Wirsing-Eintopf

Wirsing-Eintopf

histamin-, fructose- und sorbitarm, vegan

Magst du Wirsing? Ich esse ihn sehr gerne und vertrage ihn auch sehr gut! Er ist sowohl histamin- und fructosearm und er enthält auch kein Sorbit. Wirsing ist ein typisches Herbstgemüse und da kommt mein Rezept für einen schnell zubereiteten Wirsing-Eintopf sehr gelegen.

Der Herbst kommt in großen Schritten. Letzte Woche war schon meine Windschutzscheibe am Auto gefroren, obwohl es gar nicht so kalt gemeldet war. Zum Glück habe ich am Abend vorher die empfindlichen Pflanzen ins Haus gerettet.

In meinem Gemüsegarten ernte ich derzeit Kürbisse, Kartoffeln und rote Beete. Alles andere ist dieses Jahr irgendwie nicht so gut geworden. Okay, ich konnte wegen meiner Schulter-OP aber auch nicht so ganz hinterher sein wie sonst. Nächstes Jahr brauchen meine Hochbeete auch mal wieder neue Erde. Dann wird das Gemüse bestimmt auch wieder mehr tragen.

Wirsing-Eintopf

Ich koche ihn am liebsten in meinem Schnellkochtopf #werbung, den ich schon mehrere Jahre benutze. Hier ist der Eintopf in etwa einer Viertelstunde fertig gekocht. Beim Schnellkochtopf ist es nur sehr wichtig, genau die Anleitung des Herstellers zu beachten! Dann ist die Anwendung sicher und du hast viel Freude damit. Gerade mit einer Histaminintoleranz ist die Anschaffung rentabel, da du auch Gulasch und andere Schmorgerichte in einem überschaubaren Zeitraum zubereiten kannst. Somit bildet sich dann weniger Histamin.

Kartoffeln und Möhren gelten generell als gut verträglich. Normalerweise machst du damit nichts falsch. Als Gewürze verwende ich hier meine selbst gemachte Gemüsepaste, unbehandeltes Salz, weißen Pfeffer und Paprikapulver. Hier kannst du aber auch noch Muskatnuss verwenden, wenn du sie verträgst, das schmeckt auch super.

Bitte beachtet generell eure eigene Toleranzschwelle. Da jede Unverträglichkeit sehr individuell ausgeprägt ist kann es sein, dass ich etwas ohne Beschwerden essen kann, ihr aber nicht. Testet daher fragliche Lebensmittel immer in kleinen Mengen vorab.

Wirsing-Eintopf

Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Gesamtzeit30 Minuten
Gericht: Abendessen, Eintopf, Mittagessen, Suppe
Keyword: Abendessen, Eintopf, Fructose, fructosearm, Fructoseintoleranz, glutenfrei, hefefrei, Histamin, histaminarm, Histaminintoleranz, Histaminose, laktosefrei, Mittagessen, sorbitarm, Suppe, vegan, vegetarisch
Portionen: 2 Portionen
Autor: Christine Bossmann-Weirich

Kochutensilien

  • Schnellkochtopf

Zutaten

  • 1 kleiner Wirsing
  • 4 mittelgroße Kartoffeln
  • 3 mittelgroße Möhren
  • 2 TL Gemüsepaste
  • unbehandeltes Salz ohne Jod, Rieselhilfen, Trennmittel
  • weißer Pfeffer
  • Paprikapulver
  • 1 EL Rapsöl
  • 500 ml Wasser

Anleitungen

  • Kartoffeln schälen und klein schneiden
  • Möhren Schälen und in Scheiben teilen.
  • Wirsing in grobe Stücke schneiden.
  • Wirsing waschen.
  • Öl im Schnellkochtopf erhitzen.
  • Zuerst die Möhren-und Kartoffelstücke darin unter Rühren leicht anbraten.
  • Wirsing dazu geben und mit Wasser ablöschen.
  • Schnellkochtopf nach Anleitung verschließen und für etwa 15 Minuten kochen.
  • Topf etwas abkühlen lassen bis er ohne Druck ist und dann nach Anleitung öffnen.
  • Mit Gemüsepaste, Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken und servieren.

Notizen

Wer mag, gibt noch einen Schuss (Hafer-)Sahne dazu und würzt zusätzlich mit Muskatnuss.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert