Heidelbeer-Dinkel-Crumble

Heidelbeer-Dinkel-Crumble

Leckeres histamin- und fructosearmes Rezept

Heute gebe ich dir einen kleinen Einblick in meine Herangehensweise beim Abwandeln bereits bestehender Rezepte. Ich hoffe, ich kann dir damit helfen, etwas mutiger daran zu gehen, selbst kreativ zu werden. Ich zeige es dir anhand eines leckeren Rezepts für einen Heidelbeer-Dinkel-Crumble, den ich auf einer Webseite gefunden habe.

Das Originalrezept für den Blaubeer-Dinkel-Crumble findest du hier #werbung. Wenn du es dir ansiehst, wirst du schon beim Überfliegen der Zutaten merken, dass hier Zitrone verarbeitet wurde. Wie du weißt, wird diese von den meisten nicht gut vertragen. Durch was also kannst du Zitrone ersetzen? Solltest du Apfelsaft oder Traubensaft (nicht bei FI!) vertragen, kannst du diesen stattdessen nehmen. Da dies bei mir wegen meiner zusätzlichen FI nicht geht, habe ich mir überlegt, dass ich meine selbst angesetzte Vanille-Essenz nehme und die Menge evtl. mit etwas Wasser strecke. Eine weitere Möglichkeit wäre noch, die Menge durch Verjus zu ersetzen. Dieser bringt auch Säure mit.

Im Originalrezept ist Zucker bzw. Rohrzucker angegeben. Mit einer Histamin-Intoleranz kein Problem, dann kannst du ihn verwenden. Mit einer Fructose-Intoleranz ist er wiederum nicht verträglich. Hier solltest du den Zucker durch Trauben- oder Getreidezucker ersetzen, da hier keine Fructose enthalten ist.

Das Dinkelmehl ist gut verträglich, die Haferflocken normalerweise auch. Manche vertragen Mandeln sehr gut, dann sind auch diese keine Problem. Ich habe hier zu gemahlenen Erdmandeln gegriffen. Diese werden meist auch sehr gut vertragen.

In diesem Artikel zeige ich dir, wie du ein bestehendes Rezept für Heidelbeer-Dinkel-Crumble verträglich abwandeln kannst.
Heidelbeer-Crumble

Trau dich, selbst Rezepte abzuwandeln!

Du siehst, meine Abwandlung des Originalrezepts ist auch sehr lecker geworden!

Es gibt noch wesentlich mehr Rezepte auf der Webseite, die auch sehr gut zum verträglichen Abwandeln geeignet sind. In der Kategorie Beliebte Gerichte #werbung findest du ganz viele leckere Rezepte. Ich habe sie mir angesehen, viele davon können leicht abgewandelt ohne Probleme zubereitet werden.

Trau dich ruhig selbst daran, deine eigenen Rezepte zu kreieren. Es ist gar nicht so schwer, wie du denkst!

Bitte beachtet eure individuelle Toleranzschwelle. Da jede Unverträglichkeit sehr persönlich ausgeprägt ist kann es sein, dass ich etwas ohne Beschwerden essen kann, ihr aber nicht. Testet fragliche Lebensmittel bitte immer separat in kleinen Mengen aus.

Hier kommt zuerst die Zubereitung des köstlichen Heidelbeer-Crumble im herkömmlichen Backofen. Da ich aber sehr gerne mit unserer Heißluftfritteuse arbeite, habe ich dir im zweiten Teil die Vorgehensweise dafür noch extra aufgeschrieben.

Heidelbeer-Dinkel-Crumble

Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Gesamtzeit45 Minuten
Gericht: Dessert, Nachtisch
Keyword: Dessert, Fructose, fructosearm, Fructoseintoleranz, Histamin, histaminarm, Histaminhexe, Histaminintoleranz, laktosefrei, Nachspeise, Nachtisch, Rezept, sojafrei
Portionen: 4 kleine Portionen
Autor: Christine Bossmann-Weirich

Kochutensilien

  • 1 Auflaufform

Zutaten

Für die Streusel:

  • 65 g GUT Bio Butter, kalt
  • 75 g Schneekoppe Bio Dinkelmehl Typ 630
  • 30 g gemahlene Erdmandeln
  • 1 Prise unbehandeltes Salz ohne Jod, Rieselhilfen, Trennmittel
  • 50 g GUT Bio Haferflocken zart
  • 35 g Traubenzucker ohne Vitaminzusätze alternativ Haushaltszucker, wenn verträglich

Für die Fruchtfüllung:

  • 400 g Heidelbeeren frisch oder TK
  • 1 TL Vanille-Essenz oder Alternative siehe Blogbeitrag
  • 3 EL Wasser
  • 1 TL Traubenzucker ohne Vitaminzusätze oder Haushaltszucker, wenn verträglich
  • 1 TL Schneekoppe Bio Dinkelmehl
  • etwas Butter für die Form

Anleitungen

Streusel zubereiten:

  • Kalte Butter würfeln und mit dem Dinkelmehl, den gemahlenen Erdmandeln und Salz gut vermischen, bis eine grob-klumpige Masse entstanden ist.
  • Den Traubenzucker am Schluss untermischen und beiseite stellen.

Backofen vorheizen:

  • Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Für die Füllung:

  • Frische Heidelbeeren waschen (gefrorene aus der Packung nehmen) und mit Vanille-Essenz sowie Wasser mischen.
  • Traubenzucker und Mehl unterheben.
  • Heidelbeeren in eine leicht gefettete Auflaufform geben und die Streusel darüber geben.

Heidelbeer-Dinkel-Crumble backen:

  • Den Heidelbeer-Dinkel-Crumble etwa 30 Minuten backen. Dabei öfter schauen wie dunkel die Streusel sind.

Und hier findest du die Zubereitung in der Heißluftfritteuse:

Heidelbeer-Crumble

Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit20 Minuten
Gesamtzeit35 Minuten
Gericht: Dessert, Nachtisch
Keyword: Dessert, Fructose, fructosearm, Fructoseintoleranz, Histamin, histaminarm, Histaminhexe, Histaminintoleranz, Histaminose, laktosefrei, Nachspeise, Nachtspeise, sojafrei
Portionen: 4 kleine Portionen
Autor: Christine Bossmann-Weirich

Kochutensilien

  • 1 passende Auflaufform/Behälter für die HLF

Zutaten

Für die Streusel:

  • 65 g GUT Bio Butter, kalt
  • 75 g Schneekoppe Bio Dinkelmehl Typ 630
  • 30 g gemahlene Erdmandeln
  • 1 Prise unbehandeltes Salz ohne Jod, Rieselhilfen, Trennmittel
  • 50 g GUT Bio Haferflocken zart
  • 35 g Traubenzucker ohne Vitaminzusätze, alternativ Haushaltszucker, wenn verträglich

Für die Fruchtfüllung:

  • 400 g Heidelbeeren frisch oder TK
  • 1 TL Vanille-Essenz oder Alternative siehe Blogbeitrag
  • 3 EL Wasser
  • 1 TL Traubenzucker ohne Vitaminzusätze, alternativ Haushaltszucker, wenn verträglich
  • 1 TL Schneekoppe Bio Dinkelmehl
  • etwas Butter für die Form

Anleitungen

Streusel zubereiten:

  • Kalte Butter würfeln und mit dem Dinkelmehl, den gemahlenen Erdmandeln und Salz gut vermischen, bis eine grob-klumpige Masse entstanden ist.
  • Den Traubenzucker am Schluss untermischen und beiseite stellen.

Fruchtfüllung zubereiten:

  • Frische Heidelbeeren waschen (gefrorene aus der Packung nehmen) und mit Vanille-Essenz sowie Wasser mischen.
  • Traubenzucker und Mehl unterheben.
  • Heidelbeeren in eine leicht gefettete Auflaufform geben und die Streusel darüber geben.

In der Heißluftfritteuse backen:

  • Temperatur auf 150 Grad einstellen, 20 Minuten. Nach der Hälfte der Zeit überprüfen, wie dunkel die Streusel sind und ggfs. die Temperatur etwas senken.

Ich wünsche dir einen guten Appetit – deine Christine alias Histaminhexe.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert