Käsekuchen mit Holunderbeeren

Käsekuchen mit Holunderbeeren

histamin- und fructosearm, sorbitarm, glutenfrei

Unser Holunderbaum – ja, es ist schon ein Baum, kein Strauch mehr – ist dieses Jahr so hoch gewachsen, dass ich nichts mehr aus dem Küchenfenster sehe. Er hat auch wirklich sehr gut getragen. An die meisten Beeren komme ich gar nicht mehr ran. Mein Mann konnte vom Küchenfenster aus aber welche ernten. Sehr zum Leidwesen unseres militanten Rotschwanz-Männchens, das seine Beeren gerne verteidigt. Da ich dieses Mal weder Saft noch Marmelade machen wollte, musste ein anderes Rezept her. Und so habe ich einen leckeren Käsekuchen mit Holunderbeeren gebacken.

Holunderbeeren sind sowohl bei Histamin- als auch bei Fructoseintoleranz sehr gut geeignet. Laut meiner App enthalten sie auch kein Sorbit.

Holunderbeeren sind sowohl histamin- und fructose- als auch sorbitarm und somit super geeignet für einen Käsekuchen mit Holunderbeeren.
Käsekuchen mit Holunderbeeren

Der Kuchen hat keinen Boden und ist somit ganz schnell zusammengerührt. Nur das „Piddeln“ der Holunderbeeren ist ein bisschen zeitaufwändig.

Ich habe ihn dieses Mal in meiner Heißluftfritteuse in einer kleinen Form gebacken. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Kuchen dort viel schneller gut ist und auch der Stromverbrauch ist geringer, da weniger Raum aufgeheizt werden muss. Mit dieser Heißluftfritteuse sind wir sehr zufrieden.

Der Vorteil einer kleinen Kuchenform ist auch, dass der Kuchen schneller verzehrt werden und somit weniger Histamin bilden kann. Wenn du das Rezept in einer normal großen Form backen möchtest, nimm einfach die doppelte Menge. Dann dauert die Backzeit aber auch wesentlich länger.

Bei Holunder solltest du darauf achten, keine grünen Teile zu verwenden, denn diese sind giftig. Die schwarzen Beeren und die roten Stängel sind essbar wenn sie erhitzt wurden. Roh enthalten sie ein schwaches Gift.

Im Kuchen habe ich Vanillepuddingpulver verwendet. Hier solltest du auf die Zutatenliste achten. Das Puddingpulver sollte kein Johannisbrotkern- oder Guarkernmehl oder andere unverträgliche Bindemittel enthalten. Ich habe mit Alnatura sehr gute Erfahrungen gemacht.

Und hier kommt mein Rezept für den leckeren Käsekuchen mit Holunderbeeren. Du suchst nach anderen Rezepten für Käsekuchen? Dann bist du hier richtig.

Auch hier darf mein genereller Hinweis nicht fehlen: Beachtet bitte immer eure persönliche Toleranzschwelle. Es kann sein, dass ich etwas gut essen kann, ihr davon aber Probleme bekommt. Jede Intoleranz ist sehr individuell ausgeprägt. Testet daher fragliche Lebensmittel immer in kleinen Mengen separat aus.

Käsekuchen mit Holunderbeeren

Vorbereitungszeit30 Min.
Zubereitungszeit45 Min.
Arbeitszeit1 Std. 15 Min.
Gericht: Dessert, Kuchen, Nachspeise
Keyword: Dessert, Fructose, fructosearm, Fructoseintoleranz, Grillrezept, hefefrei, Histamin, histaminarm, Histaminintoleranz, Histaminose, Holunder, Kuchen, Nachspeise, sojafrei, sorbitarm
Portionen: 1 kleiner Kuchen
Autor: Christine Bossmann-Weirich

Equipment

  • kleine Kuchenform
  • Heißluftfritteuse alternativ Backofen

Zutaten

  • 1 Hühnerei alternativ 4 Wachteleier
  • 375 g Magerquark
  • 60 ml Milch
  • 1 EL selbst gemachter Vanillezucker
  • 120 g Traubenzucker ohne Vitaminzusätze
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver ohne Guarkern- und Johannisbrotkernmehl
  • 200 g geputzte Holunderbeeren
  • etwas Butter für die Form

Anleitungen

Kuchenmasse zubereiten:

  • Quark, Ei und Milch verrühren.
  • Trauben- und Vanillezucker sowie Vanillepuddingpulver hinzufügen und alles gut verrühren.

Heißluftfritteuse vorheizen:

  • Heißluftfritteuse/Backofen auf 150 Grad vorheizen.

Kuchen zubereiten:

  • Kuchenform einfetten.
  • Die Quarkmasse einfüllen.
  • Holunderbeeren darauf verteilen.

Kuchen backen:

  • In der Heißluftfritteuse für etwa 30 Minuten backen.
  • Dann abdecken (Backpapier) und für weitere 15 Minuten backen.
  • Heißluftfritteuse ausschalten und den Kuchen für etwa 25 Minuten auskühlen lassen. Dann erst herausnehmen und vollständig erkalten lassen.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Dieser Artikel enthält die Nennung von Markennamen (Werbung)

Holunderbeeren sind sowohl histamin- und fructose- als auch sorbitarm und somit super geeignet für einen Käsekuchen mit Holunderbeeren.
Käsekuchen mit Holunderbeeren