Ziegenjoghurt-Frischkäse-Soße

Ziegenjoghurt-Frischkäse-Soße

leckerer Brotaufstrich oder Dip / histamin- und fructosearm sowie glutenfrei

Wir waren letztens auf einem Kurztrip in Frankreich. Das hört sich für euch eventuell sehr weit an – aber bei uns liegt es sozusagen gerade um die Ecke. Bis zur Grenze sind es etwa 15 Kilometer. Französische Supermärkte mag ich sehr gerne, da viele Lebensmittel bei uns so nicht angeboten werden. Allerdings sind die meisten Standard-Waren teurer als bei uns, in Sachen Käse und Joghurt haben sie aber wesentlich mehr Auswahl. Ich hatte mir dort Ziegen- und Schafsjoghurt ohne jegliche Zusätze gekauft und auch sehr gut vertragen. Daher gibt es jetzt ein Rezept für eine leckere Ziegenjoghurt-Frischkäse-Soße für euch.

Wir hatten sie als Burger-Soße, sie kann aber auch als Dip zu Kartoffelpuffern oder für Gemüsesticks genommen werden.

Ziegenjoghurt-Frischkäse-Soße passt prima als Burgersoße oder auch als Dip für Puffer oder Gemüsesticks. Sie ist histamin- und fructosearm.
Ziegenjoghurt-Frischkäse-Soße

Generell backe ich meine Burger Buns selbst, dann weiß ich auch was darin ist. Ich habe noch keine Brötchen im Supermarkt gefunden, in denen keine für mich unverträglichen Zusätze verbacken sind. Hier findet ihr ein Rezept für fluffige Burger-Buns.

Ich mag auf meinem Burger gerne eine etwas rauchige Note. Da durch die Histamin-Intoleranz Bacon weg fällt, verwende ich gerne Paprika de la Vera #werbung. Es kommt nur ganz wenig in die Ziegenjoghurt-Frischkäse-Soße, aber es schmeckt sehr lecker rauchig. Achtet beim Kauf darauf, dass kein Raucharoma verwendet wurde, sondern ausschließlich geräucherte Paprika.

Weitere Zutaten sind Frischkäse, unbehandeltes Salz, weißer Pfeffer und mildes Paprikapulver. Das war es schon. Nur wenige Zutaten und trotzdem sehr lecker!

Da jede Intoleranz sehr individuell ausgeprägt ist kann es sein, dass ich etwas ohne Beschwerden essen kann – ihr aber nicht. Testet daher bitte für euch fragliche Zutaten immer in kleinen Mengen selbst aus.

Ziegenjoghurt-Frischkäse-Soße

Zubereitungszeit10 Minuten
Gesamtzeit10 Minuten
Gericht: Beilage, Dip, Soße
Keyword: Beilage, Dip, eifrei, Fructose, fructosearm, Fructoseintoleranz, glutenfrei, Grillrezept, hefefrei, Histamin, histaminarm, Histaminintoleranz, sojafrei, Soße, weizenfrei
Portionen: 1 Schälchen

Kochutensilien

  • Schüssel
  • Löffel oder Schneebesen

Zutaten

  • 150 g Ziegenjoghurt
  • 2 EL Frischkäse
  • unbehandeltes Salz ohne Jod, Rieselhilfe, Trennmittel
  • weißer Pfeffer
  • mildes Paprikapulver
  • 2-3 Msp Paprika de la Vera

Anleitungen

  • Ziegenjoghurt und Frischkäse in einer Schüssel verrühren.
  • Mit unbehandeltem Salz, weißem Pfeffer und mildem Paprikapulver anschmecken.
  • Paprika de la Vera erst in einer kleinen Menge hinzufügen, dann abschmecken wie rauchig die Soße werden soll.
Ziegenjoghurt-Frischkäse-Soße passt prima als Burgersoße oder auch als Dip für Puffer oder Gemüsesticks. Sie ist histamin- und fructosearm.
Ziegenjoghurt-Frischkäse-Soße

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert