nicht auch bei euch keine Beschwerden verursachen. Jede Intoleranz ist individuell ausgeprägt. Testet fragliche Lebensmittel bitte einzeln aus.

Das Rezept findest du im folgenden YouTube Video:

Reissalat als Meal Prep

Zubereitungszeit15 Minuten
Gesamtzeit15 Minuten
Gericht: Mittagspause, Pause, Pausensnack, Reissalat, Salat
Keyword: Fructose, fructosearm, glutenfrei, Histamin, histaminarm, Histaminhexe, Histaminintoleranz, Histaminose, Mittagspause, Pause, Pausensnack, Reissalat, Rezept, Salat
Portionen: 1 Portion
Autor: Christine Bossmann-Weirich

Kochutensilien

  • 1 fest verschließbare Schüssel

Zutaten

  • 1 Portion Basmatireis vom Vortag
  • 1/3 Salatgurke
  • 2 Scheiben Butterkäse oder junger Gouda
  • 1 TL Leinöl alternativ Rapsöl oder Olivenöl
  • unbehandeltes Salz ohne Jod, Rieselhilfen, Trennmittel
  • weißer Pfeffer frisch gemahlen
  • Paprikapulver edelsüß
  • evtl. Petersilie

Anleitungen

  • Gib den Reis in eine fest verschließbare Schüssel.
  • Schäle die Gurke, entferne die Kerne und schneide sie in kleine Würfel.
  • Putze die Radieschen und schneide sie auch klein.
  • Die Käsescheiben werden auch gewürfelt.
  • Alles kommt zum Reis und wird mit Leinöl, Verjus, Salz, weißem Pfeffer und Paprikapulver abgeschmeckt.
  • Durchmischen und fest verschließen. Bis zur Pause gekühlt aufbewahren.
Heute zeige ich dir, wie du ganz schnell morgens einen histaminarmen Reissalat als Meal Prep zubereiten und mit auf die Arbeit nehmen kannst.
Reissalat als Meal Prep

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen