Quer-durch-den-Garten-Suppe

Quer-durch-den-Garten-Suppe

oder Bibbelchesbohnesupp bzw. Bohnensauf genannt

Hier im schönen Saarland haben viele Leute einen eigenen Garten – wir auch. Im Sommer ist oft viel Gemüse zeitgleich reif und möchte verarbeitet werden. Dieses Jahr habe ich alte Bohnensorten angebaut, die alle sehr gut getragen haben. Daher kam mir die Idee, eine Bibbelchesbohnesupp zu machen, die man auch Quer-durch-den-Garten-Suppe nennen kann. Oder im Saarlouiser Raum auch Bohnensauf. Sie heißt hier so, weil sie so gut schmeckt, dass man sie gerne austrinken würde.

In dieser Quer-durch-den-Garten-Suppe könnt ihr alle für euch verträglichen Gemüsesorten verwenden. Sie ist histamin- und fructosearm.
Quer-durch-den-Garten-Suppe

Bohnen gehören ja zu den Hülsenfrüchten und diese sind auf der Sighi-Liste als nicht gut verträglich hervorgehoben. Wenn ich die Bohnen ganz frisch ernte und sie sofort zubereite vertrage ich sie ziemlich gut. Es gibt zwar Blähungen, aber keinen harten und schmerzhaften Blähbauch. Seid aber trotzdem bitte sehr vorsichtig damit! Die Suppe schmeckt auch sehr gut mit anderen für euch verträglichen Gemüsesorten, die Bohnen müssen nicht verwendet werden!

Wie ihr an den Bildern sehen könnt sind die Hauptzutaten bei meiner Bibbelchesbohnensupp eigentlich Kartoffeln und Möhren. Dazu die gelben und grünen Bohnen und etwas Zucchini.

Auch hier kommt meine selbst gemachte Gemüsewürze zum Einsatz. Sie schmeckt einfach lecker und die Gerichte bekommen einen tollen Geschmack. Da sie sehr salzig ist solltet ihr beim Abschmecken vorsichtig sein.

In dieser Quer-durch-den-Garten-Suppe könnt ihr alle für euch verträglichen Gemüsesorten verwenden. Sie ist histamin- und fructosearm.
Quer-durch-den-Garten-Suppe

Ich habe diese Suppe in meinem Schnellkochtopf #werbung zubereitet. Der Vorteil hierbei ist, dass die Suppe schnell gar ist und dadurch nicht viel Histamin entstehen kann.

Ihr braucht noch weitere Ideen für Suppen? Dann schaut doch mal beim Rezept meiner Gemüsesuppe oder der Feldsalat-Suppe vorbei.

Auch hier gilt: Was ich vertrage muss nicht auch von euch ohne Probleme gegessen werden können. Da jede Intoleranz individuell ausgeprägt ist kann es sein, dass ich etwas essen kann, ihr aber darauf reagiert. Bitte testet fragliche Lebensmittel immer separat aus.

Quer-durch-den-Garten-Suppe

Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit25 Minuten
10 Minuten
Gesamtzeit50 Minuten
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen, Suppe
Keyword: Abendessen, eifrei, Fructose, fructosearm, Fructoseintoleranz, glutenfrei, Hauptgericht, hefefrei, Histamin, histaminarm, Histaminintoleranz, laktosefrei, Mittagessen, Rezept, sojafrei, Suppe, weizenfrei
Portionen: 3 Portionen
Autor: Christine Bossmann-Weirich

Zutaten

  • 4 Kartoffeln mittelgroß
  • 4 Karotten
  • 1 Handvoll frische Bohnen kann weg gelassen werden!
  • 1 kleine Zucchini
  • 2-3 TL selbst gemachte Gemüsewürze
  • 1 EL Rapsöl
  • 1,5 – 2 Liter Wasser
  • unbehandeltes Salz ohne Jod, Trennmittel, Rieselhilfe
  • weißer Pfeffer
  • mildes Paprikapulver
  • frische Kräuter wenn gewünscht
  • Bio-Sahne ohne Carrageen, wenn gewünscht laktosefrei, kann weg gelassen werden

Anleitungen

Gemüse vorbereiten:

  • Kartoffeln. Möhren und Zucchini schälen (und ggfs. Kerne entfernen) und in etwa 1 cm große Würfel schneiden.
  • Bohnen waschen und die Stielansätze entfernen.

Suppe kochen:

  • Öl im Schnellkochtopf erhitzen und das Gemüse unter Rühren leicht anbraten.
  • Mit Wasser ablöschen und Schnellkochtopf nach Anweisung schließen.
  • Zum Kochen bringen und etwa 25 Minuten nach Anweisung des Herstellers garen.
  • Herd ausdrehen und den Topf auf die Seite stellen. Erst öffnen wenn der Druck komplett abgebaut ist.

Suppe abschmecken:

  • Suppe mit selbst gemachter Gemüsewürze, Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.
  • Wenn gewünscht mit frischen Kräutern und einem Schuss Bio-Sahne servieren.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

In dieser Quer-durch-den-Garten-Suppe könnt ihr alle für euch verträglichen Gemüsesorten verwenden. Sie ist histamin- und fructosearm.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert