Rhabarber-Heidelbeer-Kuchen

Rhabarber-Heidelbeer-Kuchen

histamin- und fructosearm, gluten- und laktosefrei

Die Rhabarber-Zeit ist da! In unserem wilden Garten haben wir eine große und eine kleine Staude diesen leckeren Gemüses. Meist wird er süß wie Obst zubereitet, er gehört allerdings botanisch zu den Gemüsesorten. Ich esse Rhabarber sehr gerne, da ich den sauren Geschmack mag. Zur Zeit fühle ich mich ohne Gluten wesentlich besser. Daher habe ich hier an einem passenden Rezept getüftelt. Und heraus kam ein Rhabarber-Heidelbeer-Kuchen.

Meist wird Rhabarber in Verbindung mit Erdbeeren verbacken. Wegen meiner Histamin-Intoleranz passen Erdbeeren leider nicht. Daher habe ich mich hier für Heidelbeeren entschieden. Sie passen genauso gut zum Rhabarber. Erdbeeren haben viel Histamin und zu allem Übel sind sie auch noch ein Liberator. Sie setzen also Histamin aus den Körperzellen frei. Ich werde sie demnächst trotzdem wieder testen – natürlich in kleinen Mengen. Auch vertrage ich etwa zwei Teelöffel Erdbeermarmelade morgens auf dem Brot.

Es ist Rhabarber-Zeit. Daher stelle ich euch heute mein Rezept für einen Rhabarber-Heidelbeer-Kuchen vor. Es ist gluten- und laktosefrei.
Rhabarber-Heidelbeer-Kuchen

Infos zu den verwendeten Zutaten:

Rhabarber ist auf der SIGHI-Liste mit einer 1 gekennzeichnet. Ich kann ihn ohne Probleme essen, aber er enthält viel Oxalsäure. Diese wird nicht von allen Histamin-Intoleranten vertragen. Seid daher lieber etwas vorsichtiger wenn ihr euch nicht sicher seid.

Heidelbeeren haben ein etwas ungünstiges Fructose-Glucose-Verhältnis. Ich bestreue den fertigen Kuchen mit etwas Traubenzucker. Dieser rückt das Verhältnis wieder etwas ins Lot. Ungefähr eine Hand voll Heidelbeeren kann ich ohne Beschwerden essen.

Grundlage des Teiges sind gemahlene Erdmandeln #werbung, die sehr gut verträglich sind. Mit ihnen ersetze ich sehr oft Haselnüsse oder Mandeln in einem Rezept. Sie schmecken lecker nussig und passen auch gut im Müsli oder auch im Porridge.

Die anderen glutenfreien Mehle sind Reismehl, Maisstärke und Kartoffelmehl und etwas Kokosmehl #werbung. Dieses Rezept kommt ohne Ei aus. Das Kartoffelmehl wird mit etwas Wasser angerührt und ersetzt dieses. Die angerührte Mischung gibt die erforderliche Bindung zusammen mit Flohsamenschalen #werbung.

Auch hier verwende ich selbst gemachten Vanillezucker. Wie ihr ihn ganz einfach fructosearm selbst herstellt erfahrt ihr in meinem Zucchinikuchen-Rezept.

Ich backe meist einen kleinen Kuchen, da dieser schneller aufgegessen ist. Dadurch hat er weniger Zeit, Histamin zu bilden. Ihr benötigt daher eine kleine Form #werbung.

Und hier kommt das Rezept für euch:

Rhabarber-Heidelbeer-Kuchen

Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Gesamtzeit45 Minuten
Gericht: Dessert, Kuchen, Nachspeise
Keyword: Dessert, eifrei, Fructose, fructosearm, Fructoseintoleranz, glutenfrei, Histamin, histaminarm, Histaminintoleranz, Kuchen, lactosefrei, Nachspeise, Rezept, sojafrei
Portionen: 1 kleiner Kuchen
Autor: Christine Bossmann-Weirich

Kochutensilien

  • Backofen
  • kleine Backform
  • Handmixer

Zutaten

  • 40 g Erdmandelmehl
  • 35 g Reismehl
  • 15 g Maisstärke
  • 10 g Kokosmehl
  • 1/2 Pck. Weinstein-Backpulver
  • 15 g Kartoffelmehl
  • 40 ml Rapsöl
  • 75 ml Wasser
  • 35 g Getreidezucker
  • 1 TL Vanillezucker selbst gemacht
  • 70 g Rhabarber geputzt gewogen
  • 60 g Heidelbeeren
  • 1 TL Flohsamenschalen

Anleitungen

Backofen vorheizen:

  • Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Form einfetten.

Obst vorbereiten:

  • Rhabarber waschen, die Schale abziehen und in etwa 1 cm kleine Stücke schneiden.
  • Heidelbeeren verlesen und waschen.

Teig zubereiten:

  • Alle Mehle (außer dem Kartoffelmehl !!) mit den anderen trockenen Zutaten mit Hilfe eines Handmixers gut vermischen.
  • Kartoffelmehl in einer kleinen Schüssel mit etwas Wasser glatt rühren.
  • Das restliche Wasser, Rapsöl und das Kartoffelmehl-Gemisch zu den trockenen Zutaten geben und zügig unterarbeiten.
  • Es entsteht ein recht flüssiger Teig.
  • Diesen in die gefettete Form füllen und die Obststücke darauf verteilen.

Kuchen backen:

  • Auf der mittleren Schiene etwa 25 bis 30 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.
  • Kuchen in der Form auskühlen lassen und dann heraus nehmen.
Es ist Rhabarber-Zeit. Daher stelle ich euch heute mein Rezept für einen Rhabarber-Heidelbeer-Kuchen vor. Es ist gluten- und laktosefrei.
Rhabarber-Heidelbeer-Kuchen

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert