Histaminarmes Pfannenbrot

Histaminarmes Pfannenbrot

Sehr lecker – das musst du probieren

Vor etwa einem Monat wusste ich mal nicht, was ich kochen soll. Auch mir passiert das manchmal, aber mein Foodblogger-Hirn kommt dann meist auf gute Ideen. Ein Pfannenbrot hatte ich vorher noch nie gemacht, also wurde es Zeit dafür.

Springe zu Rezept

Es schmeckt der ganzen Familie, weil es sich jeder so belegen kann, wie er möchte. Ich hatte einen leckeren Frischkäse-Pesto-Aufstrich mit Gouda und Lauchzwiebeln darauf. Mein Kind mochte ein Pfannenbrot mit selbst gemachtem Ajvar, Kochschinken, Käse und Lauchzwiebeln.

Die Zubereitung ist kein Hexenwerk und geht sehr schnell. Daher ist es super geeignet, wenn das Kind hungrig mal früher von der Schule heimkommt, weil alle Lehrer krank sind oder auch als schnelles Gericht für den Feierabend.

Der Teig ist super fix zusammengerührt und während der 10-minütigen Ruhezeit kannst du den Käse frisch reiben, das Frischkäse-Pesto anrühren und die Lauchzwiebeln schneiden.

Du solltest eine beschichtete Pfanne zuhause haben. Darin brennen die Pfannenbrote nicht an. Mit einem Ölsprüher kannst du den Ölverbrauch reduzieren.

Das Rezept kommt ohne Hefe aus und du kannst bei Laktoseintoleranz ohne Probleme laktosefreien Joghurt verwenden.

Ich habe es mit Dinkelmehl zubereitet, gehe aber davon aus, dass es auch mit meiner selbst gemachten glutenfreien Mehlmischung klappt. Dies habe ich allerdings noch nicht selbst getestet. Solltest du es probieren, gib mir gerne Bescheid wie es geklappt hat.

Auf meinem YouTube-Kanal habe ich ein Video für das leckere Pfannenbrot hochgeladen. Gib mir doch bitte eine Rückmeldung was dir besser gefällt. Die früheren Videos nur mit Musik oder die vertonten mit meiner Stimme. Was kann ich verbessern? Du würdest mir sehr helfen.

Histaminarmes Pfannenbrot

Auch hier nochmal der obligatorische Hinweis: Was ich gut vertrage muss auch nicht zwingend von euch ohne Probleme gegessen werden können. Beachtet bitte eure individuelle Toleranzschwelle.

Histaminarmes Pfannenbrot

Vorbereitungszeit10 Min.
Zubereitungszeit20 Min.
Ruhezeit10 Min.
Arbeitszeit40 Min.
Gericht: Abendessen, Mittagessen, Snack
Keyword: Abendessen, Fructose, fructosearm, Fructoseintoleranz, hefefrei, Histamin, histaminarm, Histaminintoleranz, Histaminose, Mittagessen, Snack, sojafrei, weizenfrei
Portionen: 4 Pfannenbrote
Autor: Christine Bossmann-Weirich

Zutaten

für den Teig:

  • 300 g Dinkelmehl Typ 630
  • 2 TL Weinstein-Backpulver
  • 0,5 TL Natron
  • 0,5 TL unbehandeltes Salz ohne Jod, Trennmittel, Rieselhilfe
  • 100 ml Wasser
  • 100 g Joghurt
  • 1 EL Rapsöl
  • 1 TL Apfelessig

für den Belag (für 1 Pfannenbrot):

  • 1 TL Frischkäse natur ohne Bindemittel
  • 1 TL selbst gemachtes Pesto
  • 1 Handvoll frisch geriebenen jungen Gouda
  • 1 Lauchzwiebel

Anleitungen

Teig zubereiten:

  • Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen.
  • Eine Mulde in die Mitte machen und Wasser, Jogurt, Wasser sowie Apfelessig hineingeben.
  • Alles gut verrühren bis ein Teig entsteht.
  • Teig abdecken und für 10 Minuten beiseite stellen.

Belag zubereiten:

  • Frischkäse und Pesto miteinander verrühren.
  • Jungen Gouda frisch reiben.
  • Lauchzwiebel putzen und in Ringe schneiden.

Pfannenbrot zubereiten:

  • Die Arbeitsfläche bemehlen und den Teig nach der Ruhezeit noch einmal kneten.
  • Mit Hilfe eines Teigschabers vierteln.
  • Jedes Teigstück zuerst rund formen, dann platt drücken. Die Teiglinge sollten etwa 1 cm dick sein.
  • Eine beschichtete Pfanne mit etwas Öl besprühen und erhitzen.
  • Teiglinge hinein geben und etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze braten bis die Unterseite goldbraun ist.
  • Dann wenden und den Deckel auf die Pfanne setzen, damit das Brot schön aufgeht.
  • Noch einmal wenden und die Oberseite der Pfannenbrote mit der Joghurt-Pesto-Mischung bestreichen und dann mit geriebenem Gouda und Lauchzwiebel-Ringen belegen.
  • Den Deckel noch einmal auf die Pfanne setzen bis der Käse schön geschmolzen ist.
Hier habe ich ein total leckeres histaminarmes Pfannenbrot für dich, das ohne Hefe auskommt. Den Belag kannst du frei wählen.
histaminarmes Pfannenbrot

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.