Essen im Restaurant

Essen im Restaurant

…oder worauf achte ich wenn ich doch einmal essen gehe?

Am Wochenende war unsere komplette Familie (außer der Miezen) unterwegs. Wir hatten unserer Tochter Tickets für ein Konzert in Oberhausen gekauft und haben in einem Hotel übernachtet. Daher mussten wir auch zwei Mal im Restaurant essen. Das bedeutet für mich immer Stress, da ich nie genau weiß welche Zusatzstoffe verwendet wurden.

Ich persönlich reagiere sehr auf Zusatzstoffe, also Antioxidationsmittel, Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel, Jodsalz und andere „böse“ Inhaltsstoffe.

Die Recherche

Ich habe schon eine Woche vor Abreise im Netz die Speisekarten von diversen Restaurants gecheckt. Das mache ich immer so, um die auszuschließen, die auf keinen Fall gehen würden. Das sind die Gaststätten, bei denen die Anzahl der Buchstaben und Zahlen der Allergenliste hinter dem Namen des Gerichts länger sind als die Beschreibung. Denn da vermute ich, dass sehr wenig selbst und frisch gekocht ist.

Sind gar keine Zusätze angegeben bin ich zuerst einmal skeptisch, denn ich habe bis jetzt kein Restaurant gefunden, welches ganz ohne diese Mittel auskommt.

Essen im Restaurant: Wie kann ich mir bei Intoleranzen helfen wenn ich doch mal auswärts essen gehe? Hilfsmittel und Tipps bei Histaminintoleranz.
Auswärts essen

Nochmal zurück zur Speisekarte. Da ich ja Histamin-, Fructose- und Sorbitintoleranz habe muss ich schon einiges beachten. Meist finde ich ein bis zwei Gerichte, bei denen ich ein geringes Risiko sehe. Dann entscheide ich mich dafür. Bei einigen Restaurants werden ohne Probleme Änderungswünsche akzeptiert. Ich kenne aber auch einige, die mich blöd angesehen haben. Auch einen doofen Spruch habe ich schon des öfteren kassiert. Das sind dann die Restaurants, die mich in Zukunft nicht mehr sehen.

Hilfsmittel

Da ich die Zutaten nie genau kenne bzw. nicht weiß ob zum Beispiel Sahne mit Carrageen oder etwas mit Zusatz von Citronensäure verwendet wurde, habe ich als Vorbeugung generell Daosin– und Heilerde-Kapseln #werbung dabei. Daosin beinhaltet das bei Histaminintoleranz fehlende oder zu wenig im Darm vorkommende Verdauungsenzym Diaminoxidase. Die Heilerde bindet Schadstoffe und das Histamin im Darm, das nicht abgebaut werden kann. Seitdem ich Heilerde zusätzlich nehme habe ich nach dem Essen gehen kaum Probleme wenn ich aufpasse. Beides nehme ich ein wenn die Getränke kommen.

Fructaid #werbung habe ich auch immer dabei – falls ich doch mal Lust auf etwas Süßes habe. Allerdings versuche ich, meinen Zuckerkonsum stark einzuschränken und meist benötige ich diese Tabletten dann doch nicht.

UPDATE Juni 2021: Ich verzichte auf Zucker so gut es geht und benutze Fructaid mittlerweile gar nicht mehr. Seitdem ich mein Leaky Gut behandele geht es mir wesentlich besser und ich vertrage auch mehr. Ich rate euch dringend, den Auslöser eurer Histaminintoleranz mit Hilfe eines Arztes oder Heilpraktikers zu finden!

Während des Schreibens dieses Beitrages hatte ich dann vom Wochenende doch Probleme bekommen. Ich tippe auf das Asia-Restaurant, das ich gestern Mittag zuliebe meiner Tochter besucht habe. Ich weiß, dass es eigentlich nicht geht, aber sie hatte Geburtstag und da drücke ich mal ein Auge zu. Bei Glutamat allerdings helfen auch bei mir Daosin und Heilerde nur bedingt. Es könnte schlimmer sein, aber auch besser 😉 Zum Glück hatte ich auch hier die am besten verträglichen Gerichte ausgewählt . Es gab ein großes Büffet. Dabei besteht unter anderen das Problem im Vorgekochten und lange warm Gehaltenen. Ich hatte leider zu spät zum frisch zubereiteten Essen gegriffen.

Vitamin C

Was hilft wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist? Viel Vitamin C, am besten gepuffertes #werbung und wenn es mal ganz dicke kommt ein Antihistaminikum. Das brauche ich meist nicht.

Wenn ich nachher den Teenie-Geburtstag hinter mir habe lege ich mich mit einer Wärmflasche auf dem Bauch in mein schönes warmes Bett. Bis morgen ist dann (hoffentlich) wieder alles gut.

Nach Erstellen des Beitrags kam ein Einwand von einer Mitleidenden, dass die Heilerde das Daosin unwirksam macht. Normalerweise soll man zwei Stunden Abstand dazwischen lassen. Meine persönliche Erfahrung ist, dass es mir mit beidem besser geht als nur mit Daosin alleine.

Wenn ihr noch andere Tipps habt, lasst es mich gerne wissen. Ich nehme eure Anregungen gerne in den Blog auf.

Seit September 2020 bin ich lizensierte Ernährungsberaterin und habe mich auf Intoleranzen wie Histamin-, Fructose- und Sorbitintoleranz sowie dem Leaky Gut spezialisiert. Wenn ich euch helfen darf kontaktiert mich gerne.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert