Brokkoli-Pak Choi-Pfanne mit Kartoffelpüree

Brokkoli-Pak Choi-Pfanne mit Kartoffelpüree

Asiatisch angehaucht und total lecker

Im Supermarkt habe ich eine große Portion Pak Choi und Brokkoli gekauft, da beides im Angebot war. Hier findet ihr ein leckeres Rezept für eine Brokkoli-Pak Choi-Pfanne mit Kartoffelpüree.

Im Kühlschrank hatte ich zudem noch frisches Zitronengras und gefrorene Kaffir-Blätter befinden sich immer in meiner Gefriertruhe. Da kam mir die Idee, beides zu verbinden und es entstand dieses Rezept.

Infos über die Zutaten

Ich verwende sehr gerne Zitronengras im Essen und vertrage einen Stängel im Rezept sehr gut. Für diesen Blog habe ich recherchiert, finde aber keine verlässlichen Quellen zu Histamin-, Fructose- und Sorbitgehalt. Auch zu den Kaffir-Blättern habe ich keine Angaben gefunden.

Pak Choi hat ein sehr gutes Fructose-/Glucose-Verhältnis von etwa 0,77 und enthält weder Histamin noch Sorbit. Brokkoli hat einen leichten Fructoseüberschuss und kann bei empfindlichen Personen Beschwerden auslösen. Er enthält geringe Mengen an Sorbit und kann bei zu langer Lagerung Histamin- und Tyramin bilden. Ich verzehre ihn immer sehr frisch. Dann macht er mir keine Probleme.

Lust auf eine leckere Brokkoli-Pak Choi-Pfanne mit Kartoffelpüree? Dieses histamin- und fructosearme Rezept wird mit Zitronengras und Kaffir-Blätter zubereitet.
Brokkoli-Pak Choi-Pfanne mit Kartoffelpüree

Im Rezept verwende ich meine selbst gemachte Gemüsewürze. Sie ist schnell gemacht und gibt einen guten Geschmack.

Zum Zerkleinern der gekochten Kartoffeln nehme ich für ein gutes Püree einen Kartoffelstampfer #werbung.

Testet für euch fragliche Zutaten bitte immer separat aus. Was ich gut vertrage muss nicht auch zwingend von euch ohne Probleme gegessen werden können.

Aber nun zum Rezept für die Brokkoli-Pak Choi-Pfanne mit Kartoffelpüree

Brokkoli-Pak Choi-Pfanne mit Kartoffelpüree

Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
45 Minuten
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Hauptspeise, Mittagessen
Keyword: Abendessen, Brokkoli, Fructose, fructosearm, Hauptgericht, Hauptspeise, histaminarm, Histaminintoleranz, Kartoffeln, Mittagessen, Pak Choi, Rezept
Portionen: 2 Portionen
Autor: Christine Bossmann-Weirich

Kochutensilien

  • Topf
  • Pfanne
  • Sparschäler
  • Messer
  • Schneidebrett
  • Kartoffelstampfer/Kartoffelpresse

Zutaten

  • 1 EL Kokosöl
  • 1 Brokkoli
  • 2 Pak Choi
  • 5 Kaffir-Limettenblätter
  • 1 Stängel Zitronengras
  • 1 EL selbst gemachte Gemüsewürze
  • Salz ohne Jod, Rieselhilfe, Trennmittel, andere Zusätze
  • weißer Pfeffer
  • mildes Paprikapulver
  • 6 Kartoffeln
  • Milch oder pflanzliche Milch
  • Butter

Anleitungen

Vorbereitung:

  • Brokkoli in Röschen teilen und waschen.
  • Vom Pak Choi den unteren Strunk abschneiden. und die Blätter gut waschen.
  • Zitronengras in grobe Stücke zerteilen.
  • Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden

Pürree die 1.

  • Die Kartoffeln in einem Topf mit Wasser knapp bedecken und gar kochen.
  • Kartoffeln abgießen und im offenen Topf ausdampfen lassen.

Brokkoli-Pak Choi-Pfanne

  • Während die Kartoffeln kochen das Kokosöl in einer Pfanne erhitzen, Brokkoli, Pak Choi, Zitronengras und die Gemüsewürze hinzugeben. Alles unter Rühren leicht anbraten.
  • Nach etwa 5 Minuten mit etwas Wasser ablöschen, Kaffir-Blätter hinzugeben und mit Salz, weißem Pfeffer und mildem Paprikapulver abschmecken. Einen Deckel auf die Pfanne setzen.
  • Das Gemüse nach Geschmack bissfest oder weicher garen.
  • Zitronengras und Kaffirblätter werden vor dem Servieren wieder entfernt.

Püree die 2.

  • Während die Gemüsepfanne gart die gekochten Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer oder einer Kartoffelpresse zerkleinern. Milch und Butter dazu geben und mit Salz würzen.
  • Alles zusammen auf Teller anrichten und genießen.

Notizen

Da jeder sein Püree anders mag habe ich hier keine Mengen für Milch und Butter angegeben. Ich mag es gerne stückig, andere lieben es eher cremig.
Brokkoli-Pak Choi-Pfanne mit Kartoffelpüree

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert