Leckere Pistazienkekse

Leckere Pistazienkekse

Ideale Ausstechkekse nicht nur zu Weihnachten

Dieses Jahr habe ich mich daran orientiert, was ich so in meinem Vorrat habe. Und gefunden hatte ich: Pistazienkerne und Pistazienmus. Also gibt es nun leckere Pistazienkekse.

Sie sind histamin- und fructosearm und sehr einfach herzustellen. Du solltest nur etwas Zeit mitbringen, denn der Teig sollte mindestens zwei Stunden, lieber über Nacht im Kühlschrank ruhen.

Wenn du mich persönlich kennst, weißt du, dass Weihnachten nicht meine bevorzugte Zeit im Jahr ist. Ich dekoriere nur sehr spärlich – wenn überhaupt – und bin von dem Gedudel oft genervt. Das kommt wahrscheinlich auch durch meinen etwas härteren Musikgeschmack.

Für dich – siehe Foto im Rezeptbild – habe ich daher kleine Sterne ausgestochen, für uns Katzen-Popo-Kekse. Die gefallen mir persönlich wesentlich besser. Wie ist es bei dir? Schreib es gerne in die Kommentare.

Leckere Pistazienkekse - noch dazu histamin- und fructosearm - auf meinem Blog. Nicht nur zur Adventszeit lecker!
Katzen-Popo-Kekse alias leckere Pistazienkekse

Pistazien sind bei einer Histamin-Intoleranz oft sehr gut verträglich, was bei den meisten anderen Nüssen ja leider nicht der Fall ist. Sie sind hier in ganzen Kernen und auch als Pistazienmus #werbung im Teig vertreten.

Die Kekse sind nicht glutenfrei, ich kann mir aber vorstellen, dass sie mit der selbst gemachten glutenfreien Mehlmischung auch gut gelingen. Ich verwende sie für viele Backwaren.

Die leckeren Pistazienkekse sind nicht allzu süß. Wenn du es lieber zuckriger magst, nimm ein bisschen mehr Zucker. Ich versuche allerdings, meinen Süß-Geschmack etwas zu „erziehen“, weil er einfach nicht gut ist und Entzündungen fördern kann. Diese wiederum können dann die Histamin-Intoleranz triggern, weil der Körper Stress hat.

Wusstest du, dass der Durchschnitts-Deutsche die doppelte Menge Zucker verzehrt als von der WHO angegeben? „Wir“ essen 100 Gramm Zucker pro Tag! Das ist eine ganze Menge. Und wie schnell hat man die erreicht.

Du kannst die Kekse aber auch mit etwas weißer Schokolade verzieren, wenn du magst. Enthält zwar auch Zucker, aber sie ist meist mit Histamin-Intoleranz ganz gut verträglich, wenn du es nicht übertreibst oder eine zusätzliche Fructose-Malabsorption hast.

Was ich gut vertrage muss auch nicht zwingend von dir ohne Probleme gegessen werden können. Beachte bitte deine individuelle Toleranzschwelle.

Leckere Pistazienkekse

Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Kühlzeit mindestens2 Stunden
Gesamtzeit2 Stunden 45 Minuten
Gericht: Advent, Cookies, Kekse, Plätzchen
Keyword: Adventszeit, Feiertage, Fructose, fructosearm, Fructoseintoleranz, Fructosemalabsorption, Histamin, histaminarm, Histaminhexe, Histaminintoleranz, Histaminose, sojafrei
Portionen: 2 Backbleche
Autor: Christine Bossmann-Weirich

Zutaten

  • 15 g Pistazien
  • 250 g Dinkelmehl Typ 630
  • 0,5 TL Weinstein-Backpulver
  • 110 g weiche Butter
  • 100 g Traubenzucker
  • 15 g Pistazienmus
  • 1 Gr. L Ei alternativ 5-6 Wachteleier

Anleitungen

Teig zubereiten:

  • Pistazien in einem Mixer fein zermahlen.
  • Dinkelmehl, Weinstein-Backpulver, Pistazienmus und Eier verrühren, bis sich kleine Klümpchen bilden.
  • Gemahlene Pistazien hinzufügen, kurz vermischen und dann den Teig von Hand weiterkneten, bis er homogen ist und nicht mehr klebt.
  • In Frischhaltefolie wickeln und mindestens für 2 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank legen.

Backofen vorheizen:

  • Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.,

Pistazienkekse formen:

  • Die Teigkugel in 4 gleich große Stücke teilen.
  • Jedes Teil etwa 2-3 mm dünn ausrollen und ausstechen.
  • Auf ein mit Backpapier oder Backfolie ausgelegtes Backblech setzen.

Pistazienkekse backen:

  • Für etwa 10 bis 12 Minuten backen, bis sie anfangen, goldgelb zu werden. Sie sind noch etwas weich, wenn sie aus dem Ofen kommen.
  • Auf einem Gitter auskühlen lassen.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert