Salat mit Kresse und Ei

Salat mit Kresse und Ei

histamin- und fructosearm, laktosefrei

Ich bin ja wirklich froh, dass wir einen eigenen Garten mit Hochbeeten haben, in denen wir Gemüse und Kräuter selbst anbauen. Denn so haben wir Zugriff auf wirklich frische Zutaten. Auch schmecken die selbst gezogenen Lebensmittel viel besser als gekaufte. Unsere Kresse ist erntereif und somit kam ich auf folgende Rezept-Idee: Salat mit Kresse und Ei.

Kresse enthält laut meinen Informationsquellen weder Histamin noch Sorbit, kein Tyramin, keine FODMAPs und das Fructose-/Glucose-Verhältnis ist super. Viele Gründe, sie in eure Ernährung mit einzubauen.

Salat mit Kresse und Ei

Als Grundzutat dieses Rezeptes habe ich Eisbergsalat genommen. Salat ist generell gut verträglich. Nur wenige Menschen vertragen Rohkost nicht. Ich verwende sehr gerne eine Salatschleuder #werbung zum Trocknen des Salats, denn das Dressing verwässert dann nicht.

Auch Radieschen sind mit von der Partie. Sie sind bei Histamin- und Fructoseintoleranz und wenn ihr auf Sorbit und FODMAPs achten müsst sehr gut verträglich. Wie ihr bestimmt schon bemerkt habt verwende ich sie ziemlich oft.

Dieser Salat wird mit Eiern gemacht, da ich noch einige im Kühlschrank hatte, die verbraucht werden wollten. Hühnereier vertrage ich ja mittlerweile wieder gut. Am Anfang meiner Histamin-„Karriere“ war das nicht so. Wenn ihr empfindlicher seid nehmt bitte Wachteleier, da sie weniger Histamin enthalten.

Das Dressing ist mit nur wenigen Zutaten schnell angerührt. Ich habe laktosefreien Joghurt, etwas Verjus extra sauer #werbung und ein paar Gewürze darin.

Auch hier gilt: Jede Intoleranz ist individuell ausgeprägt. Daher kann es sein, dass ich etwas gut vertrage, ihr aber nicht. Testet fragliche Lebensmittel bitte immer separat in kleinen Mengen aus.

Salat mit Kresse und Ei

Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit10 Minuten
Gesamtzeit20 Minuten
Gericht: Abendessen, Beilage, Mittagessen
Keyword: Abendessen, Fructose, fructosearm, Fructoseintoleranz, glutenfrei, Histamin, histaminarm, Histaminintoleranz, laktosefrei, Mittagessen, Rezept, Salat, sojafrei, sorbitarm
Portionen: 1 Portion
Autor: Christine Bossmann-Weirich

Kochutensilien

  • Schüssel für den Salat
  • Schüssel zum Anrühren des Dressings
  • evtl. kleiner Schneebesen
  • Messer
  • Schneidbrett

Zutaten

  • 1/4 Kopf Eisbergsalat
  • 2 Radieschen
  • 1 Handvoll Kresse 1/2 Kästchen gekaufte Kresse
  • 1 Ei, hart gekocht alternativ 4 Wachteleier, hart gekocht
  • 2 EL Joghurt laktosefrei
  • 1 EL Olivenöl oder anderes verträgliches Öl
  • 2-3 EL Verjus extra sauer oder verträglichen Essig
  • Salz unbehandelt, ohne Jod, Rieselhilfe, Trennmittel
  • weißer Pfeffer
  • mildes Paprikapulver

Anleitungen

  • Ei hart kochen und abschrecken. Zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen. Dann pellen und zerkleinern.
  • Eisbergsalat vierteln, Strunk entfernen, klein schneiden und waschen. Salat mit einer Salatschleuder trocknen bzw. Wasser abschütteln.
  • Kresse waschen und wenn nötig klein schneiden.
  • Radieschen waschen und in dünne Scheiben zerteilen.
  • Alle in mit den klein geschnittenen Eiern in eine Schüssel geben.
  • In eine weitere kleine Schüssel Joghurt, Öl, Verjus und die Gewürze geben. Alles klümpchenfrei verrühren und über den Salat geben.
  • Salat gut durchmischen.

Notizen

Dazu passt sehr gut mein glutenfreies Maisbrot
Dieser Salat mit Kresse und Ei kann schnell zubereitet werden. Er eignet sich als Pausenmahlzeit oder schnelles Essen und ist histamin- und fructosearm.
Salat mit Kresse und Ei

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert