Joghurt-Pesto-Dip

Joghurt-Pesto-Dip

Lecker zu gegrilltem Geflügel, Salat oder Pasta

Heute habe ich ein sehr leckeres Rezept für einen Joghurt-Pesto-Dip für euch. Er passt hervorragend zu gegrilltem oder gebratenem Geflügel, als Dip zu Salat oder zu Pasta.

Ich muss dir gestehen, dass dieser Dip rein zufällig entstanden ist. Ich hatte bei der Herstellung des histaminarmen grünen Pestos Probleme, den letzten Rest aus dem Behälter zu kratzen. Da kam mir die Idee, dass ich Joghurt und Ziegenfrischkäse hinzufügen kann. Der Dip war flüssiger als das Pesto und ließ sich danach ganz einfach aus dem Mixer herausnehmen.

Wir hatten ihn zu frisch gebratenem Puten-Gyros und selbst gemachtem Fladenbrot und er hat so gut dazu gepasst! Das Rezept für das glutenfreie Fladenbrot stelle ich auch demnächst auf dem Blog – versprochen!

Ich habe hier ein leckeres, histaminarmes Rezept für einen Joghurt-Pesto-Dip. Er passt super zu gebratenem oder gegrilltem Geflügel.
Joghurt-Pesto-Dip mit Fladenbrot und Gyros

Am darauffolgenden Tag hatte ich noch Eisberg-Salat übrig und etwas kaltes Putenfleisch, das ich zusammen mit dem restlichen Dip verzehrt habe. Auch hierzu war er super lecker.

Ich habe hier ein leckeres, histaminarmes Rezept für einen Joghurt-Pesto-Dip. Er passt super zu gebratenem oder gegrilltem Geflügel.
Joghurt-Pesto-Dip auf Salat

Im Dip sind nicht nur Joghurt und Pesto verarbeitet, sondern auch Ziegenfrischkäse. Diesen vertrage ich sehr gut und er gibt einen tollen Geschmack. Wenn du ihn nicht magst oder verträgst, nimm einfach normalen Frischkäse. Hier solltest du aber darauf achten, dass weder Guarkern- noch Johannisbrotkernmehl oder Carrageen darin enthalten ist. Auf diese Zusatzstoffe reagieren ganz viele Menschen mit Histamin-Intoleranz.

Ich werde den Joghurt-Pesto-Dip auf jeden Fall öfter machen. Gerade in der Grillzeit passt er wirklich ausgezeichnet. Zum Glück habe ich viele Gläser vom grünen Pesto gemacht.

Auch hier nochmal der obligatorische Hinweis: Was ich gut vertrage muss auch nicht zwingend von euch ohne Probleme gegessen werden können. Beachtet bitte eure individuelle Toleranzschwelle. Jede Intoleranz ist sehr individuell ausgeprägt.

Joghurt-Pesto-Dip

Zubereitungszeit5 Min.
Arbeitszeit5 Min.
Gericht: Beilage, Dip
Keyword: Beilage, Dip, Fructose, fructosearm, Fructoseintoleranz, glutenfrei, hefefrei, Histamin, histaminarm, Histaminintoleranz, Histaminose, sojafrei, weizenfrei
Portionen: 2 Portionen
Autor: Christine Bossmann-Weirich

Equipment

  • 1 kleine Schüssel
  • 1 kleiner Schneebesen oder Mixer

Zutaten

  • 2 EL histaminarmes grünes Pesto siehe Rezept auf meinem Blog
  • 3 EL Joghurt
  • 1 geh. EL Ziegenfrischkäse
  • unbehandeltes Salz ohne Jod, Rieselhilfen, Trennmittel
  • weißer Pfeffer
  • 2 Msp. Paprika de la Vera kann weggelassen werden

Anleitungen

  • Alle Zutaten mit Hilfe eines Schneebesens oder Mixers gut miteinander verrühren.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Joghurt-Pesto-Dip