Rhabarber-Käsekuchen ohne Boden

Rhabarber-Käsekuchen ohne Boden

gluten-und laktosefrei, histamin- und fructosearm

Die Rhabarberzeit ist in vollem Gang und überall könnt ihr das leckere Gemüse kaufen oder im eigenen Garten selbst ernten. Ja, Rhabarber ist eigentlich ein Gemüse, aber meist wird er als Süßspeise zubereitet. Das saure Aroma harmonisiert super mit Zucker. Was bietet sich da an als einen leckeren Rhabarber-Käsekuchen ohne Boden zu backen?

Und das benötigt ihr dafür:

Rhabarber ist auf der Sighi-Liste mit einer „1“ gekennzeichnet. Es verträgt ihn leider nicht jeder gut, da er viel Oxalsäure enthält. Auch Menschen mit Gicht, Rheuma oder Nierensteinen sollten hier vorsichtig sein. Ich habe zwar auch eine Autoimmunerkrankung wie ihr wisst, ich vertrage ihn in diesen Mengen aber sehr gut. Ob ihr in ohne Beschwerden essen könnt, müsst ihr leider selbst heraus finden.

Diesen Kuchen habe ich mit laktosefreiem Quark hergestellt. Wenn ihr nicht auf Laktose achten müsst, könnt ihr natürlich auch normalen Quark verwenden.

Hier stelle ich euch mein gluten- und laktosefreies Rezept für einen Rhabarber-Käsekuchen ohne Boden vor. Es ist auch histamin- und fructosearm.
Rhabarber-Käsekuchen ohne Boden

Ich vertrage wieder Hühnereier. Wenn ihr darauf reagiert könnt ihr auch Wachteleier verwenden, da diese histaminärmer sind. Rechnet dann etwa 4 bis 5 Wachteleier pro Hühnerei. In diesem Rezept werden die Hühnereier getrennt und das Eiweiß steif geschlagen. Dies ist natürlich mit Wachteleiern nicht möglich. Dann verrührt ihr einfach das komplette Ei mit dem Zucker. Es kann sein, dass der Kuchen dann nicht so gut aufgeht, aber geschmacklich macht das nichts aus.

Damit der Kuchen auch fructosearm ist verwende ich Getreidezucker #werbung aus Mais. Diesen bekommt ihr in guten Supermärkten oder auch im Internet. Die Kuchen werden beim Backen deutlich dunkler als mit normalem Haushaltszucker. Auch wenn der Kuchen sehr dunkel ist, schmeckt er auf keinen Fall verbrannt.

..weitere Zutaten:

Hier wird auch Vanillepudding verwendet. Ich nehme am liebsten das Pulver von Alnatura, da es keine Zusätze enthält. Rein theoretisch könnt ihr auch etwa zwei Esslöffel Maisstärke oder andere glutenfreie Stärke nehmen und mehr selbst gemachten Vanillezucker. Diese Alternative habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert.

Den fertigen Kuchen habe ich mit selbst hergestelltem Löwenzahnblüten-Zucker bestreut.

Auch hier nehme ich eine kleine Springform von 20 cm #werbung Durchmesser. Ein kleiner Kuchen wird schneller gegessen und kann so weniger Histamin bilden. Bewahrt die Kuchen bitte immer im Kühlschrank auf, da sie tierisches Eiweiß enthalten.

Wenn ihr eine normal große Springform mit 26 cm Durchmesser verwendet verdoppelt das Rezept. Wie lange der Kuchen dann dauert bis er durch gebacken ist, müsst ihr bitte selbst herausfinden.

Auch hier kommt mein obligatorischer Hinweis: Was ich ohne Beschwerden essen kann muss nicht auch von euch ohne Probleme gegessen werden können. Testet fragliche Lebensmittel bitte immer separat aus und beachtet eure individuelle Toleranzschwelle.

Hier stelle ich euch mein gluten- und laktosefreies Rezept für einen Rhabarber-Käsekuchen ohne Boden vor. Es ist auch histamin- und fructosearm.
Rhabarber-Käsekuchen ohne Boden

Auch hier gilt: Bitte testet eure eigene Verträglichkeit. Was ich vertrage muss nicht auch von euch ohne Beschwerden gegessen werden können. Jede Intoleranz ist sehr persönlich ausgeprägt.

Rhabarber-Käsekuchen ohne Boden

Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit55 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde 10 Minuten
Gericht: Dessert, Kuchen, Nachspeise
Keyword: Dessert, Fructose, fructosearm, Fructoseintoleranz, glutenfrei, Histamin, histaminarm, Histaminintoleranz, Kuchen, laktosefrei, Nachspeise, Rezept, sojafrei
Portionen: 1 kleiner Kuchen
Autor: Christine Bossmann-Weirich

Kochutensilien

  • Backofen
  • kleine Springform 20 cm Durchmesser
  • Handmixer oder Küchenmaschine

Zutaten

  • 1 dicke Stange Rhabarber
  • 125 g weiche Butter laktosefrei
  • 3 Eier
  • 125 g Getreidezucker
  • 400 g Quark 20% laktosefrei
  • 1 EL selbst hergestellten Vanillezucker
  • 1 Pck. Vanillepudding-Pulver ohne Zusätze
  • 3/4 TL Weinstein-Backpulver

Anleitungen

Backofen vorheizen

  • Backofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen
  • Springform leicht einfetten

Quarkmasse herstellen:

  • Hühnereier trennen und das Eiweiß zu Schnee schlagen.
  • Eigelbe von den Hühnereiern oder komplette Wachteleier mit der weichen Butter schaumig rühren.
  • Getreide- und Vanillezucker dazu geben und gut verrühren.
  • Quark dazu geben und weiter gut vermischen.
  • Vanillepudding-Pulver und Backpulver unterrühren bis eine gatte Masse entsteht.
  • Eischnee langsam und sachte unterheben.

Rhabarber:

  • Rhabarber schälen bzw. die Fäden abziehen und in etwa 1 cm kleine Stücke teilen.

Kuchen fertig stellen:

  • Quarkmasse in die gefettete Springform füllen und die Rhabarber-Stücke darauf verteilen.
  • Auf die mittlere Schiene stellen und etwa 30 Minuten backen. Wenn der Kuchen zu dunkel wird, mit Alufolie oder Backpapier abdecken und das Gitter auf die untere Schiene stellen.
  • Der Kuchen ist sehr saftig und hat bei mir etwa 55 Minuten gebraucht bis die Stäbchenprobe okay war.

Notizen

Dies ist die Menge für eine kleine Springform,. Die doppelte Menge reicht für eine 26er Form. Die Backzeit kann sich dann allerdings noch verlängern. Bitte Stäbchenprobe machen!
Hier stelle ich euch mein gluten- und laktosefreies Rezept für einen Rhabarber-Käsekuchen ohne Boden vor. Es ist auch histamin- und fructosearm.
Rhabarber-Käsekuchen ohne Boden

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dieser Beitrag enthält zudem unbezahlte Werbung.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert