Brombeer-Streuselkuchen

Brombeer-Streuselkuchen

histamin- und fructosearm, laktosefrei möglich

Das Rezept für den Brombeer-Streuselkuchen war so schnell eigentlich nicht geplant. Da ich aber von einigen meiner Leser(inne)n gefragt wurde ob ich es nicht schon vorziehen könne, mache ich das natürlich gerne. Gerade sehe ich mir eine Aufzeichung eines Powerwolf-Konzerts auf Wacken Worldwide an. Aufmerksame Abonnenten wissen, dass ich Heavy Metal liebe und mich dabei super entspannen kann. Aber auch mit anderem Musikgeschmack findet ihr in meinem Artikel über die sehr wichtige Entspannung einige Tipps.

Ich habe histamin- und fructosearmen Brombeer-Streuselkuchen gebacken.  Er enthält etwas Dinkelmehl und ist laktosefrei zu backen wenn nötig.
Brombeer-Streuselkuchen

Aber nun wieder zurück zum leckeren Brombeer-Streuselkuchen. Wir haben in unserem wilden Garten viele Brombeerbüsche, die unsere eigenen Bienen dieses Jahr sehr gut bestäubt haben. Obst aus eigenem Anbau schmeckt immer noch am besten und ich weiß, dass ich es nicht gespritzt habe. So können wir jeden Tag eine Schüssel frische Brombeeren ernten.

Infos zu den verwendeten Zutaten:

Brombeeren haben ein gutes Fructose-Glucose-Verhältnis und sind auch bei Histamin-Intoleranz normalerweise gut verträglich. Auch enthalten sie wenig Sorbit.

Den Brombeer-Streuselkuchen habe ich mit Dinkelmehl gebacken, daher ist er nicht glutenfrei. Demnächst werde ich noch einen ohne Gluten backen, dafür muss ich aber zuerst in mich gehen wie ich ihn lecker hinbekommen könnte. Brombeeren sind im Moment ja noch im Überfluss zum Testbacken vorhanden.

Ich habe histamin- und fructosearmen Brombeer-Streuselkuchen gebacken.  Er enthält etwas Dinkelmehl und ist laktosefrei zu backen wenn nötig.
Brombeer-Streuselkuchen

Da ich und meine Tochter eine Fructose-Intoleranz haben backe ich meine Kuchen generell mit Getreidezucker. Normalen Haushalts- oder Rohrzucker vertragen wir nicht gut und bekommen davon Bauchschmerzen. Natürlich könnt ihr diese verwenden wenn ihr „nur“ eine HIT habt.

In diesen Kuchen kommt etwas Bio Vanille-Extrakt #werbung. Ich vertrage ihn gut, als Alternative könnt ihr auch eine echte Vanilleschote auskratzen. Mit der leeren Schote habt ihr dann die Möglichkeit, fructosearmen Vanillezucker selbst herzustellen. Wie das geht erfahrt ihr im Rezept für den saftigen Zucchinikuchen.

Wie bei jedem Rezept gilt auch hier: Da jede Intoleranz individuell ausgeprägt ist kann es sein, dass ich etwas vertrage, ihr aber darauf reagiert. Bitte testet fragliche Lebensmittel zuerst in kleinen Mengen aus.

Brombeer-Streuselkuchen

Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit50 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde
Gericht: Dessert, Kuchen, Nachspeise
Keyword: Dessert, Fructose, fructosearm, Fructoseintoleranz, hefefrei, Histamin, histaminarm, Histaminintoleranz, Kuchen, laktosefrei, Nachspeise, Rezept, sojafrei
Portionen: 1 kleiner Kuchen
Autor: Christine Bossmann-Weirich

Kochutensilien

  • kleine Springform 20 cm Durchmesser
  • Backofen
  • 2 Schüsseln + 1 kleine
  • Handrührer
  • Backpapier

Zutaten

Für den Streuselteig:

  • 110 g Dinkelmehl Typ 630
  • 50 g Getreidezucker
  • 1 Prse unbehandeltes Salz ohne Jod, Rieselhilfe, Trennmittel
  • 90 g sehr kalte Butter laktosefrei wenn nötig

Füllung:

  • 1 Hühnerei alternativ 4 Wachteleier
  • 40 g Getreidezucker
  • 30 g Traubenzucker alternativ insgesamt 60 g Getreidezucker
  • 60 g Joghurt 1,5 % Fett laktosefrei wenn nötig
  • 25 g Maisstärke alternativ Kartoffelmehl
  • 1 TL Bio Vanille-Extrakt alternativ Mark einer Vanilleschote
  • 200 g Brombeeren frisch oder TK

Anleitungen

Backofen vorheizen:

  • Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Streuselteig zubereiten:

  • Mehl, Zucker und Salz in einer Schüssel mischen und die sehr kalte Butter in Flöckchen darauf verteilen.
  • Mit den Händen zu Streuseln zerreiben. Der Streuselteig muss nicht geknetet werden.

Boden herstellen:

  • Eine kleine Springform mit 20 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen.
  • 125 Gramm des Streuselteiges darauf verteilen und leicht mit den Händen andrücken.
  • Den Rest des Streuselteiges in den Kühlschrank stellen.
  • Für etwa 12 Minuten goldgelb backen und herausnehmen.

Füllung zubereiten:

  • Eier und Zucker mit einem Handrührer so lange rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat.
  • Joghurt, Maisstärke und Vanille-Extrakt in einer kleinen Schüssel separat glatt rühren.
  • Dann unter die Ei-Zucker-Masse rühren und die Brombeeren unterheben.

Kuchen fertigstellen:

  • Die Masse auf den vorgebackenen Boden geben und mit den restlichen Streuseln bedecken.
  • Für etwa 35 Minuten backen bis die Streusel goldgelb sind. Stäbchenprobe machen.
Ich habe histamin- und fructosearmen Brombeer-Streuselkuchen gebacken.  Er enthält etwas Dinkelmehl und ist laktosefrei zu backen wenn nötig.
Brombeer-Streuselkuchen

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert