Glutenfreie Kürbiskern-Haferflocken-Kekse

Glutenfreie Kürbiskern-Haferflocken-Kekse

histamin- und fructosearm

Bei Pinterest hole ich mir ja öfter mal Inspiration und wandle die Rezepte verträglich um. Dort habe ich auch ein Rezept für Kürbiskern-Kekse mit Dinkelmehl gefunden. Da ich aber in letzter Zeit wenig glutenfreie Inhalte gepostet habe und auch meinen Gluten-Konsum wieder etwas mehr einschränken möchte, habe ich ein Rezept für glutenfreie Kürbiskern-Haferflocken-Kekse entwickelt.

Die Zubereitung ist ganz einfach, aber da der Teig für etwa eine Stunde im Kühlschrank ruhen muss, dauert sie etwas länger.

Die Kürbiskerne habe ich bei KoRo im Kilopack bestellt und mit meinem Mixer selbst gemahlen. Das funktioniert mit diesem Zerkleinerer wirklich gut. Ich habe ihn schon jahrelang in Gebrauch und er leistet mir immer sehr gute Dienste. #werbung

Da kein Gluten verwendet wird, benötigst du ein Bindemittel. Ich habe hier Tapiokastärke und gemahlene Flohsamenschalen genommen. #werbung

Damit die Kürbiskern-Haferflocken-Kekse ein wenig beim Backen aufgehen, ist auch etwas Weinstein-Backpulver im Teig. Das ist meist wesentlich besser verträglich als normales Backpulver. Achte hier aber bitte darauf, dass keine Citronensäure als Zutat darin ist.

Glutenfreie Haferflocken und Hafermehl sind weitere Bausteine meines Rezeptes. Auch verwende ich ein Hühnerei, das du aber histaminärmer durch vier Wachteleier ersetzen kannst. Damit das Rezept fructosearm ist, nehme ich Traubenzucker ohne Vitaminzusatz. #werbung

Die hübsche grüne Farbe entsteht durch Kürbiskernöl. Dieses Öl schmeckt auch hervorragend im Salat oder in einer Kürbissuppe. #werbung

Du kannst die Kekse im Backofen backen oder wie ich in einer Heißluftfritteuse. Den Backofen solltest du auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Dann brauchen die Kekse etwa 10 bis 12 Minuten. Sie sind noch weich wenn sie aus dem Ofen kommen, härten aber noch etwas nach. #werbung

In der Heißluftfritteuse kannst du zwar nicht so viele Kekse auf einmal backen, aber dafür benötigst du nur 145 Grad und 8 Minuten.

Am besten werden die glutenfreien Kürbiskern-Haferflocken-Kekse, wenn du den Teig etwa 1,5 bis 2 mm dünn ausrollst.

Zum Dekorieren kannst du Kürbiskerne verwenden. Wenn du weiße Schokolade verträgst, nimm auch gerne etwas davon und tunke die Kekse hinein. Das schmeckt bestimmt auch super.

Du findest auch ein Video über die Zubereitung auf meinem YouTube-Kanal. Hier würde ich mich sehr über ein Abo und ein Like von dir freuen!

QR Code YouTube Video glutenfreie Kürbiskern-Haferflocken-Kekse

Wie immer kommt hier mein obligatorischer Hinweis: Intoleranzen sind bei jedem anders ausgeprägt. Wenn ihr euch nicht sicher seid testet das Lebensmittel bitte zuerst in kleinen Mengen. Was ich vertage muss nicht zwingend auch von euch ohne Probleme gegessen werden können.

Glutenfreie Kürbiskern-Haferflocken-Kekse

Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit45 Minuten
Kühlzeit1 Stunde
Gesamtzeit2 Stunden
Gericht: Dessert, Kekse
Keyword: Dessert, Fructose, fructosearm, Fructoseintoleranz, glutenfrei, hefefrei, Histamin, histaminarm, Histaminintoleranz, Histaminose, Kekse, sojafrei
Portionen: 40 Kekse
Autor: Christine Bossmann-Weirich

Kochutensilien

  • Backofen oder Heißluftfritteuse
  • Backpapier
  • Frischhaltefolie
  • Ausstecher
  • Nudelholz

Zutaten

  • 100 g Kürbiskerne geschält
  • 75 g Hafermehl glutenfrei
  • 50 g Haferflocken glutenfrei
  • 5 g Weinstein-Backpulver
  • 60 g Traubenzucker ohne Vitaminzusatz
  • 1 Hühnerei alternativ 4 Wachteleier
  • 1 Prise unbehandeltes Salz ohne Jod, Rieselhilfe, Trennmittel
  • 3 TL Kürbiskernöl
  • 75 g Butter
  • 30 g Tapiokastärke
  • 5 g gemahlene Flohsamenschalen

Anleitungen

Teig zubereiten:

  • Kürbiskerne in einem Mixer fein mahlen.
  • Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen, dann die feuchten Zutaten hinzufügen und zu einem Mürbeteig verkneten.
  • Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie einschlagen.

Teig ruhen lassen:

  • Für etwa eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Teig ausstechen:

  • Teig vierteln und jedes Stück zwischen Frischhaltefolie etwa 1,5 bis 2 mm dick ausrollen.
  • Ausstechen und mit einem Kürbiskern verzieren.

Backofen/Heißluftfritteuse vorheizen:

  • Backofen auf 170 Grad, Heißluftfritteuse auf 145 Grad vorheizen.
  • Backblech oder Korb mit Backpapier auslegen und die Teiglinge darauf verteilen.
    Dabei etwa 1 cm zwischen den Keksen Platz lassen.
  • Im Backofen etwa 10 bis 12 Minuten backen, in der Heißluftfritteuse etwa 8 Minuten.
  • Die Kekse sollten nur leicht gebräunt sein und sind noch weich, wenn sie aus dem Ofen kommen.
  • Auf einem Gitter abkühlen lassen.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Dieser Artikel enthält zudem Werbung für die Produkte von KoRo. Hier sparst du 5% auf deinen Einkauf mit meinem Code

CHRISTINE.

Glutenfreie Kürbiskern-Haferflocken-Kekse


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert