Spargel-Reis-Salat

Spargel-Reis-Salat

histamin- und fructosearm, gluten- und laktosefrei

Wir grillen sehr gerne – kein Wunder, denn wir sind Saarländer. Hier ist Grillen ein Volkssport. Also verwundert es nicht, dass wir auch oft Gemüse wie Spargel dafür verwenden. Wir hatten noch gegrillten grünen Spargel und Hähnchenbrust von gestern übrig und daraus habe ich einen total leckeren Spargel-Reis-Salat gezaubert.

Ich verwende sehr gerne grünen Spargel. Dieser hat weniger Fructose-Gehalt als weißer. Da ich zudem auf die FODMAPs achten soll, ist auch hier grüner besser geeignet.

Wenn ihr Fleisch vom Vortag übrig habt ist es wichtig, dieses nach dem Abkühlen sofort in den Kühlschrank zu legen. Manche vertragen Fleisch am nächsten Tag nicht . Bei mir geht es meist gut wenn ich es am nächsten Tag mittags esse und bis dahin gekühlt aufbewahre oder transportiere.

In diesem Spargel-Reis-Salat könnt ihr Reste vom Vortag super verarbeiten. Das Rezept ist histamin- und fructosearm sowie gluten- und laktosefrei.
Spargel-Reis-Salat

Mit Histamin-Intoleranz kann es sein, dass ihr Essig nicht vertragt. Eine Alternative hierzu ist Verjus extra sauer #werbung. Ich verwende beides und wechsel gerne ab. Ein für mich verträglicher Essig ist der Melfor-Essig #werbung. Er ist säureärmer mit 3,8% und ist bereits fein abgeschmeckt. Melfor-Essig enthält etwas Honig, aber trotz meiner Fructose-Intoleranz vertrage ich ihn gut.

Als Sättigungs-Grundlage habe ich Basmatireis frisch gekocht. Er passt sehr gut zu diesen Zutaten. Dieser Salat eignet sich aber auch sehr gut, um Reis vom Vortag zu verbrauchen.

Hier gilt wie immer: Beachtet bitte eure individuelle Toleranzschwelle. Was ich gut vertrage muss nicht auch von euch ohne Probleme gegessen werden können. Testet fragliche Lebensmittel bitte vorab in kleinen Mengen aus.

Spargel-Reis-Salat

Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit10 Minuten
Gesamtzeit20 Minuten
Gericht: Abendessen, Beilage, Mittagessen
Keyword: Abendessen, Basmatireis, Beilage, eifrei, Fructose, fructosearm, Fructoseintoleranz, glutenfrei, Histamin, histaminarm, Histaminintoleranz, laktosefrei, Mittagessen, Rezept, sojafrei
Portionen: 2 Portionen
Autor: Christine Bossmann-Weirich

Kochutensilien

  • Schüssel
  • Schneidbrett
  • Messer

Zutaten

  • 8 Stangen grüner Spargel vom Vortag oder frisch gekocht
  • 1 Hühnerbrust vom Vortag oder frisch gebraten
  • 2 EL Rapsöl
  • 3 EL Melfor-Essig oder Verjus extra sauer
  • Salz unbehandelt, ohne Jod und Rieselhilfen/Trennmittel
  • weißer Pfeffer
  • mildes Paprikapulver
  • 150 g Basmatireis vom Vortag oder frisch gekocht

Anleitungen

Reis kochen (wenn keiner vom Vortag übrig ist)

  • Reis in einem Sieb gut spülen bis das Wasser klar ist.
  • Reis nach Anweisung garen und beiseite stellen.

Zutaten vorbereiten:

  • Spargel und Fleisch in kleine mundgerechte Stücke zerteilen.

Salat zubereiten:

  • Reis in eine Schüssel geben und mit Öl, Essig (oder Verjus) und den Gewürzen mischen.
  • Spargel und Hühnchen dazu geben und alles abschmecken.

Notizen

Der Salat schmeckt lecker als eigenständige Mahlzeit, als Bestandteil eines Buffets oder auch als Beilage zu einem Omelett.
In diesem Spargel-Reis-Salat könnt ihr Reste vom Vortag super verarbeiten. Das Rezept ist histamin- und fructosearm sowie gluten- und laktosefrei.
Spargel-Reis-Salat

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert