Leaky Gut

Leaky Gut

Oh je, ein neues Problem, das ich angehen muss..

Ich habe euch ja schon berichtet, dass ich bei einem Spezialisten in Saarbrücken war, der sich mit dem Thema Unverträglichkeit und gerade auch Histamin sehr gut auskennt. Gestern war ich zur Besprechung der Testergebnisse in der Praxis. Leider hat sich bei den Werten ergeben, dass ich wohl ein Leaky Gut entwickelt habe und sehr wahrscheinlich dadurch meine Unverträglichkeiten entstanden sind. Das ist jetzt nicht so schlimm wie das befürchtete Mastzellaktiviotätssyndrom oder KPU/HPU, aber eine langwierige Sache.

Ich soll erneut den Darm mit Probiotika aufbauen. Das werde ich tun, da ich ja damit schon gute Erfahrungen gesammelt hatte. Ich musste zwischenzeitlich Antibiotika nehmen und dadurch sind wohl wieder ein paar gute Stämme getötet worden…..Bitte beachtet hier, dass das Thema sehr kontrovers betrachtet wird. Andere Mediziner raten dringend davon ab. Entscheidet ihr selbst ob ihr eine Probiotika-Kur machen möchtet oder nicht. Ich ersetze euch keinen Arztbesuch und berichte hier nur meine persönliche Erfahrung.

Ich habe noch Omnibiotic 6 #werbung und Histamed von Lactopia (unbezahlte Werbung) zuhause. Das schleiche ich jetzt gerade wieder ein, also ganz langsam mit viel weniger als eigentlich als Dosis angegeben wird. Wichtig ist auch, dass das Omnibiotic 6 Fructose enthält. Daher rühre ich es mit Wasser an und lasse es mindestens 60 Minuten stehen bevor ich es trinke. In dieser Zweit verstoffwechseln die Bakterienstämme die enthaltene Fructose und ich vertrage es trotz Fructoseintoleranz gut. Es ist auch wichtig, dass die Probiotika auf nüchternen Magen eingenommen werden und nicht direkt danach etwas gegessen wird. Eine halbe Abstand sollte dazwischen liegen. Sonst besteht meines Wissens die Gefahr, dass sich die Stämme im Dünndarm ansiedeln wo sie nicht hin gehören. Dann hättet ihr ein anderes Problem, nämliche eine SIBO (Dünndarmfehlbesiedelung). Die ist zum Glück bei mir ausgeschlossen.

Als nächstes soll ich L-Glutamin vor jeder Mahlzeit nehmen. Es kann helfen, die Darmschleimhaut wieder aufzubauen und die Nährstoffaufnahme zu verbessern. Zum Glück habe ich noch relativ gute Werte, obwohl Magnesium und B12 an der untersten Grenze liegen. Auch für ein gutes Immunsystem ist L-Glutamin sehr wichtig. Meine Werte bei der Stuhlprobe und auch die Blutwerte beim Rheumaarzt zeigen zur Zeit an, dass mein Immunsystem wieder sehr stark am Rad dreht. Inwiefern das Sjögren-Syndrom hier mit rein spielt kann mir leider kein Arzt sagen.

Generell soll ich weiter auf histamin- und fructosearmes Essen achten, um meinen Körper nicht noch mehr zu stressen. Ich habe mich mal in das Thema Paleo-Ernährung eingelesen, sie sehr gut bei Leaky Gut und Autoimmunerkrankungen sein soll. Für mich habe ich im Moment entscheiden, dass ich gerne ein paar Anregungen übernehme und in meinen Speiseplan einbaue – wie zum Beispiel Knochenbrühe. Allerdings wäre die Schnittmenge der erlaubten Lebensmittel mit meinen Intoleranzen noch geringer als jetzt schon, da Milchprodukte, jegliches Getreide und vieles mehr weg fällt.

Mein Histaminwert im Stuhl sprengt alle Werte und liegt beim über vierfachen des Grenzwerts. Obwohl ich nicht positiv auf Mastzellaktivitätssyndrom getestet wurde soll ich ein amerikanisches Medikament ausprobieren, das die Ausschüttung von Histamin aus meinen Mastzellen in Schach hält. Da ich sehr stark auf Stress mit Symptomen reagiere kann dies helfen. Ich probiere es mal aus, wenn mir nicht hilft, setze ich es wieder ab.

Es könnte durchaus sein, dass meine nächsten Rezeptideen auch ein bisschen was mit Paleo zu tun haben. Histamin- und fructosearm werden sie auf jeden Fall! Lasst euch überraschen 🙂

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Dieser Blogartikel enthält auch unbezahlte Werbung



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert