Histamin- und fructosearme Ideen für Raclette

Histamin- und fructosearme Ideen für Raclette

Wie kann ich ein verträgliches Raclette zubereiten?

Schon wieder ist ein Jahr vorbei. Magst du auch an Silvester gerne abends eine Mahlzeit, bei der du dir Zeit bis zum Jahreswechsel lassen kannst? Hier habe ich histamin- und fructosearme Ideen für Raclette für dich.

Ich liebe ja Käse, besonders geschmolzenen Käse. Nun weißt du ja, dass beinahe alle Käsesorten nicht bei einer Histamin-Intoleranz geeignet sind. Aber in den letzten Jahren habe ich herausgefunden, dass auch junger Gouda oder Butterkäse sehr gut für Raclette geeignet ist. Für mich gibt es also immer eine Portion davon, während der Rest der Familie lieber richtigen Raclette-Käse mag. Auch gewässerter Feta oder Mozzarella (ohne Citronensäure!) eignet sich sehr gut für das Pfännchen, sofern du ihn verträgst.

Histamin- und fructosearme Ideen für Raclette

Wir haben uns angewöhnt, auch die Platte auf dem Raclette-Grill zu benutzen. Dort legen wir selbst eingelegte Puten- oder Hähnchenstreifen oder auch Steakstreifen auf. Die Marinade des Geflügels besteht aus Rapsöl, unbehandeltem Salz, weißem Pfeffer, Paprikapulver edelsüß und Kräutern der Provence. Das Steak kommt nur auf die heiße, eingeölte Platte und wird später mit grobem Salz und weißem Pfeffer aus der Mühle gewürzt.

Gemüse kommt auch nicht zu kurz. Was sehr lecker schmeckt, sind zum Beispiel klein geschnittene Lauchzwiebeln. Wusstest du, dass das Grün besser verträglich ist als der weiße Teil? Wenn du denkst, du verträgst sie nicht, probiere dies einfach mal aus.

Auch frische Champignons in Scheiben oder Vierteln, Paprikastücke oder TK-Mais (falls bei FI verträglich) machen sich gut unter dem Käse im Pfännchen.

Zucchini kannst du auch auf der Grillplatte zubereiten und danach überbacken. Falls du wieder aufgewärmtes Gemüse verträgst, kannst du auch Brokkoli oder Blumenkohl vorgaren und danach überbacken. TK-Spargel passt auch sehr gut.

Auch ich stöbere gerne mal auf anderen Foodblogs, die sich dem Thema Intoleranzen auseinandersetzen. Hier habe ich bei Kochtrotz ein Rezept für selbst eingelegte saure Gurken gefunden. Ich werde es selbst noch ausprobieren, bis jetzt habe ich es noch nicht getestet.

Natürlich sind Pell- oder Salzkartartoffeln ein absolutes Muss. Diese sind auch super bei Histamin- und Fructose-Intoleranz verträglich. Wenn du Hefe verträgst, kannst du auch ein leckeres Dinkel-Baguette selbst backen. Auch dies schmeckt super mit Käse überbacken.

Ich habe auf meinem YouTube Kanal ein Video eingestellt. Hier freue ich mich sehr über ein Like, Abo, die Aktivierung der Glocke und einen netten Kommentar:

Du siehst, einem gemütlichen Essen steht nichts im Wege!

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute!

Deine

Du planst ein Raclette? Hier habe ich histamin- und fructosearme Ideen für Raclette. So steht einem gemütlichen Abend nichts im Wege.

Dieser Artikel enthält Werbung für andere Webseiten.