Zarter Heidelbeerkuchen

Zarter Heidelbeerkuchen

Histamin- und fructosearm

Ich hatte schon lange kein neues Rezept für einen Heidelbeerkuchen veröffentlicht. Probiert mein neues Rezept aus, es ist ein zarter Heidelbeerkuchen geworden.

Die Grundidee für diesen Kuchen habe ich auf einem amerikanischen Food-Blog gefunden. Allerdings hat mein Rezept im Endeffekt nicht mehr wirklich viel damit zu tun, da ich beinahe alle Zutaten ausgetauscht habe….

Es hat mich überrascht, aber er ist total zart und lecker geworden. Eventuell habe ich ja mittlerweile doch ein bisschen Ahnung von Rezeptabwandlungen… 😉

Ein paar Infos über die verwendeten Zutaten

Ich verwende hier Getreidezucker anstatt normalem Haushaltszucker. Dies macht den Kuchen verträglicher. Mit Getreidezucker werden die Backwaren generell etwas dunkler, geschmacklich ist es gleich.

Ich arbeite totale gerne mit meiner MUM 5 Küchenmaschine #werbung . Ich habe sie schon seit etwa 6 Jahren und bin immer sehr zufrieden.

Heidelbeeren und Zimt sind eine tolle Kombination in diesem zarten Heidelbeerkuchen. Er ist sehr lecker und noch dazu histamin- und fructosearm.
Zarter Heidelbeerkuchen

In diesem Heidelbeerkuchen wird etwas Zimt verwendet. Ich vertrage Zimt in kleinen Mengen gut. Hier reagiert aber jeder anders. Aus diversen Gruppen weiß ich, dass einige Zimt nicht vertragen.

Im Originalrezept wird wesentlich mehr Zucker verbacken. Ich habe die Menge beinahe halbiert. Der zarte Heidelbeerkuchen ist trotzdem süß genug.

Nachdem ich die amerikanischen in deutsche Mengenangaben umgerechnet hatte und bereits am Anrühren des Teiges war, fiel mir auf, dass gar kein Backpulver verwendet wurde. Auch war im Original keine Angabe über Temperatur und Zeit zu finden. HIer habe ich improvisiert.

Allen Unsicherheiten zum Trotz ist mein Heidelbeerkuchen total zart geworden – ein Wunder 😉 Meiner Kollegin, die immer als Testkaninchen herhalten muss, hat er auch gut geschmeckt.

Ich verwende gerne kleine Backformen wie diese Springform #werbung. Der Vorteil ist, dass der Kuchen schneller aufgegessen ist und nicht so viel Histamin bei der Lagerung bilden kann.

Auch hier gilt wie bei jedem Rezept: Intoleranzen sind meist sehr individuell ausgeprägt. Was ich vertrage muss nicht auch zwangsläufig von euch ohne Probleme verzehrt werden können. Testet bitte fragliche Zutaten vorab einzeln aus.

Zarter Heidelbeerkuchen

Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit45 Minuten
1 Stunde
Gericht: Dessert, Kuchen
Keyword: Blaubeeren, Dessert, Fructose, fructosearm, Heidelbeeren, Histamin, histaminarm, Histaminintoleranz, Kuchen, Rezept
Portionen: 1 kleiner Kuchen
Autor: Christine Bossmann-Weirich

Kochutensilien

  • kleine Springform 20 cm Durchmesser
  • Küchenmaschine
  • Teigschaber
  • Waage

Zutaten

  • 200 g Heidelbeeren
  • 2 große Eier oder 6-8 Wachteleier
  • 130 g Dinkelmehl Typ 630
  • 1 TL Zimt
  • 130 g Getreidezucker
  • 1 Msp. Salz ohne Jod, Trennmittel, Rieselhilfe etc.
  • 1 TL Vanille-Extrakt Bio, ohne Zusätze
  • 115 g weiche Butter
  • 0,5 Pck. Weinsteinbackpulver

Anleitungen

Backofen vorheizen

  • Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen
  • Kleine Springform mit 20 cm Durchmesser buttern und beiseite stellen.

Teig zubereiten:

  • Eier mit Getreidezucker sehr schaumig schlagen.
  • Vanille-Extrakt und weiche Butter hinzufügen und weiter rühren.
  • Mehl, Backpulver und Zimt unterrühren.
  • Zum Schluss die Heidelbeeren sachte unterheben.
  • In die vorbereitete Backform füllen und etwa 45 Minuten backen. Auf jeden Fall Stäbchenprobe machen.

Ihr sucht noch mehr Rezepte für kleine Kuchenformen? Dann probiert doch mal den Quark-Kuchen mit Kaki oder den saftigen Zucchinikuchen aus.

Heidelbeeren und Zimt sind eine tolle Kombination in diesem zarten Heidelbeerkuchen. Er ist sehr lecker und noch dazu histamin- und fructosearm.
Zarter Heidelbeerkuchen

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert