Protein-Quark

Protein-Quark

leckeres histamin- und fructosearmes Frühstück oder Dessert

Mir ist aufgefallen, dass ich noch nicht so viele Frühstücks-Ideen auf meinem Blog habe. Da meine neue Waage auch meine Körperwerte misst, weiß ich, dass ich etwas zu wenig Eiweiß im Körper habe. Daher versuche ich, morgens recht viel davon zu essen. Deswegen gibt es jetzt öfter einen Protein-Quark.

Mit einer Histamin-Intoleranz vertragt ihr sehr wahrscheinlich kein herkömmliches Eiweißpulver, da dieses oft viele künstliche Zusätze enthält. Hanfprotein ist sehr gut verträglich, soll aber einen Eigengeschmack haben. Ich habe es noch nicht ausprobiert. Da Reisprotein #werbung auch oft vertragen wird und keinen besonderen Geschmack besitzt habe ich mich hierfür entschieden.

Es lässt sich in Getränke, Joghurt oder Quark einrühren und verbindet sich schnell. In Wasser habe ich es noch nicht getestet, ich mag aber es in cremigen Speisen sehr gerne.

Ich verwende morgens sehr gerne frische Früchte, im Winter auch TK-Ware. Hier hatte ich frische Heidelbeeren im Angebot gekauft und diese genommen. Ihr könnt den Quark mit allen euch verträglichen Beeren sehr gut.

Damit das Fructose-/Glucose-Verhältnis ausgeglichener ist mache ich eine halben Teelöffel Traubenzucker in den Protein-Quark. So schmeckt er auch etwas süßer, was ich persönlich bei meinem Frühstück sehr mag. Die Beeren habe ich mit meinem Mixer #werbung püriert und unter den Quark gerührt. Daher kommt auch die schöne Farbe.

Weitere Ideen für ein leckeres Frühstück findet ihr auf meinem Blog unter der entsprechenden Rubrik.

Generell gilt: was ich gut vertrage muss nicht auch für euch ohne Probleme gegessen werden können, da jede Intoleranz individuell ausgeprägt ist. Testet fragliche Lebensmittel in kleinen Portionen separat aus.

Protein-Quark

Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit5 Minuten
Gesamtzeit10 Minuten
Gericht: Dessert, Frühstück
Keyword: Abendessen, Dessert, eifrei, Fructose, fructosearm, Fructoseintoleranz, Frühstück, glutenfrei, hefefrei, Histamin, histaminarm, Histaminintoleranz, laktosefrei, Nachspeise, Rezept, sojafrei
Portionen: 1 Portion
Autor: Christine Bossmann-Weirich

Kochutensilien

  • Schüssel zum Rühren
  • Mixer

Zutaten

  • 100 g Magerquark evtl. laktosefrei
  • 30 ml Milch evtl. laktosefrei
  • 2 EL zarte Haferflocken
  • 100 g Heidelbeeren
  • 15 g Reisprotein
  • 1/2 TL Traubenzucker

Anleitungen

  • Quark, Milch und Reisprotein glatt rühren.
  • Heidelbeeren in einem Mixer mit dem Traubenzucker pürieren. Ein paar Beeren zur Deko aufheben.
  • Die pürierten Beeren mit Haferflocken zum Quark geben und alles gut vermischen.
Mit diesem Protein-Quark startet ihr histamin- und fructosearm sowie glutenfrei in den Tag. Er kann auch laktosefrei zubereitet werden.
Protein-Quark


Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert