Fake-Ketchup

Fake-Ketchup

histamin- und fructosearm, laktose- und glutenfrei

Heute stelle ich euch ein Rezept für einen Fake-Ketchup vor. Leider fallen bei Histamin-Intoleranz gekaufte Grillsoßen und auch Ketchup raus, da diese oft viele unverträgliche Zusätze enthalten. Auch mit Fructose-Intoleranz sind sie wegen des vielen zugesetzten Zuckers nicht verträglich.

Damit der Fake-Ketchup gut zu Gegrilltem passt, habe ich etwas Paprika de la Vera #werbung für ein wenig Raucharoma hinein getan. Wenn ich etwas selbst zubereite weiß ich auch was drin ist und kann alles für mich verträglich abwandeln. Generell verwende ich nur natürliche Zutaten ohne künstliche Zusätze.

Dieser Fake-Ketchup schmeckt lecker und passt super zu Gegrilltem und Gebratenem. Er ist histamin- und fructosearm sowie gluten- und laktosefrei.
Fake-Ketchup

Die Grundzutat für den Fake-Ketchup ist eine Süßkartoffel. Für die rote Farbe habe ich eine Spitzpaprika verwendet. Auch hier nehme ich meine selbst gemachte Gemüsewürze, die zu allen herzhaften Gerichten passt.

Ihr benötigt für den Fake-Ketchup am besten einen guten Mixer #werbung, um ihn schön sämig zu machen. Ich verbrauche diese Menge in etwas einer Woche. So lange hält sich der Ketchup in einer heiß ausgespülten Flasche mit Twist Off-Deckel auf jeden Fall im Kühlschrank. Ich esse ihn sehr gerne zu Pommes, Hähnchen oder auch Pute. Auch zu Würstchen schmeckt er sehr gut.

Wie immer gilt auch hier: Testet bitte eure eigene Toleranzschwelle bei fraglichen Lebensmitteln in kleinen Mengen aus. Jede Intoleranz ist sehr individuell ausgeprägt. Daher kann es sein, dass ich etwas gut vertrage, ihr aber überhaupt nicht.

Fake-Ketchup

Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit20 Minuten
Gesamtzeit30 Minuten
Gericht: Beilage
Keyword: Beilage, eifrei, Fructose, fructosearm, Fructoseintoleranz, glutenfrei, Grillrezept, hefefrei, Histamin, histaminarm, Histaminintoleranz, laktosefrei, Rezept, weizenfrei
Portionen: 1 kleine Flasche
Autor: Christine Bossmann-Weirich

Kochutensilien

  • Topf
  • Mixer
  • Flasche mit Twist-Off-Deckel

Zutaten

  • 1 EL Rapsöl
  • 1 große Süßkartoffel
  • 1 große Spitzpaprika
  • 100 ml Wasser
  • 1-2 TL Gemüsewürze selbst gemacht
  • 1-2 Msp. Paprika de la Vera
  • unbehandeltes Salz ohne Jod, Rieselhilfe und Trennmittel
  • weißer Pfeffer
  • mildes Paprikapulver
  • heißes Wasser zum Sterilisieren der Flasche und des Deckels

Anleitungen

Gemüse vorbereiten:

  • Süßkartoffel schälen und in kleine Stücke schneiden.
  • Paprika waschen und auch zerkleinern.

Fake-Ketchup kochen:

  • Rapsöl in einen Topf geben und erhitzen. Dann die Gemüsewürfel hinzugeben und leicht anbraten.
  • Mit Wasser ablöschen und mit selbst gemachter Gemüsewürze und den anderen Gewürzen (außer Paprika de la Vera) würzen.
  • Etwa 13 bis 15 Minuten kochen lassen bis die Süßkartoffel mürbe ist.
  • Dann alles mit dem Mixer fein zerkleinern und erneut abschmecken. Mit Paprika de la Vera nach Geschmack würzen. Am besten wenig hinzufügen, abschmecken und ggfs. noch etwas mehr dazu geben.
  • Sollte der Fake-Ketchup zu dickflüssig sein, noch etwas Wasser hinzufügen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Flasche sterilisieren:

  • Während das Gemüse kocht wird Wasser erhitzt und kochend heiß in die Twist-Off-Flasche eingefüllt. Dabei auch den Deckel sterilisieren (entweder in eine kleine Schale mit kochendem Wasser legen oder in einem Topf auskochen).
  • Wasser mit Hilfe von Topflappen oder Handschuhen ausgießen.

Fake-Ketchup abfüllen:

  • Den Ketchup mit Hilfe eines Trichters in die Flasche geben und den Deckel fest verschließen.
  • Auskühlen lassen und in den Kühlschrank stellen.
  • Der Fake-Ketchup hält sich so gut eine bis zwei Wochen.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Dieser Fake-Ketchup schmeckt lecker und passt super zu Gegrilltem und Gebratenem. Er ist histamin- und fructosearm sowie gluten- und laktosefrei.
Fake-Ketchup


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert