Pizza vom Grill

Pizza vom Grill

histamin- und fructosearm, glutenarm

Wie ihr ja schon wisst essen wir sehr gerne Pizza. Normalerweise machen wir sie im Backofen. Da mein Mann aber wegen Corona im Homeoffice ist, ist auch der Grillmeister unserer Familie zuhause. Und so kamen wir inspiriert durch andere Posts auf die Idee, Pizza vom Grill zu machen. Und was soll ich sagen: Sie ist sowas von lecker, das war nicht das letzte Mal!

Ihr benötigt dazu natürlich einen Grill. Wir haben einen Gasgrill #werbung mit 4 Flammen, also einen nicht ganz kleinen. Wir im Saarland grillen ja super gerne. In beinahe jedem Haushalt mit Garten gibt es einen Gas- oder Holzkohlengrill und/oder dazu noch einen Schwenker.

Ihr benötigt für Pizza vom Grill auch einen Pizzastein #werbung. Wir haben einen eckigen gekauft, es gibt auch runde. Je nach Größe eures Grills solltet ihr darauf achten, dass er gut hineinpasst. Den Pizzastein könnt ihr auch im Backofen verwenden. Er wird auf den Grill gelegt und dieser wird stark aufgeheizt – wir hatten 350 Grad Hitze darin. Achtet bitte auf jeden Fall auf eure Hände und benutzt Grillhandschuhe #werbung, denn das ist wirklich super heiß!

Pizza vom Grill ist sowas von lecker! Riecht und schmeckt wie von einer guten Pizzeria. Die Pizza ist histamin- und fructosearm.
Pizza vom Grill

Die Pizza haben wir auf eine glatte Platte gelegt, die wir vorher mit Maismehl bestreut hatten, damit die Pizza auf den Stein gleitet.

Den Teig habe ich nicht komplett glutenfrei zubereitet, aber die Hälfte des Dinkelmehls habe ich durch Maismehl ersetzt. So ist der Teig glutenärmer, denn ich habe ja bemerkt, dass ich nicht zu viel Gluten vertrage.

Den Belag könnt ihr nach Verträglichkeit wählen. Ich hatte hier jetzt Ziegenfrischkäse ohne Bindemittel, frischen Mangold aus unserem wilden Garten, etwas Paprika (diese Menge vertrage ich) und frisch geriebenen jungen Gouda verwendet.

Pizza vom Grill ist sowas von lecker! Riecht und schmeckt wie von einer guten Pizzeria. Die Pizza ist histamin- und fructosearm.
Pizza vom Grill

Auch hier gilt wie immer: Beachtet bitte eure persönliche Verträglichkeit. Jede Intoleranz ist individuell ausgeprägt. Daher kann es sein, dass ich etwas vertrage was euch Beschwerden verursacht. Testet fragliche Lebensmittel bitte in kleinen Mengen aus.

Pizza vom Grill

Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit5 Minuten
Gesamtzeit25 Minuten
Gericht: Abendessen, Mittagessen, Pizza
Keyword: Abendessen, eifrei, Fructose, fructosearm, Fructoseintoleranz, glutenarm, Histamin, histaminarm, Histaminintoleranz, laktosearm, Mittagessen, Pizza, Rezept, sojafrei
Portionen: 1 Pizza
Autor: Christine Bossmann-Weirich

Kochutensilien

  • Grill oder Backofen
  • Pizzastein
  • Grillhandschuhe
  • Pfannenwender aus Edelstahl
  • Küchenmaschine oder Handrührer mit Knethaken
  • Pizzateller

Zutaten

Teig:

  • 75 g Dinkelmehl Typ 630
  • 75 g Maismehl
  • 100 g Quark laktosefrei
  • 3 EL Rapsöl
  • 1/2 TL Natron
  • 1/2 TL Apfelessig
  • 1 Prise Salz, unbehandelt ohne Jod und Rieselhilfen/Trennmittel
  • 6 EL Milch oder eine andere Flüssigkeit
  • 1 geh. TL Tapiokastärke

Belag:

  • 75 g Ziegenfrischkäse ohne Bindemittel
  • 1 Handvoll Mangoldblätter
  • 1/4 rote Paprika
  • 100 g junger Gouda

Anleitungen

Grill und Pizzastein aufheizen:

  • Pizzastein auf den Grill legen und diesen auf 350 Grad vorheizen.

Belag vorbereiten:

  • Mangoldblätter waschen und einmal längs in der Mitte teilen. Dann in etwa 0,5 cm dünne Streifen schneiden.
  • Paprika waschen und ein Viertel in kleine Würfel schneiden.
  • Gouda frisch klein reiben.

Teig zubereiten:

  • Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen, danach die nassen Zutaten zugeben und alles zu einem glatten Teig kneten.

Pizza belegen:

  • Teig auf etwas Maismehl ausrollen (etwa 1/2 cm dick). Pizzateller oder glatte Platte mit Maismehl bestreuen und den Teig darauf legen. Er sollte sich leicht verschieben lassen.
  • Ziegenfrischkäse darauf verteilen und mit Mangoldblättern und Paprika belegen. Zum Schluss mit frisch geriebenem jungen Gouda bestreuen.

Pizza backen:

  • Die Pizza auf den Pizzastein gleiten lassen (evtl. mit einem Pfannenwender aus Edelstahl nachhelfen) und den Grilldeckel schliessen.
  • Nach etwa 3 Minuten einen Blick darauf werfen um zu sehen wie weit die PIzza ist (das hängt von der Temperatur im Grill ab)
  • Unsere Pizza war nach 5 Minuten fertig.

Auf meinem Blog findet ihr noch zwei weitere Rezepte für Pizzateige.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Pizza vom Grill ist sowas von lecker! Riecht und schmeckt wie von einer guten Pizzeria. Die Pizza ist histamin- und fructosearm.
Pizza vom Grill


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert