Glutenfreie Kürbis-Lasagne

Dieser Blogartikel enthält Werbung und Affiliate-Links
histamin- und fructosearm, wenig FODMAP, gluten- und laktosefrei
Da ich ja wegen des diagnostizierten Leaky Guts zusätzlich auf Gluten und Laktose achten soll, kommen jetzt immer mehr geeignete Rezepte auf meinen Blog. Wundere dich nur nicht, dass zwischendurch auch welche veröffentlicht werden, die dies nicht berücksichtigen. Ich habe nämlich schon gut vorgearbeitet und viele vorgeplant. Wenn du nur auf Histamin, Fructose und Sorbit achten musst, sind diese verträglich. Ich bin immer auf der Suche nach für mich passenden Rezepten und ich habe eine glutenfreie Kürbis-Lasagne gezaubert. Sie war super lecker und ich werde sie auf jeden Fall wieder machen!
Infos über die verwendeten Zutaten:
Im Supermarkt gibt es eine recht große Auswahl an glutenfreier Pasta, die tatsächlich besser vorrätig ist als die normale. Okay, sie ist ja auch wesentlich teurer… Ich habe mich durch diverse Zutatenlisten gelesen und mich für die glutenfreie Lasagne von KoRo entschieden. Hier sind nur verträgliche Mehle verarbeitet. Bei KoRo sparst du 5% mit meinem Code CHRISTINE.
Als Soße hatte ich mir etwas mit Kürbis und Hackfleisch vorgestellt. Im Supermarkt habe ich einen kleinen Bio-Butternut-Kürbis gefunden, den ich komplett in der Lasagne verwendet habe. Kürbis ist Low FODMAP, zudem sind Butternut und Hokkaido fructose- und histaminarm. Ich vertage Kürbis gut. Du benötigst etwa 350 Gramm geputzten Kürbis für die Soße.

Den Kürbis habe ich in etwas Wasser gekocht und danach püriert. Wegen des Leaky Guts soll ich Knochenbrühe essen. Das kann ich aber nicht jeden Tag. Kurz vor dem Kochen der Soßen habe ich eine Knochenbrühe im Schnellkochtopf gemacht, die ich noch heiß als Grundlage für die Soßen verwendet habe. Der Effekt der Knochenbrühe bleibt gleich, sie schmeckt aber dadurch anders. Ein bisschen Abwechslung im Geschmack ist wichtig, sie hängt mir sonst schnell zum Hals raus… In diesem Rezept habe ich allerdings die normale Prozedur ohne Knochenbrühe veröffentlicht.
Die Hackfleisch-Soße habe ich mit etwas laktosefreier Milch und frischem Rinderhack hergestellt. Wie schon mehrmals erwähnt ist die Frische beim Hack das oberste Gebot!
Was benötigst du noch?
Hier habe ich meine selbst gemachte Gemüsewürze verwendet. Sie passt beinahe zu allen Gerichten sehr gut. Da ich sie selbst herstelle weiß ich auch genau was ich darin verarbeitet habe.
Für die Lasagne benötigst du natürlich eine Auflaufform. Für zwei Personen reicht eine kleine Form #werbung aus. Den Käse reibe ich generell frisch bevor ich ihn verwende. In gekauften Reibekäse ist oft ein Trennmittel verarbeitet, das ich nicht vertrage. Daher benötigt ihr auf jeden Fall eine Reibe.
Auch hier kommt mein obligatorischer Hinweis: Teste fragliche Zutaten bitte immer separat in kleinen Mengen aus wenn du dir nicht sicher bist. Was ich gut vertrage muss nicht auch für dich ohne Beschwerden gegessen werden können. Jede Intoleranz ist individuell ausgeprägt!
Glutenfreie Kürbis-Lasagne
Kochutensilien
- Backofen
- 2 Töpfe
- Pürierstab
- Löffel
- kleinere Auflaufform
- Reibe
Zutaten
- 6 Blatt glutenfreie Lasagne
- 350 g Butternut-Kürbis oder Hokkaido Menge fertig zubereitet
- 200 g Rinder-Hackfleisch frisch!
- 1 EL Rapsöl oder Kokosöl
- 200 ml Wasser evtl. etwas mehr
- 2 TL selbst gemachte Gemüsewürze
- 250 ml laktosefreie Milch evtl. etwas mehr
- 1 TL Maismehl oder andere glutenfreie Stärke
- Salz unbehandelt, ohne Jod, Rieselhilfe, Trennmittel
- weißer Pfeffer
- mildes Paprikapulver wenn verträglich
- 150 g junger Gouda oder Butterkäse frisch gerieben
Anleitungen
Kürbis-Soße zubereiten:
- Den Kürbis schälen und von den Kernen befreien.
- In etwa 1 cm große Würfel schneiden.
- In einem Topf mit Wasser bedecken und weich kochen. Dies dauert etwa 10 Minuten.
- Mit einem Stabmixer fein pürieren.
- Mit etwas Wasser auffüllen und mit Salz, weißem Pfeffer und ggfs. Paprikapulver abschmecken.
Backofen vorheizen:
- Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Hackfleisch-Soße zubereiten
- Öl in einem weiteren Topf erhitzen und das Rinder-Hackfleisch anbraten.
- Mit Milch ablöschen und mit selbst gemachter Gemüsewürze, Salz und weißem Pfeffer abschmecken.
- Etwas Wasser mit Maismehl in einer separaten Schüssel glatt rühren und unter stetigem Rühren unter die Hackfleisch-Soße mischen. Sie sollte sämig sein. Evtl. noch etwas Maismehl anrühren und wieder untermischen.
Lasagne schichten:
- In eine kleinere Auflaufform zuerst etwas Kürbis-Soße geben. So viel, dass der Boden leicht bedeckt ist.
- Eine Lage glutenfreie Lasagneblätter darauf geben. Ggfs. müssen diese etwas zurecht gebrochen werden, damit sie passen. Sie sollten nicht übereinander gelegt werden.
- Auf die Lasagneblätter nun Hackfleisch- und etwas Kürbis-Soße geben. So viel, dass die Nudelblätter bedeckt sind.
- Wiederholen und mit einer Schicht Soße enden. Es dürfen keine Lasagneblätter ohne Soße als oberste Schicht liegen. Diese würden steinhart beim Backen.
- Jungen Gouda oder Butterkäse frisch reiben und über die Lasagne geben.
Lasagne backen:
- Die Lasagne im heißen Ofen etwas 60 Minuten backen. Bitte bei der Dauer die Packungsbeilage mit der Garzeit der gekauften Lasagneblätter lesen und diese beachten.Sie kann je nach Marke variieren.
Du möchtest noch mehr Rezepte mit Kürbis? Ich habe auf meinem Blog auch noch einen leckeren Kürbiskuchen (nicht glutenfrei) veröffentlicht.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

