Restegourmet

Restegourmet

Tolle Webseite und App gegen Lebensmittelverschwendung #werbung

Wenn ihr mir auf Facebook oder Instagram folgt wisst ihr, dass ich alle Reste aus meinem Kühlschrank nach Möglichkeit verwerte. Es tut mir förmlich weh wenn ich Lebensmittel wegwerfen muss, weil sie verdorben sind. Daher ist eines meiner Gebote, dass ich alles verbrauche und nichts verschwende. Wie gut, dass es da eine Webseite gibt, bei der auch meine Rezepte zu finden sind. Sie heißt Restegourmet und ich möchte sie euch sehr ans Herz legen.

Ich war freudig überrascht als mich einer der Verantwortlichen angeschrieben hatte ob ich möchte, dass auch meine Rezepte dort gezeigt werden. Ich fand die Idee super und musste auch gar nicht lange mit der Zusage überlegen.

Warum Restegourmet?

Gerade in der jetzigen Zeit ist Nachhaltigkeit ein großes Thema. Ich selbst kaufe viele Bio-Lebensmittel (zugegeben nicht alle, da besteht noch etwas Verbesserungsbedarf). Im Sommer habe ich einen Gemüsegarten, in dem ich nichts chemisch dünge und auch keine Herbi- und Pestizide verwende. Ich vertraue darauf, dass die Bewohner in unserem wilden Garten alles untereinander regeln und das Gleichgewicht wieder herstellen. Manchmal habe ich auch hier sehr viele Gemüsesorten, die sich im Kühlschrank stapeln, weil sie alle gleichzeitig reif sind.

Bei Restegourmet habt ihr mehrere Möglichkeiten, passende Rezepte für eure im Kühlschrank lagernden Lebensmittel zu finden:

Einmal könnt ihr euch über den Reiter „Inspiration“ generell Rezepte anzeigen lassen. Dann habt ihr aber auch die Möglichkeit, „Direkt loslegen“ zu wählen. Hierbei könnt ihr die Lebensmittel eingeben, die ihr verbrauchen möchtet. Zudem könnt ihr die Suche erweitern und hier Ernährungsweisen, diverse Suchoptionen, fehlende Zutaten und Rezept-Quellen auswählen.

Wenn ihr hier zum Beispiel die Schlagwörter histaminarm und Karotte eingebt, erhaltet ihr eine Auswahl von entsprechenden Gerichten, zum Beispiel auch von mir.

Ihr könnt in den angezeigten Rezepten mit einem Mausklick die entsprechende Zutat auswählen, die auf jeden Fall – oder eben auf keinen Fall – im Rezept enthalten sein darf. Dadurch erhaltet ihr eine noch bessere Trefferquote für passende Gerichte.

Auf der Webseite gibt es auch einen Blog, in dem es Artikel über verschiedene Themen gibt. Zum Beispiel diesen hier über Lebensmittelverschwendung.

Restegourmet als Webversion oder App

Die Webseite könnt ihr gratis nutzen, dann stehen euch viele Rezepte zur Verfügung. Für einen kleinen Obulus bekommt ihr die komplette Auswahl und die Seite wird ohne Werbung angezeigt. Ihr habt die Wahl zwischen einem monatlichen Beitrag ab 1,- € oder einem Lifetime-Account ab einmaligen 15,- €.

Was ich auch super finde ist, dass es eine Restegourmet-App gibt, die ich mir auch gleich auf mein Handy geladen habe. Hier ist die Grundversion kostenlos, ein Upgrade ist möglich. Wenn ihr einen bezahlten Account habt ist dieser sowohl im Browser als auch auf dem Handy nutzbar.

Frühstücks-Bowl

Leckere Rezepte für Frühstücks-Bowls

Ihr wisst ja, dass ich sehr gerne bunte Bowls frühstücke. Auch hier hat Restegourmet einen tollen Artikel verfasst, den ihr hier findet. Im Beitrag werden die verschiedenen Zubereitungs-Arten von Bowls erklärt. Für Overnight Oats zum Beispiel muss ich auch unbedingt noch hier ein Rezept einstellen. Haferflocken liebe ich ja in allen erdenklichen Versionen. Da im Artikel von Restegourmet nicht alle Zutaten auf Verträglichkeit bei Intoleranzen geprüft sind gleicht bitte selbst ab ob ihr die Rezepte auch vertragen würdet.

Schaut euch gerne die Seite und auch die App von Restegourmet an – es gibt immer Vorräte, die verbraucht werden müssen. Ich kann sie euch sehr ans Herz legen.

Dieser Artikel enthält Werbung für eine andere Webseite/App.