Zimtschnecken

Zimtschnecken

Sehr lecker!

Vor einiger Zeit habe ich dir auf meinen Social Media Accounts meine leckeren Zimtschnecken vorgestellt. Viele wollten das Rezept. Ich stelle es natürlich sehr gerne hier ein.

Ich habe hier frische Hefe verwendet, die ich mittlerweile wieder gut vertrage. Von Trockenhefe allerdings bekomme ich Beschwerden. Frische Hefe enthält kein Histamin, nicht zu verwechseln mit Hefeextrakt als Würzmittel in vielen Fertiglebensmitteln.

Die Zimtschnecken enthalten – wie sollte es anders sein – Zimt. Und zwar nicht irgendeinen, sondern den etwas teureren Ceylon-Zimt #werbung. Dieser ist verträglicher als Cassia-Zimt.

Generell gilt Zimt als beruhigend für den Darm. Nur wenn er sehr gereizt ist, könnte es kontraproduktiv sein. Am besten testest du es in einer kleinen Menge für dich aus wenn du dir nicht sicher bist.

Da ich die Zimtschnecken fructosearm zubereiten wollte, habe ich Traubenzucker verwendet. Wenn ihr Rohrzucker vertragt, schmecken sie auch sehr gut damit. Vielleicht sogar noch ein bisschen besser!

Du brauchst zur Zubereitung etwas Zeit, weil der Hefeteig zweimal gehen muss. Das Ergebnis ist den Aufwand aber auf jeden Fall wert!

Mit einer Küchenmaschine mit Knethaken gelingt dir der Teig am besten. Er sollte so lange geknetet werden, bis er nicht mehr am Schüsselrand klebt. Ich habe meine Bosch MUM5 #werbung schon seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden.

Du liebst Zimt auch so sehr wie ich? Dann schau gerne mal bei den Muffins oder Haferkeksen vorbei.

Auch hier darf mein genereller Hinweis nicht fehlen: Beachtet bitte immer eure persönliche Toleranzschwelle. Es kann sein, dass ich etwas gut essen kann, ihr davon aber Probleme bekommt. Jede Intoleranz ist sehr individuell ausgeprägt. Testet daher fragliche Lebensmittel immer in kleinen Mengen separat aus.

Zimtschnecken

Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit25 Minuten
Ruhezeit1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit2 Stunden 10 Minuten
Gericht: Dessert, Nachspeise, Nachtisch
Keyword: Dessert, eifrei, Fructose, fructosearm, Fructoseintoleranz, Histamin, histaminarm, Histaminintoleranz, Histaminose, Nachspeise, Nachtisch, sojafrei, sorbitarm, weizenfrei
Portionen: 16 kleine Schnecken
Autor: Christine Bossmann-Weirich

Kochutensilien

  • 1 Backblech
  • 1 Küchenmaschine

Zutaten

Für den Teig:

  • 250 g lauwarme Milch
  • 0,5 Würfel frische Hefe
  • 80 g weiche Butter
  • 80 g Traubenzucker
  • 250 g Dinkelmehl Typ 630
  • 250 g Dinkel-Vollkornmehl
  • 1 Prise unbehandeltes Salz ohne Jod, Rieselhilfe, Trennmittel

Für die Füllung:

  • 80 g flüssige Butter
  • 6 EL Traubenzucker
  • 2-3 TL Ceylon-Zimt

Topping:

  • 2 TL Rohrzucker alternativ Traubenzucker

Anleitungen

Teig zubereiten:

  • Die frische Hefe in ein kleines Gefäß bröseln und mit einem Teelöffel Traubenzucker vermischen.
  • Zur Seite stellen bis sich die Hefe verflüssigt hat.
  • In einer Küchenmaschine die Mehle mit dem Salz und dem restlichen Zucker vermischen.
  • Die verflüssigte Hefe, die weiche Butter und die lauwarme Milch hinzugeben.
  • Alles mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten.
  • Diesen abdecken und für mindestens 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. er sollte seine Größe verdoppelt haben bevor er weiter verarbeitet wird.

Zimtschnecken herstellen:

  • Arbeitsplatte leicht bemehlen und den aufgegangenen Teig darauf geben.
  • Zu einem Rechteck ausrollen und mit der flüssigen Butter bestreichen. Sehr wahrscheinlich bleibt noch etwas übrig. Du kannst sie gleich verwenden.
  • Traubenzucker und Zimt mischen und auf den buttrigen Teig streuen.
  • Von der langen Seite her aufrollen und in 16 Stücke teilen.
  • Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Teilchen mit dem Anschnitt darauf setzen. Dabei etwas Platz lassen, da sie noch weiter aufgehen.
  • Mit dem evtl. Rest der flüssigen Butter bestreichen.
  • Für weitere 30 Minuten abgedeckt gehen lassen.

Backofen vorheizen:

  • Währenddessen den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Zimtschnecken fertigstellen:

  • Die Zimtschnecken mit Rohrzucker (Traubenzucker) bestreuen und für etwa 20 bis 25 Minuten backen.
  • Auf einem Gitter abkühlen lassen.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Dieser Artikel enthält die Nennung von Markennamen (Werbung)

Diese Zimtschnecken sind sehr lecker. Sie brauchen zwar etwas Zeit, aber die Zubereitung ist leicht. Sie sind fructosearm.
Zimtschnecken