Buntes Porridge

Buntes Porridge

histamin- und fructosearmes buntes Porridge

Morgens poste ich auf meinen Social Media Kanälen mein buntes und histaminarmes Porridge. Meist ist es zusätzlich auch fructosearm.

Generell kannst du es komplett nach deinem Geschmack abwandeln. Ich verwende oft Aronia-, Acai-, Hagebutten-, Gerstengras- und Johannisbeerpulver. Blaues und grünes Spirulina-Pulver gehören auch zu meinem Repertoire. So kann ich mir jeden Morgen ein etwas anderes Porridge zubereiten und es wird nicht langweilig. Ich kann dir hier auf jeden Fall die Firma KoRo sehr ans Herz legen. Die Qualität der Produkte und das Preis-Leistungs-Verhältnis sind sehr gut. Da hier im Rezept verwendete blaue Spirulina-Pulver ist auch von KoRo. #werbung

Mit meinem Code CHRISTINE sparst du 5% auf deinen Einkauf bei KoRo.

Generell solltest du mit einer Histaminintoleranz alle neuen Lebensmittel einschleichen. Verwende also bitte anfangs erstmal eine Messerspitze und steigere dich dann. Wenn du gleich eine große Menge der Pülverchen nimmst, könnte es sein, dass du mit Bauchschmerzen darauf reagierst.

Auch das Obst variiere ich, je nachdem, was ich gerade bekomme und welches gerade Saison hat. Im Winter ist dies etwas schwieriger, da ich Äpfel und Birnen nicht gut vertrage. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit TK-Obst sehr gut fahre, aber auch mit frischen Heidelbeeren, Cranberries oder Kakis. Auf die Kaki-Saison freue ich mich schon total, ich liebe diese tollen orangenen Früchte. Wenn du sie noch nicht getestest hast, probiere sie auf jeden Fall mal. Viele vertragen sie sehr gut. Die Kaki-Scones schmecken zum Beispiel sehr lecker.

Du kannst für das bunte Porridge entweder Hafer-, Hirse- oder auch Reisflocken verwenden. Auch diese kannst du bei KoRo bestellen. Ich finde es sehr praktisch, dass es auch Großpackungen dort gibt. Mein Mann isst auch jeden Morgen Haferflocken, allerdings mag er sie komplett anders. Er macht sie mit Eiweißpulver mit Aromen und Milch. Dies würde ich allerdings nicht vertragen, da ich auf künstliche Zusätze stark reagiere.

Ich verwende Wasser für mein Porridge, du kannst aber nehmen was du möchtest. Auch mit Milch oder Mandel-/Haferdrink schmeckt es gut. Mit Joghurt wird es etwas flüssiger, mit Quark oder Skyr etwas fester.

Du brauchst für die Zubereitung eine kleine Kasserolle #werbung oder einen kleinen Topf und eine Frühstücks-Schüssel.

Auf meinem ziemlich neuen YouTube-Kanal habe ich ein kurzes Video über die Zubereitung erstellt. Ich würde mich über dein Abo und ein Like sehr freuen! Über den unten stehenden QR-Code kommst du direkt zum Video oder du verwendest diesen Link.

QR-Code YouTube Video Buntes Porridge

Bitte beachtet eure individuelle Toleranzschwelle. Da jede Unverträglichkeit sehr persönlich ausgeprägt ist kann es sein, dass ich etwas ohne Beschwerden essen kann, ihr aber nicht. Testet fragliche Lebensmittel bitte immer separat in kleinen Mengen aus.

Buntes Porridge

Vorbereitungszeit1 minute
Zubereitungszeit9 Minuten
Gesamtzeit10 Minuten
Gericht: Frühstück
Keyword: eifrei, Fructose, fructosearm, Fructoseintoleranz, Frühstück, Histamin, histaminarm, Histaminintoleranz, Histaminose, sojafrei, Spirulina
Portionen: 1 Portion
Autor: Christine Bossmann-Weirich

Kochutensilien

  • 1 kleine Stielkasserolle
  • 1 Müsli-Schüssel

Zutaten

  • 3 EL Hafer- und/oder Hirse-/Reisflocken
  • 0,5 TL Traubenzucker
  • 5 g Frucht- oder Spirulina-/Gerstengraspulver
  • 150-200 ml Wasser oder Milch/Pflanzenmilch
  • 4 EL Joghurt oder Quark
  • 1 EL ungesüßte Dinkelflakes
  • 1 TL Mandelmus/Hanfmus/Kokosmus
  • verträgliches Obst nach Wahl

Anleitungen

  • Getreideflocken mit Traubenzucker, Pulver und Wasser/Milch in einen Topf geben.
  • Kurz unter Rühren aufkochen lassen.
  • Joghurt/Quark dazu geben und gut unterrühren.
  • In eine Frühstücks-Schüssel füllen und mit Obst und Mandelmus verzieren.
Buntes Porridge

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Dieser Artikel enthält zudem Werbung für Produkte der Firma KoRo.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert