Glutenfreie und histaminarme Lasagne

Glutenfreie und histaminarme Lasagne

Liebst du Lasagne genauso sehr wie ich? Wie schade ist es, wegen der Histamin-Intoleranz auf tomatige Soßen zu verzichten. Ich habe hier aber eine leckere Alternative mit Paprika als Grundlage: eine glutenfreie und histaminarme Lasagne.

Da ich ja ein bisschen darauf achte, nicht zu viel Gluten zu mir zu nehmen, habe ich hier die glutenfreie Variante gewählt. Die Nudeln schmecken mir genauso gut wie normale Weizennudeln. Bei der Backzeit beachte bitte die Anleitung auf der Packung.

Als Grundlage für die Hackfleisch-Soße habe ich meine Streetfood-Soße genommen, du kannst aber auch selbst gemachtes Ajvar nehmen. Das gekaufte Ajvar ist nicht geeignet, denn es enthält oft Auberginen, welche bei HIT nicht gut verträglich sind.

Das Gemüse zerkleinere ich immer mit meinem Mixer Multiquick #werbung. Er leistet mir schon Jahre sehr gute Dienste und hat mich noch nie im Stich gelassen.

Du denkst, du musst mit einer Histamin-Intoleranz auf Lasagne verzichten? Mit diesem Rezept beweise ich dir das Gegenteil.
Glutenfreie und histaminarme Lasagne

In eine Lasagne gehört für mich auch eine Bechamelsoße. Da diese normalerweise mit Mehl zubereitet wird und somit wieder Gluten haltig ist, habe ich in meiner Variante Tapiokastärke #werbung verwendet. Damit binde ich auch ganz oft andere Soßen, wenn sie noch zu flüssig sind. Als Alternative kannst du auch Kartoffelmehl oder Maisstärke verwenden. Wichtig ist, dass du die Stärke immer mit etwas Wasser glatt rührst bevor du sie in die heiße Flüssigkeit gibst. Sonst gibt es Klümpchen.

Um die Lasagne auch histaminarm zu belassen, habe ich hier jungen Gouda frisch gerieben. Du kannst aber auch Butterkäse nehmen. Ich reibe den Käse lieber frisch, da er dann keine Zusätze wie Trennmittel enthält. Auch hält er sich durch die kleinere Oberfläche länger, wenn du ihn am Stück kaufst. Oft ist geriebener Käse eine Mischung aus diversen Sorten und du hast keinen genauen Überblick, was enthalten ist.

Ich habe auch über dieses Rezept ein YouTube Video erstellt. Es wäre super lieb, wenn du mir ein Like gibst und natürlich freue ich mich auch riesig über ein Abo von dir. Das Video findest du hier oder über den nachfolgenden QR-Code:

Du denkst, du musst mit einer Histamin-Intoleranz auf Lasagne verzichten? Mit diesem Rezept beweise ich dir das Gegenteil.
QR-Code YouTube-Video Lasagne

Auch hier nochmal der obligatorische Hinweis: Was ich gut vertrage muss auch nicht zwingend von euch ohne Probleme gegessen werden können. Beachtet bitte eure individuelle Toleranzschwelle.

Glutenfreie und histaminarme Lasagne

Vorbereitungszeit30 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen, Pasta
Keyword: Abendessen, Auflauf, eifrei, glutenfrei, Hauptgericht, Hauptspeise, Histamin, histaminarm, Histaminintoleranz, Histaminose, Mittagessen, Rezept, sojafrei
Portionen: 2 Portionen

Kochutensilien

  • 2 Töpfe
  • 2 kleine Auflaufformen

Zutaten

Für die Hackfleisch-Soße

  • 250 g Rinderhack (ganz frisch)
  • 1 Zucchini
  • 1 Paprika alternativ Möhren oder ein Stück Kürbis
  • 1 EL Rapsöl
  • 1 TL Kräuter der Provence
  • 1 TL selbst gemachte Gemüsepaste
  • 5-6 EL selbst gemachtes Ajvar oder Streetfood-Soße
  • ca. 250 ml Wasser
  • 1-2 TL Tapiokastärke + etwas Wasser
  • unbehandeltes Salz ohne Rieselhilfe, Trennmittel oder Jod
  • weißer Pfeffer
  • Paprikapulver edelsüß

Für die glutenfreie "Bechamelsoße":

  • ca. 200 ml Milch
  • 1 EL Butter
  • 1 TL Tapiokastärke + etwas Wasser
  • unbehandeltes Salz ohne Rieselhilfe, Trennmittel oder Jod
  • weißer Pfeffer

weitere Zutaten:

  • glutenfreie Lasagne-Blätter
  • 100 g frisch geriebener Gouda oder Butterkäse

Anleitungen

Zubereitung Hackfleischsoße:

  • Zucchini schälen, entkernen und in grobe Stücke teilen.
  • Paprika putzen und grob zerkleinern.
  • Mit einem Mixer fein pürieren (oder fein reiben).
  • Rapsöl in einem Topf erhitzen und das Rinderhack darin anbraten.
  • Mit Gemüsepaste und Streetfoodsoße/Ajvar verrühren.
  • Kräuter der Provence, Salz und Pfeffer hinzufügen und mit Wasser ablöschen.
  • Aufkochen lassen.
  • Tapiokastärke mit etwas Wasser glattrühren und in die Soße geben. Dabei umrühren.
  • Das zerkleinerte Gemüse zufügen und kurz erhitzen.

Zubereitung "Bechamelsoße":

  • Butter in einem kleinen Topf zerlassen, Milch dazu geben und leicht aufkochen lassen.
  • Tapiokastärke mit etwas Wasser glattrühren und unter Rühren hinzufügen.

Backofen vorheizen:

  • Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Lasagne schichten:

  • Gouda oder Butterkäse frisch reiben.
  • Zuerst eine Schicht der beiden Soßen in die Form geben.
  • Dann mit einer Lage Lasagne- Blätter bedecken.
  • Hierauf wieder eine Soßenlage geben und weiter so fortfahren, bis die Form bis etwa 1 cm unter dem Rand gefüllt ist.

Lasagne backen:

  • Mit Käse bedecken und für etwa 35 Minuten bei 200 Grad backen.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert