Kürbis-Kokos-Suppe

Kürbis-Kokos-Suppe

histaminarm und lecker!

Dieser Artikel enthält Werbe-Links

Auf Instagram nehme ich gerade an einer Suppen-Challenge teil. Da kam mir gerade Recht, dass der letzte Kürbis aus unserem Garten jetzt gerne verbraucht werden wollte. So gab es eine leckere Kürbis-Kokos-Suppe.

Die Suppe habe ich in meinem Monsieur Cuisine Connect zubereitet. Wenn du keinen Food-Prozessor hast, ist dies kein Problem. Nimm am Ende des Kochvorgangs einfach einen Stabmixer.

Für die Kürbis-Kokos-Suppe brauchst du nur ganz wenige Zutaten: Lauchzwiebeln, Kürbis, Kokosmilch, unbehandeltes Salz, weißen Pfeffer, etwas Muskatnuss und etwas Garam Masala.

Diese histaminarme Kürbis-Kokos-Suppe ist schnell im Food-Prozessor zubereitet und schmeckt super lecker. Probier sie mal aus!

Bei der Kokosmilch ist es wichtig, dass du welche ohne Zusätze wie Carrageen, Guarkern- oder Johannisbrotkernmehl verwendest. Am besten schaust du bei jedem Einkauf aufs Etikett, denn dies ändert sich auch gerne mal. Die Kokosmilch von KoRo ist zum Beispiel ohne Zusatzstoffe. Hier sparst du mit meinem Code CHRISTINE 5% auf deinen Einkauf.

Muskatnuss und Garam Masala ist bei einer Histamin-Intoleranz meist gut verträglich. Falls du nicht weißt, ob sie bei dir Symptome auslösen, teste sie einzeln im Abstand von mindestens drei Tagen in kleiner Menge aus. Das Garam Masala im Link vertrage ich am besten, weil es ohne Anis auskommt.

Wie du bestimmt weißt, solltest du bei einer Histamin-Intoleranz unbehandeltes Salz ohne Trennmittel, Rieselhilfen oder Jodid verwenden. Ich kaufe mein Salz meistens bei KoRo. Weißer Pfeffer ist oft wesentlich besser verträglich als schwarzer, frisch gemahlener ist ebenfalls besser.

Wie in vielen Gerichten kommt auch hier meine selbst gemachte Gemüsepaste zur Anwendung. Diese ist im Food-Prozessor schnell gemacht und passt zu fast allen Gerichten.

Die Zubereitung habe ich dir in einem YouTube-Short gefilmt. Schau gerne mal rein. Ich würde mich hier über dein Like, Abo und einen Kommentar freuen.

Wie immer darf mein obligatorischer Hinweis nicht fehlen: Beachte immer deine individuelle Toleranzschwelle. Da jede Unverträglichkeit sehr persönlich ausgeprägt ist kann es sein, dass ich etwas ohne Beschwerden essen kann, du aber nicht.

Kürbis-Kokos-Suppe aus dem MCC

Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit25 Minuten
Gesamtzeit40 Minuten
Gericht: Abendessen, Mittagessen, Suppe
Keyword: Abendessen, caseinfrei, eifrei, Fructose, fructosearm, Histamin, histaminarm, Histaminhexe, Histaminintoleranz, Histaminose, laktosefrei, milchfrei, Mittagessen, sojafrei, Suppe
Portionen: 3 Portionen
Autor: Christine Bossmann-Weirich

Kochutensilien

  • 1 Monsieur Cuisine Connect oder anderer Food-Prozessor

Zutaten

  • 2 Lauchzwiebeln
  • 1 kg Hokkaido-Kürbis
  • 400 ml Kokosmilch ohne Carrageen und andere Bindemittel
  • 1 TL unbehandeltes Salz ohne Jodid, Trennmittel und Rieselilfen
  • 2 TL selbst gemachte Gemüsepaste
  • weißer Pfeffer
  • 1-2 Msp. Muskatnuss gemahlen, wenn verträglich
  • Garam Masala nach Belieben, wenn verträglich
  • 200 ml Wasser

Anleitungen

  • Lauchzwiebeln putzen und in grobe Stücke teilen.
  • In den Food-Prozessor geben und 6 Sekunden mit der Turbo-Taste zerkleinern.
  • Mit dem Spatel nach unten schieben.
  • Kürbis nach Belieben schälen und entkernen. In grobe Stücke teilen und in den Mixtopf geben.
  • Für 15 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern.
  • Kokosmilch, Salz, weißen Pfeffer, Gemüsepaste, Muskatnuss und Garam Masala würzen.
  • 20 Minuten auf Stufe 1 bei 100 Grad kochen.
  • Danach 1 Minute auf Stufe 6 zerkleinern.
  • Noch einmal abschmecken und servieren.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Dieser Artikel enthält auch Werbung für KoRo.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert