Nudelpfanne mit Chinakohl

Nudelpfanne mit Chinakohl

histamin- und fructosearm, vegan, gluten- und laktosefrei möglich

Wenn du schnell zubereitete Gerichte magst, bist du hier richtig! Ich zeige dir, wie du ganz schnell eine leckere Nudelpfanne mit Chinakohl zubereiten kannst. Sie steht in etwa 15 Minuten auf dem Tisch. Was will man mehr, wenn man abends müde von der Arbeit nach Hause kommt?

Ich habe zwei Varianten für dich im Angebot: Einmal als normale Nudelpfanne und dann auch noch die überbackene Variante, die aber etwas länger dauert. Beides ist sehr lecker!

Da ich mittlerweile wieder Champignons sehr gut vertrage, habe ich sie hier verwendet. Sie sind aber nicht komplett histaminarm und nicht jeder verträgt sie gut. Du kannst als Alternative jedes etwas weichere Gemüse nehmen. Der Chinakohl ist so neutral im Geschmack, dass fast alles gut dazu passt.

Mittlerweile kommt in fast jedes meiner Gerichte eine Lauchzwiebel hinein. Ich vertrage diese viel besser als Zwiebeln und sie geben einen leicht zwiebeligen Touch in den Gerichten. Lauchzwiebeln enthalten im weißen Teil relativ viele FODMAP. Du kannst mit dem Begriff nichts anfangen? Dann schau dir gerne mal diesen Blogartikel an. Der grüne Teil ist aber meist sehr gut verträglich. Roh spricht sie mit mir, aber nachdem ich sie erhitzt habe, ist alles prima!

Nudelpfanne mit Chinakohl

Das Rezept kannst du sowohl gluten- als auch laktosefrei zubereiten. Verwende hierzu einfach glutenfreie Nudeln und eine verträgliche Hafersahne. Bei der Hafersahne ist es wichtig, dass du eine nimmst, die kein unverträgliches Öl enthält, wie z.B. Sonnenblumenöl. Es gibt auch Haferdrink-Pulver. Dies ist meist ohne Öl, beachte aber hier auch bitte die Inhaltsstoffe. Das Pulver kannst du genau in der Menge anrühren, in der du den Haferdrink schnell verbrauchen kannst. Schau zum Beispiel mal hier #werbung.

Für die überbackene Variante mischst du einfach die gekochten Nudeln kurz unter das Gemüse, füllst es dann in eine Auflaufform und überbackst es mit jungem Gouda oder Butterkäse für etwa 10 bis 15 Minuten. Der Käse passt auch super auf der Nudelpfanne, wenn du sie nicht überbackst. Auch veganen Käse kannst du nehmen, wenn du ihn verträgst.

Hier findest du die Variante für die schnelle Nudelpfanne:

Nudelpfanne mit Chinakohl

Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit10 Minuten
Gericht: Abendessen, Mittagessen
Keyword: Abendessen, caseinfrei, Fructose, fructosearm, Fructoseintoleranz, hefefrei, Histamin, histaminarm, Histaminhexe, Histaminintoleranz, Histaminose, laktosefrei, Mittagessen, sojafrei
Portionen: 1 Portion
Autor: Christine Bossmann-Weirich

Zutaten

  • 80 g (glutenfreie) Pasta
  • 1 kleiner Chinakohl (davon nur die zarten Blätter)
  • 6 Champignons oder Alternative
  • 1 Lauchzwiebel
  • 1 TL Rapsöl
  • Paprikapulver edelsüß
  • Kräuter der Provence
  • weißer Pfeffer
  • unbehandeltes Salz
  • 1 TL selbst gemachte Gemüsepaste
  • 1 TL selbst gemachtes Ajvar
  • 100-150 ml Wasser
  • 1 Schuss (Hafer-)Sahne

Anleitungen

Gemüse vorbereiten:

  • Die feinen Blätter vom Chinakohl in dünne Streifen schneiden.
  • Champignons putzen und in Scheiben schneiden.
  • Lauchzwiebel putzen und in dünne Ringe schneiden.

Pasta kochen:

  • Pasta nach Packungsanleitung kochen

Gemüse zubereiten:

  • Öl in einem Topf erhitzen und die Champignons leicht anbraten.
  • Mit Paprikapulver, Kräutern der Provence, weißem Pfeffer und unbehandeltem Salz würzen.
  • Die Lauchzwiebeln dazu geben und mit Gemüsepaste und Ajvar würzen.
  • Etwas Wasser hinzu geben, dann die Chinakohl-Streifen.
  • Abgedeckt für etwa 5 Minuten schmoren lassen, dabei gelegentlich umrühren.
  • Etwas (Hafer-)Sahne hinzufügen und erneut abschmecken.

Ich habe auch ein Video dazu auf meinem YouTube Kanal veröffentlicht. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mich unterstützt und meinen Kanal abonnierst, ein Like für die Videos hinterlässt und eventuell auch einen netten Kommentar:

Dieser Artikel enthält Werbung.