Salbei-Bonbons

Salbei-Bonbons

Schnell gemacht – bewährt bei Heiserkeit und Halsschmerzen

Die Erkältungszeit ist noch nicht vorbei. Es gibt wenige Mittel gegen Halsweh, die ich vertrage. Daher hatte ich nach einem Rezept gesucht, das ich verträglich abwandeln kann und bin dabei auf ein einfaches Rezept für Salbei-Bonbons gestoßen.

Ich verwende frische Salbeiblätter, die ich auch im Winter in einem Supermarkt hier bekomme. Aus diesen mache ich mir auch oft Salbeitee. Tee aus frischen Blättern vertrage ich wesentlich besser als aus dem Beutel.

Die Salbei-Bonbons sind histamin- und fructosearm.

Das Originalrezept verwendet normalen Haushaltszucker. Der ist bei Fructoseintoleranz nicht geeignet, da er zu 50% aus Fructose besteht. Ich habe Getreidezucker von Frusano genommen und die Bonbons nach dem Auskühlen in Traubenzucker gewendet, da sie sehr geklebt hatten. Den Zucker bekommt ihr in gut sortierten Superärkten oder im Internet.

Den Salbei zerkleinere ich mit meinem Mixer #werbung von Braun, mit dem ich schon seit Jahren sehr zufrieden bin.

Macht die Bonbons bitte nicht mit Kindern, die Masse ist tierisch heiß!

Auch hier gilt wie immer: Achtet bitte auf eure persönliche Verträglichkeit. Was ich gut vertrage muss nicht auch von euch ohne Probleme verzehrt werden können.

Salbei-Bonbons

Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit9 Minuten
Gericht: Bonbon, Süßigkeit
Keyword: Bonbons, Fructose, fructosearm, Fructoseintoleranz, Histamin, histaminarm, Histaminintoleranz, Rezept, Süßigkeit
Portionen: 20 Bonbons
Autor: Christine Bossmann-Weirich

Kochutensilien

  • Mixer
  • kleiner Topf
  • Backblech
  • Backpapier
  • Teelöffel
  • Rührlöffel

Zutaten

  • 10 g frische Salbeiblätter ohne Stengel
  • 100 g Getreidezucker alternativ Traubenzucker

Anleitungen

  • Salbeiblätter waschen, trocken tupfen und im Mixer ganz fein zerkleinern.
  • Getreidezucker in einen kleinen Topf geben und unter Rühren schmelzen.
  • Zerkleinerte Salbeiblätter dazu geben. Vorsicht: es schäumt und brodelt. Verbrennt euch nicht, der Zucker ist sehr heiß!
  • Die Zuckermischung mit einem Teelöffel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech träufeln lassen.
  • Sobald die Tropfen leicht ausgekühlt sind rollt ihr diese in den Händen zu glatten Kugeln. Vorsicht: Beim Rollen der Kugeln werden sie wieder heißer!
  • In etwas Traubenzucker wälzen und in eine luftdicht verschließbare Box geben.

Zugegeben: Der verwendete Topf sieht jetzt sehr übel aus. Ihr bekommt ihn aber sehr leicht wieder sauber wenn ihr den Topfboden mit etwas Wasser bedeckt und dieses aufkocht. Der erstarrte Zucker löst sich wieder und der Topf wird rückstandslos sauber.

Da ich noch Bonbons vom ersten Versuch übrig habe, habe ich hier als Beitragsfoto nur einen Handy-Schnappschuss…

Ihr sucht nach anderen Rezepten bei Erkältung oder nach Tipps? Dann besucht meine beiden Artikel Hühnersuppe und Tipps bei Erkältung.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Der Artikel enthält auch unbezahlte Werbung.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert