Herzhafte Waffeln

Herzhafte Waffeln

histamin- und fructosearm, laktosefrei

Waffeln müssen manchmal sein. An einem Samstag war ich morgens arbeiten und hatte später noch auswärts einen Termin. Daher hatte ich nicht viel Zeit, mich um das Mittagessen zu kümmern. Mein Mann war so nett und hat uns herzhafte Waffeln gemacht. Eigentlich wollte er sie glutenfrei machen, da es mir ohne Gluten besser geht. Aber da er meine Maismehl-Vorräte schlichtweg übersehen hatte, ist hier in diesem Rezept auch etwas Dinkelmehl mit dem restlichen Maismehl, das er fand, verarbeitet. Die Waffeln sind also nicht glutenfrei, beinhalten allerdings weniger Gluten als normale.

Und ich muss sagen, die Waffeln haben richtig gut geschmeckt. Ich wollte auf keinen Fall süße Waffeln, da ich zu Mittag gerne etwas Herzhaftes esse. Unsere Tochter mag lieber Süßes, also hat sie sich Traubenzucker darüber gestreut.

DIese herzhaften Waffeln eignen sich super als Hauptgericht mit einem grünen Salat. Sie sind histamin- und fructosearm und zudem laktosefrei.
Herzhafte Waffeln

Wir hatten als Beilage einen großen Salat mit Dressing, der sehr gut dazu passt. Die Waffeln eignen sich als Hauptmahlzeit. Sie sind etwas kompakter und sättigen gut.

Glutenfreie Waffeln werden wir demnächst auch noch austesten. Dieses Rezept werde ich dann natürlich auch einstellen.

Alle Zutaten in den herzhaften Waffeln sind histamin- und fructosearm. Sie können zudem laktosefrei hergestellt werden wenn die entsprechende Milch genommen wird.

Es ist ein Schuss Mineralwasser darin. Kohlensäure ist bei Histamin-Intoleranz nicht gut geeignet, in dieser Menge macht sie mir allerdings keine Probleme. Achtet bitte darauf, dass das Wasser sulfatarm ist.

DIese herzhaften Waffeln eignen sich super als Hauptgericht mit einem grünen Salat. Sie sind histamin- und fructosearm und zudem laktosefrei.
Herzhafte Waffeln

Für die Zubereitung der Waffeln haben wir ein Waffeleisen in Herzform #werbung. Es ist kinderleicht zu bedienen. Am besten verwendet ihr Butter zum Einfetten, denn wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Waffeln kleben wenn das Eisen eingeölt wird.

Was ich vertrage muss nicht auch zwingend von euch ohne Beschwerden gegessen werden können, da jede Intoleranz individuell ausgeprägt ist. Testet fragliche Zutaten bitte separat aus.

Herzhafte Waffeln

Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit40 Minuten
Gesamtzeit50 Minuten
Gericht: Abendessen, Mittagessen
Keyword: Abendessen, eifrei, Fructose, fructosearm, Fructoseintoleranz, Histamin, histaminarm, Histaminintoleranz, laktosefrei, Mittagessen, Rezept, sojafrei, Waffeln
Portionen: 10 Waffeln
Autor: Christine Bossmann-Weirich

Kochutensilien

  • Waffeleisen
  • Schüssel
  • Schneebesen
  • Backpinsel

Zutaten

  • 2 TL Traubenzucker
  • 90 g Maisstärke
  • 40 g Kartoffelmehl
  • 90 g Maismehl
  • 30 g Rapsöl
  • 400 ml Milch laktosefrei, evtl. etwas mehr
  • 1/2 TL Natron
  • 1 TL Backpulver
  • 100 g Dinkelmehl Typ 630
  • 1 Schuss Mineralwasser sulfatarm
  • Butter zum Einfetten des Waffeleisens laktosefrei

Anleitungen

  • Die trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und vermischen.
  • Die flüssigen Zutaten unter Rühren hinzugeben und gut verrühren. Es sollte keine Klümpchen geben. Der Teig sollte zähflüssig sein. Wenn er zu fest ist, noch etwas Milch oder Mineralwasser dazu geben.
  • Waffeleisen aufheizen und gut einbuttern.
  • Eine Kelle Teig in die Mitte geben und goldbraun backen.
  • Die fertige Waffel aus dem Eisen lösen und auf einem Teller beiseite stellen bis der Teig aufgebraucht ist. Wir hatten 10 Waffeln aus der Teigmenge machen können.

Notizen

Diese Waffeln sind etwas fester und kompakter. Sie eignen sich super als Hauptgericht mit einem grünen Salat und sättigen gut.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

DIese herzhaften Waffeln eignen sich super als Hauptgericht mit einem grünen Salat. Sie sind histamin- und fructosearm und zudem laktosefrei.
Herzhafte Waffeln



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert