Glutenfreie Quark-Joghurt-Torte mit Blaubeeren

Glutenfreie Quark-Joghurt-Torte mit Blaubeeren

Histamin- und fructosearm, gluten- und laktosefrei

Es ist eindeutig: Ich koche und backe zu viel! Das sehe ich am ständigen Anstieg der Zahlen auf meiner Waage. Und damit soll jetzt Schluss sein. Also auf keinem Fall mit Kochen und Backen, aber es wird ab jetzt etwas kalorienärmer. Da kann ich auch gleich an mir selbst üben, denn ich lerne zur Zeit für eine Lizenz zum Ernährungsberater. Ich möchte auch etwa nur drei Kilogramm abnehmen, mehr muss nicht sein. Dann hab ich wieder mein Wohlfühlgewicht, das auch eher im oberen Bereich liegt. Aber so wie es jetzt ist bin ich mit mir und meinem Körpergefühl nicht zufrieden. Daher gibt es heute eine glutenfreie Quark-Joghurt-Torte mit Blaubeeren.

Diese glutenfreie Quark-Joghurt-Torte mit Blaubeeren müsst ihr probieren! Sie ist zudem histamin- und fructosearm sowie laktosefrei.
Glutenfreie Quark-Joghurt-Torte mit Blaubeeren

Auch hier habe ich das tolle Rezept von Kochtrotz #werbung glutenfreien Biskuit genommen, das ich im Layer Cake bereits verwendet hatte. Es gelingt wirklich prima, daher möchte ich es nicht ändern. Wie schon erwähnt finde ich die Seite von Kochtrotz sehr gut. In der Anfangszeit habe ich mich sehr an ihren Rezepten orientiert.

Infos zu den Zutaten:

Im Biskuitteig werden ziemlich viele Hühnereier verwendet. Wenn ihr sie nicht gut vertragt testet mal Wachteleier. Diese sind histaminärmer und daher meist besser verträglich. Auf ein Hühnerei kommen etwa vier bis fünf Wachteleier.

Als Tortenfüllung dienen heute laktosefreier Quark und Milch, die ich mit meinem selbst gemachten Sahnesteif verarbeitet habe. Dieses Sahnesteif ist glutenfrei und total schnell gemacht. Die Zutaten habt ihr bestimmt zuhause. Da ich ja auch eine Fructoseintoleranz habe verwende ich wie in allen meinen Rezepten Getreidezucker. Wenn ihr darauf nicht achten müsst, nehmt einfach Puderzucker dafür.

Ich habe schon lange nicht mehr von meiner Küchenmaschine #werbung geschwärmt. Der Biskuitteig muss lange geschlagen werden, damit er locker schaumig wird. Dafür ist die Küchenmaschine wirklich super geeignet. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit meinen Teigen.

Ich bin beim Kuchen verzieren immer recht faul, daher mache ich meist keine Füllung um den Kuchen herum. Zum Glattstreichen der Masse nehmt ihr am besten eine Kuchenpalette #werbung.

Auch hier habe ich eine kleine Springform #werbung verwendet. Der Kuchen wird so viel schneller aufgegessen und bildet dadurch weniger Histamin.

Da jede Intoleranz sehr persönlich ausgeprägt ist, müsst ihr leider selbst testen ob ihr etwas vertragt. Was ich ohne Beschwerden essen kann, muss nicht auch von euch gegessen werden können.

Glutenfreie Quark-Joghurt-Torte mit Blaubeeren

Vorbereitungszeit40 Minuten
Zubereitungszeit40 Minuten
Kühlzeit12 Stunden
Gesamtzeit13 Stunden 20 Minuten
Gericht: Dessert, Kuchen, Nachspeise
Keyword: Dessert, Fructose, fructosearm, Fructoseintoleranz, glutenfrei, Histamin, histaminarm, Histaminintoleranz, Kuchen, laktosefrei, Nachspeise, sojafrei
Portionen: 1 kleiner Kuchen
Autor: Christine Bossmann-Weirich

Kochutensilien

  • Backofen
  • Küchenmaschine
  • kleine Backform 20 cm Durchmesser
  • Tortenring
  • Schneebesen
  • Spritztülle
  • Backpapier
  • kleiner Topf
  • Kuchenpalette
  • Spritztülle

Zutaten

Für den Biskuitboden:

  • 3 Hühnereier Gr. M zimmerwarm
  • 75 g Getreidezucker
  • 90 g Reismehl

Für die Quark-Joghurt-Creme:

  • 300 g Quark 20%, laktosefrei
  • 100 g Joghurt laktosefrei
  • 10-12 TL selbst gemachtes Sahnesteif
  • 50 g Traubenzucker
  • 150 g TK-Blaubeeren alternativ frische

Sahnedeko (wenn gewünscht)

  • 1/2 Becher Bio-Sahne laktosefrei, ohne Carragen
  • 4 TL selbst gemachtes Sahnesteif
  • einige Blaubeeren frisch

Anleitungen

Backofen vorheizen:

  • Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen

Biskuitboden:

  • Die Eier in einer Küchenmaschine aufschlagen und mit dem Zucker nach und nach vermischen bis die Masse schaumig wird.
  • Die Hälfte des Reismehls nach und nach unter Rühren hinzugeben und weiter schlagen bis die Masse dick schaumig ist. Mindestens 7 bis 15 Minuten dauert es bis die Masse so schaumig ist.
  • Reste des Reismehls am besten von Hand mit dem Schneebesen unterheben.
  • Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen. Auf keinen Fall fetten sonst geht der Biskuit nicht hoch!
  • Teig einfüllen und glatt streichen.

Biskuit backen:

  • Den Biskuit auf mittlerer Schiene etwa 15 bis 25 Minuten backen. Es kommt auf die Dicke des Teiges an. Bitte Stäbchenprobe machen. Dieser Boden hatte bei meinem Backofen 20 Minuten gebraucht.
  • Nach der Backzeit aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
  • Mit einem Messer vom Rand lösen und stürzen. Backpapier abziehen.

Blaubeeren kochen:

  • Während der Biskuitteig im Boden ist werden die TK-Blaubeeren mit dem Traubenzucker in einen kleinen Topf gegeben und etwa 5 Minuten aufgekocht.
  • Beiseite stellen und abkühlen lassen.

Quark-Joghurt-Creme zubereiten:

  • (Laktosefreien) Quark und Joghurt in eine Schüssel geben.
  • Die abgekühlte Blaubeermasse dazu geben und mit dem selbst gemachten Sahnesteif gut vermischen. Die Masse ist relativ flüssig.
  • Kühl stellen.

Kuchen fertig stellen:

  • Biskuitboden quer halbieren.
  • Eine Hälfte in einem Tortenring als Untergrund nehmen und die Hälfte der Quark-Masse darauf verteilen. Glatt streichen.
  • Die zweite Hälfte darauf geben und restliche Creme darauf geben. Alles glatt streichen. Das geht am besten mit einer Kuchenpalette.
  • Der Kuchen muss für mindestens 6 Stunden in den Kühlschrank, am besten über Nacht!
  • Dann mit einem heiß abgespültem Messer vom Tortenring lösen.

Kuchen verzieren:

  • (Laktosefreie) Sahne mit 4 TL Sahnesteif sehr steif schlagen.
  • Sahne in eine Spritztülle füllen und Torte damit wie gewünscht verzieren. Blaubeeren darauf verteilen.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten VerkäufenZudem enthält dieser Artikel unbezahlte Werbung für andere Blogs.

Diese glutenfreie Quark-Joghurt-Torte mit Blaubeeren müsst ihr probieren! Sie ist zudem histamin- und fructosearm sowie laktosefrei.
Glutenfreie Quark-Joghurt-Torte mit Blaubeeren


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert