Glutenfreier Rhabarber-Käsekuchen mit Streuseln

Glutenfreier Rhabarber-Käsekuchen mit Streuseln

histamin- und fructosearm, glutenfrei

Bald ist leider die Rhabarber-Zeit schon wieder vorbei… Das finde ich sehr schade, denn ich esse ihn wirklich sehr gerne. Den süß-sauren Geschmack finde ich persönlich sehr lecker. Daher gibt es heute ein Rezept für einen glutenfreien Rhabarber-Käsekuchen mit Streuseln.

Wie ihr sicher schon bemerkt habt, esse ich auch sehr gerne Käsekuchen…ja, irgendwie esse ich generell gerne trotz meiner diversen Unverträglichkeiten fällt mir da gerade auf wenn ich es schreibe. Aber ihr seht ja anhand meiner vielen Rezepte, dass ich mich trotzdem sehr abwechslungsreich ernähren kann. Und zur Zeit geht es mir wirklich sehr gut seit etwa zwei Monaten. Ich habe beinahe nie Beschwerden in letzter Zeit! Damit möchte ich nicht prahlen, sondern euch Mut machen.

Wie wäre es mal mit diesem leckeren Rezept: Glutenfreier Rhabarber-Käsekuchen mit Streuseln. Er ist zudem histamin- und fructosearm und laktosefrei.
Glutenfreier Rhabarber-Käsekuchen mit Streuseln

Aber wieder zurück zum Kuchenrezept…

Seitdem ich auf Gluten achte, aber festgestellt habe, dass in Fertigmehlen Zutaten sind, die ich nicht vertrage, tüftele ich an Rezepten, die auch ohne diese auskommen. Und bis jetzt ist mir zum Glück beinahe alles auch gelungen.

Ich habe in diesem Rezept Mais-, Kartoffel-, Erdmandel-, Reismehl und etwas Xanthan verwendet.

Infos über die Zutaten:

Mais-, Kartoffel- und Reismehl sind glutenfrei und ich verwende sie sehr gerne #werbung.

Mit Erdmandelmehl #werbung ersetze ich sehr gerne Mandeln oder Nüsse in Rezepten. Sie schmecken sehr nussig und passen deswegen hervorragend im Kuchenteig.

Das Xanthan #werbung bindet die Feuchtigkeit des Teiges. Da die verwendeten Mehle keine eigene Bindung durch das nicht enthaltene Gluten haben. Bei Xanthan solltet ihr darauf achten, dass es Lebensmittelqualität hat, denn es gibt auch welches zu kaufen, dass nur für Kosmetika zugelassen ist.

Da ich doch ziemlich häufig (nur für euch, meine lieben Leser 😉 ) backe, habe ich mir eine kleine Springform #werbung mit 20 cm Durchmesser gekauft. Denn so esse ich nicht so viele Kalorien als wenn ich immer einen ganzen Kuchen auffuttern müsste. Andererseits hat der Kuchen so auch weniger Zeit, Histamin zu bilden.

Im Teig wird selbst gemachter Vanillezucker verwendet. Wie ihr ihn macht verrate ich im Rezept für den Zucchinikuchen.

Wie immer gilt auch hier: Testet bitte fragliche Zutaten separat in kleinen Mengen aus. Was ich vertrage muss nicht auch von euch ohne Beschwerden gegessen werden können. Jede Intoleranz ist sehr individuell ausgeprägt.

Glutenfreier Rhabarber-Käsekuchen mit Streuseln

Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit55 Minuten
Kühlzeit15 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde 25 Minuten
Gericht: Dessert, Kuchen, Nachspeise
Keyword: Dessert, Fructose, fructosearm, Fructoseintoleranz, glutenfrei, Histamin, histaminarm, Histaminintoleranz, Kuchen, laktosefrei, Nachspeise, Rezept, sojafrei
Portionen: 1 kleiner Kuchen
Autor: Christine Bossmann-Weirich

Kochutensilien

  • Backofen
  • kleine Springform
  • Schüssel
  • Handrührer oder Küchenmaschine

Zutaten

Für den Boden/Streusel:

  • 40 g Maismehl 20
  • 20 g Kartoffelmehl
  • 25 g Erdmandelmehl
  • 2 g Flohsamenschalen
  • 1/2 TL Xanthan
  • 25 g Getreidezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Hühnerei Gr. M oder 4 Wachteleier
  • 55 g kalte Butter ggfs. laktosefrei

Quarkfüllung:

  • 200 g Quark 20% oder 40% laktosefrei
  • 100 g Joghurt 3,5% oder mehr laktosefrei
  • 25 g Maisstärke
  • 35 g Getreidezucker
  • 1 EL Vanillezucker fructosearm selbst hergestellt
  • 1 Hühnerei oder 4 Wachteleier

Rhabarber-Belag:

  • 250 g Rhabarber bereits geputzt und in kleine Stücke geschnitten
  • 1 EL Getreidezucker

Anleitungen

Teig zubereiten:

  • Alle trockenen Zutaten gut miteinander vermischen.
  • Ei und Butter hinzugeben und am besten mit den Händen zu einem Mürbeteig verkneten.
  • Teig etwa 15 Minuten kühl stellen. Dann lässt er sich leichter verarbeiten.

Backofen vorheizen:

  • Während der Teig kühlt: Backofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Boden backen:

  • Etwa 2/3 des Teiges abzweigen und damit den Boden der kleinen Springform auskleiden. Dabei einen Rand von etwa 2 cm Höhe formen.
  • Rest des Teiges wieder kühl stellen. Daraus werden später die Streusel gemacht.
  • Mit einer Gabel ein paar Mal in den Boden stechen.
  • Boden etwa 15 Minuten vorbacken.

Quarkfüllung zubereiten:

  • Währenddessen alle Zutaten für die Quarkfüllung am besten mit einer Küchenmaschine oder einem Handmixer vermischen

Kuchen fertigstellen:

  • Vorgebackenen Boden aus dem Backofen nehmen und die Quarkmasse darauf verteilen.
  • Rhabarber darauf verteilen und mit Getreidezucker bestäuben.
  • Rest des Teiges in kleine Streusel zerkrümeln und auf dem Rhabarber verteilen.

Kuchen backen:

  • Der Kuchen braucht etwa weitere 50 bis 55 Minuten bei 170 Grad. Wenn er zu dunkel wird sollte er mit Backpapier oder Alufolie abgedeckt werden. Bitte Stäbchenprobe machen.
  • Vor dem Servieren wenn gewünscht mit Traubenzucker bestäuben.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Wie wäre es mal mit diesem leckeren Rezept: Glutenfreier Rhabarber-Käsekuchen mit Streuseln. Er ist zudem histamin- und fructosearm und laktosefrei.
Glutenfreier Rhabarber-Käsekuchen mit Streuseln


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert