Joghurt-Sahne-Torte mit Brombeeren

Joghurt-Sahne-Torte mit Brombeeren

histamin- und fructosearm, gluten- und laktosefrei

Die Brombeerzeit ist in vollem Gange und ich weiß fast nicht mehr was ich noch alles damit machen soll… außer natürlich essen. So kam ich auf die Idee, mich an einer Joghurt-Sahne-Torte mit Brombeeren zu versuchen.

Der Tortenboden ist glutenfrei und schmeckt total lecker und saftig. Ich habe ihn auf der Seite von Kochtrotz #werbung gefunden und genau nach dem Rezept gemacht, weil der Boden wirklich jedes Mal super wird. Sonst ändere ich normalerweise gerne ein oder zwei Zutaten ab, das ist hier aber gar nicht nötig.

Der Biskuitboden enthält Hühnereier, die ihr aber auch durch Wachteleier ersetzen könnt. Hier könnt ihr etwa vier Wachteleier auf ein Hühnerei rechnen. Wenn ihr plant, den Kuchen zu backen, holt die Eier aus dem Kühlschrank. Denn der Boden wird mit zimmerwarmen Eiern super fluffig!

Die histamin- und fructosearme sowie glutenfreie Joghurt-Sahne-Torte mit Brombeeren ist ganz leicht gemacht, sie braucht nur etwas Zeit.
Joghurt-Sahne-Torte mit Brombeeren

Auch ist eine Küchenmaschine beim Biskuitrühren wirklich hilfreich, denn der Teig wird sehr lange geschlagen.

Um die Torte etwas kalorienärmer zu machen, habe ich fettarmen Joghurt mit Sahne gemischt. Beides bekommt ihr im Supermarkt auch als laktosefreie Variante. Achtet bei der Sahne auf jeden Fall darauf, dass sie kein Carrageen enthält. Denn dies ist bei HIT nicht gut verträglich.

Damit der Belag auch schön fest wird, habe ich wieder eine große Portion glutenfreies Sahnesteif hergestellt. Wie das geht findet ihr im Rezept für den Layer Cake mit Heidelbeeren.

Infos über die Zutaten:

Wegen meiner Fructoseintoleranz habe ich Getreidezucker #werbung verwendet. Ich vertrage ihn sehr gut. Er kann 1:1 normalen Haushaltszucker ersetzen. Solltet ihr den Kuchen mit Traubenzucker #werbung machen wollen, müsst ihr 180 Gramm rechnen, da dieser weniger Süßkraft hat. Achtet beim Kauf von Traubenzucker darauf, dass keine Vitamine zugesetzt sind, denn dann kann das Gebäck bitter schmecken.

Der Kuchen wird besonders hübsch in einer Herzform #werbung. Ihr könnt aber jede herkömmlich normal große Springform hierfür verwenden. Die doppelte Menge ergibt ein Backblech oder einen Biskuit, den ihr einmal quer teilen könnt.

Bitte beachtet auf jeden Fall eure persönliche Toleranzschwelle. Da jede Unverträglichkeit sehr individuell ausgeprägt ist kann es sein, dass ich etwas gut vertrage, ihr aber gar nicht. Testet fragliche Lebensmittel bitte in kleinen Mengen vorab.

Joghurt-Sahne-Torte mit Brombeeren

Vorbereitungszeit40 Minuten
Zubereitungszeit20 Minuten
Back- und Kühlzeit6 Stunden 15 Minuten
Gesamtzeit7 Stunden 15 Minuten
Gericht: Dessert, Kuchen, Nachspeise
Keyword: Dessert, Fructose, fructosearm, Fructoseintoleranz, glutenfrei, hefefrei, Histamin, histaminarm, Histaminintoleranz, Kuchen, laktosefrei, Nachspeise, sojafrei, weizenfrei
Portionen: 1 Kuchen
Autor: Christine Bossmann-Weirich

Kochutensilien

  • Herzbackform oder Springform Durchmesser 26 cm
  • Backofen
  • 2 Bogen Backpapier
  • Schneebesen

Zutaten

Für den Biskuitteig:

  • 3 Eier zimmerwarm
  • 75 g Getreidezucker
  • 90 g Reismehl

Für die Joghurt-Sahne-Masse:

  • 300 g Joghurt natur fettarm, laktosefrei wenn nötig
  • 200 g Bio-Schlagsahne ohne Carrageen, laktosefrei wenn nötig
  • 50 g Traubenzucker
  • 200 g Brombeeren Frisch oder TK (aufgetaut)
  • Brombeeren zur Deko
  • 25 TL selbst gemachtes Sahne-Steif

Anleitungen

Backofen vorheizen:

  • Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen

Biskuitteig herstellen:

  • Zuerst die Eier mit dem Getreidezucker dick cremig aufschlagen. Dies dauert je nach Küchenmaschine zwischen 7 und 15 Minuten.
  • Etwa die Hälfte des Reismehls zügig darunter mischen.
  • Das restliche Reismehl am besten mit einem Schneebesen von Hand sachte unterheben.
  • Springform/eckige Form mit Backpapier auslegen, Rand NICHT einfetten.
  • Biskuitteig in die Form füllen und je nach Höhe des Teiges etwa 15 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!
  • Nach der Backzeit aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen.
  • Mit einem Messer den Biskuit vom Rand lösen und auf ein Kuchengitter stürzen. Komplett auskühlen lassen.

Joghurt-Sahne-Masse herstellen:

  • Sahne mit Traubenzucker und etwa die Hälfte des Sahnesteifs sehr fest schlagen.
  • Joghurt mit dem Rest des Sahnesteifs vermischen.
  • Sahne mit dem Schneebesen sachte unter den Joghurt heben.
  • Brombeeren pürieren und durch ein Sieb streichen.
  • Die Joghurt-Sahne-Masse zweiteilen und das Brombeerpüree in eine Hälfte einrühren.

Kuchen fertig stellen:

  • Biskuitboden wieder in die Form legen.
  • Den Rand der Form mit Backpapier auskleiden.
  • Beide Cremes abwechseln auf dem Boden verteilen und mit einer Gabel sachte schlierig verrühren.
  • Für mindestens 6 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  • Dien Rand der Form vorsichtig lösen und die Backpapierstreifen vorsichtig abziehen.
  • Kurz vor dem Servieren mit Brombeeren dekorieren.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten VerkäufenZudem enthält dieser Artikel unbezahlte Werbung für andere Blogs.

Die histamin- und fructosearme sowie glutenfreie Joghurt-Sahne-Torte mit Brombeeren ist ganz leicht gemacht, sie braucht nur etwas Zeit.
Joghurt-Sahne-Torte mit Brombeeren


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert