Lauwarmer Reissalat mit Gurke und Radieschen

Lauwarmer Reissalat mit Gurke und Radieschen

histamin- und fructosearm, gluten-, laktose- und eifrei

Heute veröffentliche ich wieder ein Rezept aus der Reihe „schnell zubereitete Mittagessen“. Es wurde ein lauwarmer Reissalat mit Gurke und Radieschen. Für mich ein Rumfort-Salat: alles was rum liegt und fort muss kommt dort hinein.

Natürlich könnt ihr den Salat auch aus Reisresten vom Vortag zubereiten, dann ist es eben ein kalter Salat. Da ich aber keinen im Kühlschrank hatte, habe ich ihn frisch gekocht und noch heiß verwendet.

Infos zu den verwendeten Zutaten:

In meinem Rezept sind nur Zutaten verwendet, die ich eh noch im Kühlschrank oder Vorratsraum hatte: Radieschen, Gurke, Petersilie, Melfor-Essig #werbung, Olivenöl, unbehandeltes Salz, weißer Pfeffer und mildes Paprikapulver. Ihr könnt jedes verträgliche Gemüse verwenden, das ihr gut vertragt. Es passt wirklich viel dazu.

Lauwarmer Reissalat mit Gurke und Radieschen: Histamin- und fructosearme, gluten-, laktose- und eifreie Beilage oder als schnelles Mittagessen.
Lauwarmer Reissalat mit Gurke und Radieschen

Solltet ihr wegen eurer Histamin-Intoleranz auf Essig reagieren, könnt ihr auch Verjus extra sauer #werbung nehmen. Der ist meist besser verträglich als herkömmlicher Essig. Ich persönlich liebe Melfor-Essig. Er schmeckt von Haus aus lecker, da er etwas Honig enthält. Trotz meiner Fructoseintoleranz vertrage ich ihn in den angegebenen Mengen hervorragend.

Als Reis verwende ich generell nur Basmatireis #werbung. Diesen kann ich ohne Probleme essen. Ihr müsst beim Kauf darauf achten, dass ihr keinen Parboiled-Reis in den Einkaufswagen packt. Da dieser bereits vorgekocht ist, bildet er beim erneuten Erhitzen Histamin und ist nicht mehr so gut verträglich.

Es gilt wie immer: Bitte testet fragliche Lebensmittel in kleinen Mengen separat aus. Jede Intoleranz ist individuell ausgeprägt. Was ich gut essen kann, muss nicht auch von euch vertragen werden.

Lauwarmer Reissalat mit Gurke und Radieschen

Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit10 Minuten
Gesamtzeit25 Minuten
Gericht: Abendessen, Beilage, Hauptgericht, Hauptspeise, Mittagessen
Keyword: Abendessen, Basmatireis, eifrei, Fructose, fructosearm, Fructoseintoleranz, glutenfrei, Hauptgericht, Hauptspeise, Histamin, histaminarm, Histaminintoleranz, laktosefrei, Mittagessen, Reissalat, Rezept
Portionen: 2 Portionen
Autor: Christine Bossmann-Weirich

Kochutensilien

  • Topf
  • Sieb mit kleinen Löchern
  • Schüssel
  • Sparschäler

Zutaten

  • 200 g Basmatireis
  • 400 ml Wasser zum Kochen
  • 1 Salatgurke
  • 3 Stengel Petersilie
  • 3 EL Melfor-Essig alternativ Verjus extra sauer
  • 3 EL Olivenöl
  • Salz unbehandelt, ohne Jod, Rieselhilfe, Trennmittel
  • weißer Pfeffer
  • mildes Paprikapulver wenn verträglich

Anleitungen

Reis kochen:

  • Basmatireis in einem Sieb so lange heiß spülen bis das Wasser klar ist.
  • Wasser in einem Topf erhitzen und den Reis nach Packungsanweisung garen.
  • Beiseite stellen.

Gemüse zubereiten:

  • Gurke schälen, das Kerngehäuse entfernen (wenn ihr auf die Lektine achten müsst) und in kleine Stücke schneiden.
  • Radieschen putzen, in schmale Scheiben und dann in dünne Streifen schneiden.
  • Beides in eine Salatschüssel geben.

Salat fertig stellen:

  • Den noch warmen Reis zum Gemüse geben.
  • Melfor-Essig oder Verjus, Olivenöl, Salz, weißen Pfeffer und wenn gewünscht mildes Paprikapulver dazu geben und alles gut vermischen.

Notizen

Als Hauptgericht oder auch als Beilagensalat zu Gegrilltem oder Gebratenem super geeignet!

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Lauwarmer Reissalat mit Gurke und Radieschen: Histamin- und fructosearme, gluten-, laktose- und eifreie Beilage oder als schnelles Mittagessen.
Lauwarmer Reissalat mit Gurke und Radieschen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert