Mini-Zimthörnchen

Mini-Zimthörnchen

Leckere histamin- und fructosearme Plätzchen – nicht nur zur Weihnachtszeit

Diese Mini-Zimthörchen sind ganz einfach zubereitet und schmecken nicht nur zur Weihnachtszeit.

Die Zutaten sind alle histamin- und fructosearm. Bei Zimt solltest du darauf achten, dass du Ceylon-Zimt #werbung kaufst. Dieser ist oft besser verträglich als der Cassia-Zimt.

Beim Frischkäse ist es wichtig, dass er weder Carrageen noch Guarkern- oder Johannisbrotkernmehl enthält. Dies ist leider bei vielen Marken der Fall.

Diese Mini-Zimthörnchen sind so lecker! Ideal für die Adventszeit, aber auch als Frühstück mit Milch. Histamin- und fructosearm.
Mini-Zimthörnchen

Den Vanillezucker kannst du fructosearm ganz einfach selbst herstellen. Hier solltest du aber etwa 14 Tage Vorlauf haben, damit er auch schön vanillig schmeckt: Mische einfach Traubenzucker (ohne Vitaminzusatz!) mit einer frischen, aufgeschnittenen und ausgekratzten Vanilleschote. In einer dichten Dose verwahrt, stellst du ihn an einen Platz, den du täglich siehst und schüttelst morgens und abends kräftig. Nach etwa zwei Wochen hat der Vanillezucker ein feines Aroma. In die Zucker-Mischung werfe ich jede ausgekratzte Vanilleschote und fülle die Zuckermenge regelmäßig auf. So habe ich immer genügend Vanillezucker zuhause.

Die ersten Mini-Zimthörnchen sind mir leider nicht so schön gelungen. Es lag daran, dass die Füllung etwas kalt und bröckelig war. Nachdem ich die kurz in der Mikrowelle erwärmt hatte, ließ sie sich wesentlich besser und dünner auf dem Teig verstreichen und die Hörnchen hatten eine schönere Form.

Die Mini-Plätzchen sind so lecker, dass ich sie regelrecht vor meiner leicht verfressenen Familie retten musste, um noch ein Foto davon machen zu können.

Sie werden bei 200 Grad Ober-/Unterhitze für etwa 10 bis 12 Minuten gebacken. Dann sollen sie auf einem Gitter auskühlen. Und schon sind sie fertig zum genießen.

Übrigens schmecken sie auch gut als Frühstück in etwas Milch oder Quark super!

Du bist auf der Suche nach weiteren Plätzchen-Rezepten? Sehr empfehlen kann ich dir auch die Erdmandel-Zimt-Kringel oder die glutenfreien Kürbiskern-Haferflocken-Kekse.

Wie immer kommt hier mein obligatorischer Hinweis: Intoleranzen sind bei jedem anders ausgeprägt. Wenn ihr euch nicht sicher seid testet das Lebensmittel bitte zuerst in kleinen Mengen. Was ich vertage muss nicht zwingend auch von euch ohne Probleme gegessen werden können.

Mini-Zimthörnchen

Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Kühlzeit30 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde 15 Minuten
Gericht: Advent, Cookies, Dessert, Gebäck, Plätzchen
Keyword: Adventszeit, Feiertage, fructosearm, Fructoseintoleranz, Fructosemalabsorption, histaminarm, Histaminhexe, Histaminintoleranz, Histaminose, sojafrei
Portionen: 40 Mini-Hörnchen
Autor: Christine Bossmann-Weirich

Zutaten

Für den Teig:

  • 60 g weiche Butter
  • 60 g Frischkäse natur ohne Carrageen, Johannisbrotkern- oder Guarkernmehl
  • 1 Prise unbehandeltes Salz ohne Jod, Rieselhilfe, Trennmittel
  • 1 EL Vanillezucker selbst gemacht
  • 90 g Traubenzucker
  • 1 Eigelb
  • 200 g Dinkelmehl Typ 630

Füllung:

  • 40 g sehr weiche Butter
  • 5 TL Ceylon-Zimt
  • 70 g Traubenzucker
  • 1 EL Vanillezucker selbst gemacht

Anleitungen

Teig zubereiten:

  • Alle Zutaten für den Teig miteinander verkneten. Es entsteht ein fester Teig.
  • In Klarsichtfolie einwickeln und für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Backofen vorheizen:

  • Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen

Füllung zubereiten:

  • Die Zutaten für die Füllung miteinander vermischen.
  • Wenn die Masse zu bröckelig ist, kurz in der Mikrowelle erwärmen, dann lässt sie sich besser verteilen.

Mini-Zimthörnchen zubereiten:

  • Den Teig in 5 gleiche Stücke teilen.
  • Jedes Teil mit etwa 15 cm Durchmesser ausrollen. Der Teig sollte circa 2 mm dick sein.
  • Füllung darauf verteilen. Dabei 1 cm Rand lassen.
  • Mit einem scharfen Messer oder Pizzarad in 16 gleiche Stücke teilen.
  • Die Stücke von der äußeren Seite her aufrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.

Mini-Zimthörnchen backen:

  • Die Hörnchen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze für etwa 8 bis 10 Minuten backen. Sie nehmen eine ganz leicht goldene Färbung an, wenn sie gut sind.
  • Sie sind noch weich, wenn sie aus dem Ofen kommen und härten später noch etwas nach.
  • Auf ein Gitter setzen und abkühlen lassen.
Diese Mini-Zimthörnchen sind so lecker! Ideal für die Adventszeit, aber auch als Frühstück mit Milch. Histamin- und fructosearm.
Mini-Zimthörnchen

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert