Bratkartoffel-Salat mit Gurke

Bratkartoffel-Salat mit Gurke

histamin- und fructosearm, gluten- und laktosefrei

Vom Abendessen hatten wir noch Bratkartoffeln übrig. Kalt kann ich sie am nächsten Tag noch essen wenn ich sie zügig nach dem Essen in den Kühlschrank stelle. Also habe ich sie in diesem Bratkartoffel-Salat mit Gurke verwertet.

In unserem Haushalt wird nach Möglichkeit nichts weg geworfen. Wenn etwas verdorben ist, natürlich schon. Allerdings versuchen wir, alle Reste am nächsten Tag aufzupeppen und dann zu essen.

Da ich Kartoffeln gut vertrage gibt es sie bei uns mehrmals pro Woche. Ich esse sie wirklich gerne in allen möglichen Varianten. Als Pommes, Püree, Pellkartoffeln (im Saarland auch Quellesja genannt), Salz-, Back- oder Bratkartoffeln. Kalte Kartoffeln haben resistente Stärke beim Abkühlen entwickelt. Diese wird erst im Dickdarm aufgespalten und soll sehr gut für die Darmflora sein. Aus diesem Grund esse ich auch sehr gerne Kartoffelsalat.

In diesem „Rumfort“-Salat habe ich zusätzlich Salatgurke verwendet. Diese vertrage ich gut wenn ich sie schäle und die Kerne komplett entferne.

Ideal für die Resteverwertung ist dieser Bratkartoffel-Salat mit Gurke. Er ist histamin- und fructosearm, zudem laktose- und glutenfrei.
Bratkartoffel-Salat mit Gurke

Als Säure im Dressing nehme ich gerne den saarländischen Melfor-Essig #werbung. Diesen vertrage ich trotz Histamin- und Fructoseintoleranz gut. Essig ist allerdings bei Histamin-Intoleranz sehr vorsichtig zu genießen. Am besten wird noch Apfelessig vertragen, der allerdings wegen meiner Fructose-Malabsorption bei mir nicht so gut geht. Verjus extra sauer #werbung ist bei beiden Unverträglichkeiten jedoch gut verträglich. Probiert ihn mal aus wenn ihr bezüglich des Essigs nicht mehr weiter wissen solltet.

Auch hier gilt: Testet fragliche Lebensmittel bitte separat in kleinen Mengen aus. Jede Intoleranz ist individuell ausgeprägt. Daher kann es sein, dass ich etwas vertrage was euch Probleme bereitet.

Bratkartoffel-Salat mit Gurke

Zubereitungszeit10 Minuten
Gesamtzeit10 Minuten
Gericht: Beilage, Mittagessen, Pausensnack
Keyword: eifrei, Fructose, fructosearm, Fructoseintoleranz, glutenfrei, Histamin, histaminarm, Histaminintoleranz, Kartoffeln, laktosefrei, Mittagessen, Pausensnack, Rezept, Salat, sojafrei
Portionen: 1 Portion
Autor: Christine Bossmann-Weirich

Kochutensilien

  • Schüssel
  • Schneidbrett
  • Messer

Zutaten

  • 1 Handvoll Bratkartoffeln vom Vortag
  • 1/3 Salatgurke
  • 3 EL Melfor-Essig oder Verjus extra-sauer
  • 1 EL Rapsöl oder anderes verträgliches Öl
  • Salz unbehandelt, ohne Jod, Rieselhilfe, Trennmittel
  • weißer Pfeffer
  • mildes Paprikapulver
  • Petersilie nach Belieben

Anleitungen

  • Gurke schälen, Kerne entfernen und in kleine Stücke schneiden.
  • Zusammen mit den Bratkartoffeln in eine Schüssel geben und die weiteren Zutaten hinzufügen.
  • Alles gut vermischen.
  • Wenn gewünscht Petersilie zerkleinern und hinzufügen.
Ideal für die Resteverwertung ist dieser Bratkartoffel-Salat mit Gurke. Er ist histamin- und fructosearm, zudem laktose- und glutenfrei.
Bratkartoffel-Salat mit Gurke

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert