Fenchel-Möhren-Salat

Fenchel-Möhren-Salat

histamin- und fructosearm, gluten-, laktose- und eifrei

Fenchel gehörte nie zu meinen Lieblingsgemüsen – dachte ich zumindest bis ich ihn als Salat probiert hatte. Gekocht ist er nicht so ganz mein Fall, aber roh und ganz dünn gehobelt als Fenchel-Möhren-Salat schmeckt er mir super. Wenn auch ihr neugierig auf Fenchel seid, testet das Rezept auf jeden Fall, denn so schmeckt er gar nicht „fenchelig“.

Jetzt wo die Sommersaison so langsam richtig Fahrt aufnimmt kommt dieser Salat sehr gut. Denn er schmeckt frisch und passt super als Beilage zu Grillfleisch oder auch gegrilltem Feta.

Eine leckere Beilage ist dieser erfrischende Fenchel-Möhren-Salat. Er ist histamin- und fructosearm uind zudem gluten- und laktosefrei.
Fenchel-Möhren-Salat

Fenchel ist sehr gut bei Histamin- und Fructoseintoleranz geeignet. Er enthält eine geringe Menge an Tyramin, einem biogenen Amin und etwas Sorbit. Mir bereitet er keine Beschwerden, obwohl er auch einige FODMAPs hat. Wenn ihr euch nicht sicher seid, testet ihn am besten in einer kleinen Menge aus.

Hier kommt der obligatorische Hinweis: Was ich gut vertrage muss nicht auch von euch ohne Beschwerden gegessen werden können. Da jede Intoleranz individuell ausgeprägt ist, testet bitte fragliche Zutaten separat in kleinen Mengen aus.

Eine leckere Beilage ist dieser erfrischende Fenchel-Möhren-Salat. Er ist histamin- und fructosearm uind zudem gluten- und laktosefrei.
Fenchel-Möhren-Salat

Karotten sind normalerweise auch sehr gut verträglich. Ich habe sie hier in diesem Salat ganz dünn mit einem V-Hobel #werbung in Scheiben geschnitten. Auch der Fenchel wurde so zerkleinert.

In der Salatsoße verwende ich sehr gerne Melfor-Essig #werbung. Ich vertrage ihn gut, aber er enthält etwas Honig was bei Fructoseintoleranz schwierig sein kann. Essig ist bei Histaminintoleranz auch nicht unbedingt sehr verträglich, daher ist Verjus extra sauer #werbung bei beiden Unverträglichkeiten eine gute Alternative.

Ansonsten habe ich nur unbehandeltes Salz, weißen Pfeffer und mildes Paprikapulver als Würze verwendet.

Fenchel-Möhren-Salat

Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit5 Minuten
Gesamtzeit15 Minuten
Gericht: Beilage, Salat
Keyword: Beilage, eifrei, Fructose, fructosearm, Fructoseintoleranz, glutenfrei, Histamin, histaminarm, Histaminintoleranz, Rezept, Salat, sojafei
Portionen: 2 Portionen
Autor: Christine Bossmann-Weirich

Kochutensilien

  • Schüssel
  • Hobel oder Schneidbrett und Messer

Zutaten

  • 1 kleine Fenchelknolle
  • 4 Möhren
  • 3 EL Melfor-Essig oder Verjus extra sauer
  • 2 EL Rapsöl oder Olivenöl
  • Salz unbehandelt ohne Jod, Rieselhilfe, Trennmittel
  • weißer Pfeffer

Anleitungen

  • Fenchel von den harten Außenblättern befreien und waschen. Fenchelgrün beiseite legen. Knolle halbieren und mit einem Hobel ganz fein zerkleinern.
  • Möhren schälen und ebenfalls mit dem Hobel zerkleinern.
  • Fenchelgrün fein schneiden.
  • Alles in eine Salatschüssel geben und mit Öl, Essig/Verjus, Salz und weißem Pfeffer abschmecken.

Ihr sucht weitere Ideen für Salate? Wie wäre es mit dem lauwarmen Reissalat oder dem Kartoffelsalat?

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Eine leckere Beilage ist dieser erfrischende Fenchel-Möhren-Salat. Er ist histamin- und fructosearm uind zudem gluten- und laktosefrei.
Fenchel-Möhren-Salat


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert