Rote Beete Dip

Rote Beete Dip

histamin- und fructosearm

Die Idee zu diesem rote Beete-Aufstrich entstand als ich zu viele rote Beete für die Rote Beete Brötchen und die rosa Burger Buns gekauft hatte.

Da bei Histaminintoleranz die Lebensmittel ja nicht lange lagern sollen, habe ich sie dann alle auf einmal verarbeitet.

Normale Auftriche verwenden gerne Parmesan, Nüsse oder andere unverträgliche Zutaten. Hier habe ich den Auftrich mit Macadamia-Nüssen gemacht. Diese vertrage ich sehr gut.

Wie immer kommt hier mein obligatorischer Hinweis: Intoleranzen sind bei jedem anders ausgeprägt. Wenn ihr euch nicht sicher seid testet das Lebensmittel bitte zuerst in kleinen Mengen. Was ich vertage muss nicht zwingend auch von euch ohne Probleme gegessen werden können.

Der Auftrich besteht aus ganz wenigen Zutaten. Hier findet ihr das Rezept:

Rote Beete Dip

Vorbereitungszeit1 Stunde
Zubereitungszeit15 Minuten
1 Stunde 15 Minuten
Gericht: Aufstrich, Dip, Kleinigkeit
Keyword: Aufstrich, Dip, Fructose, fructosearm, histaminarm, Histaminintoleranz, Macadamia, Rezept, Rote Beete, Rote Bete
Portionen: 1 kleine Schale
Autor: Christine Bossmann-Weirich

Kochutensilien

  • Kochtopf
  • Pürierstab oder Mixer
  • Löffel
  • Schale

Zutaten

  • 1 kleine Knolle frische Rote Beete
  • 10 Macadamia-Nüsse
  • 2 EL Frischkäse ohne Zusätze wie Carrageen, Citronensäure etc.
  • Salz ohne Jod und Zusätze wie Rieselhilfe oder Trennmittel
  • weißer Pfeffer

Anleitungen

  • Rote Beete in einem Topf mit kochendem Wasser etwa 45 Minuten bis eine Stunde köcheln bis sie gar ist.
  • Abgiessen, abschrecken und mit Handschuhen die Schale abziehen,
  • In einem Mixer oder mit dem Pürierstab fein zerkleinern.
  • Frischkäse, Macadamianüsse und die Gewürze dazu geben und gut vermischen. Ist die Masse zu fest kann etwas Milch oder Sahne zugegeben werden.

Macadamianüsse sind meist nur geröstet und gesalzen zu bekommen. Ich vertrage die Marke aus dem Lidl (unbezahlte Werbung) sehr gut und habe sie hier verwendet. Auch als Snack zwischendurch sind sie gut geeignet, da sie Hirnnahrung bieten.

Nach ein bisschen suchen habe ich mittlerweile auch ungesalzene Macadamianüsse gefunden. Wenn ihr also auf gesalzene verzichten möchtet könnt ihr auch diese #werbung im Großpack bestellen.

Ich habe schon seit Jahren diesen Mixer #werbung. Er leistet mir treue Dienste beim Zerkleinern und Schreddern von allen möglichen Zutaten. Ich kann ihn euch wirklich empfehlen wenn ihr noch nach einem sucht.

Ihr liebt buntes Essen? Dann probiert unbedingt diesen leckeren Rote Beete Aufstrich, der auch als Dip verwendet werden kann.
Rote Beete Dip

Da die Macadamias bereits gesalzen sind schmeckt ihr am besten vorsichtig ab ob der Dip schon salzig genug ist.

Der Rote Beete Dip passt prima zu den Rote Beete Brötchen.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert