Feldsalat-Suppe

Feldsalat-Suppe

Super als Vorspeise an Festtagen – histamin- und fructosearm

Ostern steht vor der Tür und vielleicht seid ihr noch auf der Suche nach einem Rezept für eine leckere und leichte Vorspeise. Diese Feldsalat-Suppe eignet sich hierfür hervorragend. Wir hatten sie zu Weihnachten und sie hatte uns allen sehr gut geschmeckt.

Feldsalat ist histamin- und fructosearm. Er ist sehr gesund, da er viele Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente enthält. Kalorienarm ist er noch dazu.

Ihr sucht nach einer Vorspeise für eure Festtafel zu Ostern oder auch zu Weihnachten? Diese histamin- und fructosearme Feldsalat-Suppe ist super geeignet.
Feldsalat-Suppe

Diese leckere Feldsalat-Suppe ist schnell zubereitet und ist nicht arbeitsintensiv. Sie schmeckt ein klein wenig nach Spinatcremesuppe. Spinat ist bei Histamin-Intoleranz leider nicht geeignet. Auf der Sighi-Liste ist er rot gekennzeichnet. Als Ersatz könnt ihr Feldsalat oder auch Mangold nehmen. Probiert mal gedünsteten Salat, er schmeckt sehr lecker!

Ihr seht, mit Histamin-Intoleranz muss man ein wenig kreativ beim Kochen sein sonst wird es schnell langweilig. Vor der Diagnose habe ich auch immer schon sehr bunt gegessen und dies versuche ich auch jetzt weiterzuführen.

Infos zu den Zutaten

Im Original-Rezept wird viel Knoblauch und auch Zitronensaft verwendet. Beides ist bei Histamin- und Fructoseintoleranz nicht gut geeignet. An Weihnachten habe ich die Suppe mit den beiden Zutaten gemacht und auch gut vertragen. Nur die Menge an Knoblauch hatte ich etwas reduziert. Es gehört ein Teelöffel Zitronensaft in die Suppe. Diese Portion hatte ich ohne Probleme vertragen. In diesem Rezept habe ich mit Verjus #werbung gearbeitet, einem sauren Essig-Ersatz aus Trauben. Achtet hier darauf, dass er extra sauer ist, dann ist er auch fructosearm.

Zum Pürieren benötigt ihr einen Stabmixer #werbung. Ich schwöre ja auf mein Set von Braun #werbung. Das habe bestimmt schon seit 15 Jahren und bin immer noch zufrieden damit. Kurz vor Weihnachten war mir der Deckel des großen Behälters kaputt gegangen. Ohne Probleme hatten wir schnell ein Ersatzteil hierfür gefunden.

Ich habe hier für´s Auge noch einen Klecks Milchschaum in die Mitte der Suppe gesetzt. Diesen könnt ihr ganz schnell mit diesem Milchschäumer #werbung zubereiten.

Auch hier verwende ich als Zutat meine selbst gemachte Gemüsewürze. Hier weiß ich genau was drin ist und sie ist nur mit mir verträglichen Zutaten zubereitet.

Generell gilt bei allen Rezepten: Wenn ihr unsicher seid ob ihr das Rezept vertragt testet bitte die fraglichen Zutaten separat aus. Was ich ohne Beschwerden essen kann muss nicht auch zwingend von euch ohne Probleme gegessen werden können. Intoleranzen sind sehr individuell ausgeprägt.

Feldsalat-Suppe

Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit20 Minuten
25 Minuten
Gericht: Suppe, Vorspeise
Keyword: Feldsalat, Fructose, fructosearm, Fructoseintoleranz, Histamin, histaminarm, Histaminintoleranz, Kartoffeln, Rezept, Suppe, Vorspeise
Portionen: 4 Portionen als Vorspeise
Autor: Christine Bossmann-Weirich

Kochutensilien

  • Topf
  • Löffel
  • Stabmixer

Zutaten

  • 1 Knoblauchzehe kann auch weg gelassen werden
  • 30 g Butter
  • 150 g Kartoffeln
  • 0,5 TL Salz ohne Zusätze wie Jod, Rieselhilfe, Trennmittel
  • weißer Pfeffer
  • 1 TL selbst gemachte Gemüsesuppe
  • 600 ml Wasser
  • Wasser zum Kartoffeln kochen
  • 150 g Feldsalat
  • 0,5 Becher Bio-Sahne ohne Zusätze wie Carrageen
  • 0,5 TL Traubenzucker
  • 2-3 TL Verjus extra sauer oder 1 TL frischen Zitronensaft wenn verträglich
  • 100 ml Vollmilch wenn gewünscht, kann auch weg gelassen und/oder durch einen Klecks Sahne oder pflanzliche Alternative ersetzt werden

Anleitungen

Vorbereitungen:

  • Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden.
  • Feldsalat putzen und beiseite stellen.

Kartoffeln kochen

  • Die klein geschnittenen Kartoffeln gerade so mit Wasser bedecken und gar kochen.
  • Abgiessen und kurz beiseite stellen.

Suppe zubereiten:

  • Butter in einem Topf erhitzen und den Knoblauch mit den noch heißen Kartoffeln kurz leicht anbraten.
  • Wasser aufgießen und mit der Gemüsewürze, Salz und Pfeffer würzen.
  • Feldsalat bis auf 4 schöne Pflänzchen hinzugeben und kurz mitkochen lassen.
  • Alles pürieren und die Sahne hinzugeben.
  • Mit dem Verjus/Zitronensaft und dem Zucker abschmecken.
  • Die Vollmilch mit einem Milchschäumer aufschäumen.
  • Suppe auf Tellern anrichten, einen Klecks Milchschaum (oder Sahne/pflanzliche Alternative) in die Mitte geben und mit Feldsalat garnieren.
Ihr sucht nach einer Vorspeise für eure Festtafel zu Ostern oder auch zu Weihnachten? Diese histamin- und fructosearme Feldsalat-Suppe ist super geeignet.
Feldsalat-Suppe

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dieser Blogartikel enthält zudem unbezahlte Werbung.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert