Reissalat mit Huhn und Paprika

Reissalat mit Huhn und Paprika

histaminarm, gluten- und laktosefrei

Heute habe ich mal wieder ein Rezept aus der Kategorie Resteverwertung für euch. Wir hatten vom Vortag noch eine gegrillte Hühnerbrust und Basmatireis übrig. Sofort im Kühlschrank verwahrt kann ich beides am nächsten Tag noch kalt essen. Paprika hatten wir auch noch, also entstand die Idee zu diesem Reissalat mit Huhn und Paprika.

Er ist schnell gemacht, da ja eigentlich alles schon fertig ist. Die Hühnerbrust muss nur in mundgerechte Stücke geschnitten und die Paprika zerkleinert werden.

Paprika enthält relativ viel Fructose, besonders die rote. Ich vertrage in etwa die Hälfte einer kleinen Paprika, bei mehr bekomme ich auf jeden Fall einen Blähbauch. Das Fructose-/Glucose-Verhältnis ist ungünstig und sie enthält auch viele FODMAPs. Wenn ihr empfindlich auf Fructose reagiert, testet bitte Paprika in kleinen Mengen separat aus. Ihr könnt auch zum Beispiel Gurke oder Blattsalat im Salat verwenden. Lasst eurer Phantasie freien Lauf.

Dieser Reissalat mit Huhn und Paprika eignet sich super für die Resteverwertung vom Vortag und als leckere Pausenmahlzeit. Er wird histaminarm zubereitet.
Reissalat mit Huhn und Paprika

Bei Histamin-Intoleranz kann es sein, dass ihr auf Essig reagiert, denn dieser enthält einiges davon. Ist dies der Fall probiert mal Verjus extra-sauer #werbung. Er ist sowohl bei Fructose- als auch Histamin-Intoleranz gut verträglich.

In diesem Rezept habe ich Oregano aus unserem Garten verwendet, da er geschmacklich super zu Hühnchen und Paprika passt.

Auch hier gilt: Beachtet bitte eure persönliche Toleranzschwelle. Was ich vertrage muss nicht auch zwingend von euch ohne Probleme gegessen werden können. Testet daher fragliche Lebensmittel bitte separat aus.

Reissalat mit Huhn und Paprika

Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit5 Minuten
Gesamtzeit10 Minuten
Gericht: Mittagessen, Pausensnack, Salat
Keyword: eifrei, glutenfrei, Histamin, histaminarm, Histaminintoleranz, lakrosefrei, Mittagessen, Reissalat, Rezept, Salat, sojafei, sorbitfrei
Portionen: 2 Portionen
Autor: Christine Bossmann-Weirich

Kochutensilien

  • Schneidbrett
  • Messer
  • Schüssel

Zutaten

  • 200 g gekochter Reis vom Vortag
  • 1 große gegrillte oder gebratene Hühnerbrust vom Vortag
  • 1 kleine rote Paprika
  • 3 EL Verjus extra-sauer oder verträglichen Essig
  • 1 EL Olivenöl
  • 10 Blätter Oregano frisch
  • Salz unbehandelt, ohne Jod, Rieselhilfe, Trennmittel
  • weißer Pfeffer
  • mildes Paprikapulver

Anleitungen

  • Gegrilltes oder gebratenes Hühnchen vom Vortag in mundgerechte Stücke zerteilen.
  • Paprika waschen, Trennwände und Kerne entfernen und in kleine Würfel schneiden.
  • Oregano in feine Streifen schneiden.
  • Alles zusammen mit dem gekochten Reis vom Vortag in einer Schüssel vermischen und mit Verjus, Öl und den Gewürzen abschmecken.

Notizen

Der Salat eignet sich super als Resteverwertung und ist auch sehr gut abwandelbar. Prima als Pausenmahlzeit auf der Arbeit.
Dieser Reissalat mit Huhn und Paprika eignet sich super für die Resteverwertung vom Vortag und als leckere Pausenmahlzeit. Er wird histaminarm zubereitet.
Reissalat mit Huhn und Paprika

Weitere Ideen für schnelle Salate und Pausenmahlzeiten sind zum Beispiel dieser (lauwarme) Reissalat, der übrigens auch kalt hervorragend schmeckt oder dieser Kartoffelsalat.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert