Glutenfreier schwedischer Blaubeerkuchen

Glutenfreier schwedischer Blaubeerkuchen

histaminarm, glutenfrei

Ich bin zur Zeit immer auf der Suche nach leckeren Rezepten, die ich auch glutenfrei abwandeln kann. Dabei bin ich auf ein Rezept für schwedischen Blaubeerkuchen gestoßen, das mit Mürbeteig gebacken wird. Wer mich kennt weiß, dass ich es nicht mag wenn ich etwas an den Händen kleben habe. Daher ist Mürbeteig eigentlich ein No Go für mich. Hier habe ich allerdings einen Handmixer mit Knethaken verwendet und es hat super geklappt.

Wie ihr bestimmt schon gemerkt habt, mag ich Blaubeeren sehr gerne. Trotz meiner Fructose- und Sorbit-Intoleranz vertrage ich in etwa eine gute Hand voll pro Tag ohne Beschwerden. Blaubeeren haben ein etwas ungünstiges Fructose-/Glucoseverhältnis. Das kann man durch Verwendung von etwas Traubenzucker #werbung ausgleichen.

Histaminarmer und glutenfreier schwedischer Blaubeerkuchen. Testet mein Rezept wenn ihr Blaubeeren genau gerne esst wie ich.
Glutenfreier schwedischer Blaubeerkuchen

Generell backe ich gerne mit Getreidezucker #werbung. Dieser enthält keine Fructose und verhält sich wie normaler Haushaltszucker. Ihr müsst nur etwas beim Backen aufpassen, denn die Backwaren werden etwas dunkler. Wenn ihr ihn teilweise durch Traubenzucker ersetzten möchtet, müsst ihr ein bisschen rechnen: 100 Gramm Getreide- oder Haushaltszucker haben die gleiche Süßkraft wie 120 Gramm Traubenzucker.

Im glutenfreien Mürbeteig habe ich etwas Xanthanpulver #werbung verwendet, das ihn geschmeidiger macht. Beim Kauf solltet ihr darauf achten, das es geeignet für Lebensmittel ist. Es wird auch welches angeboten, das nur für Kosmetika zugelassen ist.

In meinem Rezept habe ich Kartoffel- und Maismehl verwendet. Das Maismehl gibt dem Teig eine schöne Farbe, Kartoffelmehl liefert die nötige Stärke #werbung.

Beinahe immer verwende ich eine kleine Springform #werbung, für meine Kuchen. Das hat den Grund, dass sie schneller aufgegessen werden und so weniger Histamin bilden können. Außerdem teste ich für euch (naja, natürlich auch für mich) neue Rezepte auf Tauglichkeit.

Histaminarmer und glutenfreier schwedischer Blaubeerkuchen. Testet mein Rezept wenn ihr Blaubeeren genau gerne esst wie ich.
Glutenfreier schwedischer Blaubeerkuchen

Wenn ihr weitere nordische Rezepte sucht, schaut mal nach meinem Finnischen Blaubeerkuchen, der auch mega lecker ist.

Auch hier gilt: Beachtet bitte eure persönliche Toleranzschwelle. Was ich gut vertrage muss nicht auch zwangsläufig von euch ohne Beschwerden gegessen werden können. Testet fragliche Lebensmittel bitte einzeln in kleinen Mengen aus.

Glutenfreier Schwedischer Blaubeerkuchen

Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit50 Minuten
Ruhezeit30 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde 30 Minuten
Gericht: Dessert, Kuchen, Nachspeise
Keyword: Dessert, glutenfrei, Histamin, histaminarm, Histaminintoleranz, Kuchen, laktosefrei, Nachspeise, Rezept, sojafrei
Portionen: 1 kleiner Kuchen
Autor: Christine Bossmann-Weirich

Kochutensilien

  • Backofen
  • kleine Backform 20 cm Durchmesser
  • Handrührgerät mit Knethaken
  • Rührschüssel
  • Messer
  • Nudelholz
  • kleiner Streifen Klarsichtfolie
  • evtl. Backpapier

Zutaten

Für den glutenfreien Mürbeteig:

  • 70 g Kartoffelmehl
  • 95 g Maismehl
  • 65 g weiche Butter laktosefrei oder verträglicher Ersatz
  • 50 g Getreidezucker
  • 1 Hühnerei alternativ 4 Wachteleier
  • 1 TL Flohsamenschalen
  • 1/2 TL Weinsteinbackpulver
  • 1/2 TL Xanthan

Blaubeerfüllung:

  • 250 g Baubeeren
  • 1/2 TL Maisstärke
  • 1 TL Traubenzucker

Anleitungen

Teig zubereiten:

  • Flohsamenschalen mit Xanthan, Kartoffel- und Maismehl und dem Backpulver vermischen.
  • Weiche Butter und Ei hinzugeben und alles mit einem Handrührgerät mit Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten. Wenn er zu klebrig ist, noch etwas mehr Kartoffelmehl hinzufügen.
  • Kleine Springform mit 20 cm Durchmesser einfetten.
  • 3/4 des Mürbeteiges abtrennen und damit den Boden und die Ränder der Form auskleiden. Ich nehme immer ein Stück und drücke es mit den Fingerknöcheln in die Form. Für die Ränder forme ich kleine Rollen und drücke sie an der Form fest.
  • Den Rest Teig in Klarsichtfolie einwickeln.

Teig ruhen lassen:

  • Springform und Teig in Klarsichtfolie für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank geben und ruhen lassen.
  • Nach der Ruhezeit mit einer Gabel mehrmals in den Boden stechen.

Backofen vorheizen:

  • Backofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen

Füllung zubereiten:

  • Blaubeeren auf dem Boden verteilen und mit Maisstärke und Traubenzucker einstäuben.
  • Den restlichen Teig aus der Klarsichtfolie nehmen und mit einem Nudelholz etwa 1 mm dünn ausrollen. In Streifen schneiden und den Kuchen damit gitterförmig belegen.

Kuchen backen:

  • Kuchen auf die mittlere Schiene in den Ofen stellen. Nach etwa 25 Minuten nach dem Kuchen schauen. Wenn er zu dunkel wird, mit Backpapier abdecken.
  • Die Backzeit beträgt bei einer kleinen Form etwa 50 Minuten.
  • Er ist fertig wenn die Füllung leicht über die Gitterstäbe blubbert.
  • Abkühlen lassen und aus der Form lösen. Evtl. mit Traubenzucker bestäuben.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Histaminarmer und glutenfreier schwedischer Blaubeerkuchen. Testet mein Rezept wenn ihr Blaubeeren genau gerne esst wie ich.
Glutenfreier schwedischer Blaubeerkuchen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert