Dinkelpfanne mit Gemüse

Dinkelpfanne mit Gemüse

histamin- und fructosearm

Heute habe ich mal wieder ein Rezept aus der Kategorie: Mal schauen was wir zuhause haben und was weg muss.. Auf der Suche in meinem Vorratsraum bin ich auf Zartdinkel gestoßen, der schon länger offen da stand und im Kühlschrank lagerten noch ein paar Gemüse, die auch verbraucht werden wollten. Da bin ich auf die Idee für eine Dinkelpfanne mit Gemüse gekommen.

Zartdinkel ist bereits vorgegart, was ich ja eigentlich nicht gut vertrage. Hier war ich aber mutig und habe es mal ausprobiert und siehe da: Ich vertrage ihn gut. Manchmal muss man etwas riskieren und es geht gut (manchmal aber auch nicht – ihr wisst wovon ich schreibe).

An Gemüse gab mein Kühlschrank Zucchini, Pastinake, Karotte und eine hellgrüne Spitzpaprika her. Rein theoretisch könnt ihr hier verwenden was ihr mögt und vertragt.

Zucchini vertrage ich am besten wenn ich sie schäle und die Kerne entferne. Pastinake und Karotte gehen bei mir sehr gut und von der hellgrünen Spitzpaprika kann ich eine halbe essen ohne dass ich Probleme davon bekomme.

Aus meinem Garten hatte ich noch von der Möhrenernte das Grün übrig. Dieses habe ich von den harten Stängeln befreit und klein geschnitten. Ihr könnt es ohne Probleme durch Petersilie ersetzen.

Heute habe ich ein super leckeres Rezept für euch: Eine histamin- und fructosearme Dinkelpfanne mit Gemüse.
Dinkelpfanne mit Gemüse

Gewürzt ist die Dinkelpfanne mit meiner selbst hergestellten Würze, die ich sehr gerne in allen gekochten und herzhaften Gerichten verwende. Sie ist aus für mich verträglichen Sorten und unbehandeltem Salz hergestellt und hält sich gut im Kühlschrank. So weiß ich, was genau drin ist und dass ich die Zutaten auf jeden Fall ohne Beschwerden essen kann.

Für dieses Gericht verwendet ihr am besten eine große Pfanne mit Deckel, damit das Gemüse schön garen kann und genügend Platz für alles ist.

Bitte beachtet eure individuelle Toleranzschwelle. Jede Unverträglichkeit ist sehr individuell ausgeprägt und es kann sein, dass ich etwas vertrage, ihr aber gar nicht. Testet daher bitte fragliche Zutaten immer in kleinen Mengen separat aus.

Dinkelpfanne mit Gemüse

Vorbereitungszeit15 Min.
Zubereitungszeit15 Min.
Arbeitszeit30 Min.
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen
Keyword: Abendessen, eifrei, Fructose, fructosearm, Fructoseintoleranz, Hauptgericht, Hauptspeise, hefefrei, Histamin, histaminarm, Histaminintoleranz, laktosefrei, Mittagessen, Rezept, sojafrei
Portionen: 2 Portionen
Autor: Christine Bossmann-Weirich

Equipment

  • Topf
  • Pfanne

Zutaten

  • 250 g Zartdinkel (Dinkel wie Reis) glutenfreie Alternative: Basmatireis
  • 1 EL Rapsöl
  • etwa 150 ml Wasser
  • 1 kleine Zucchini
  • 1 große Möhre
  • Möhrengrün alternativ Petersilie
  • 1 große Pastinake
  • 1 Spitzpaprika
  • 2 TL Gemüsewürze
  • unbehandeltes Salz ohne Jod, Trennmittel, Rieselhilfe
  • weißer Pfeffer
  • mildes Paprikapulver
  • Kurkuma

Anleitungen

Gemüse vorbereiten

  • Möhre und Pastinaken schälen und in dünne Scheiben schneiden
  • Paprika waschen, entkernen und klein würfeln
  • Zucchini schälen und entkernen (falls nötig) und auch in kleine Würfel schneiden
  • Möhrengrün gut waschen und von den harten Stängeln befreien. Klein hacken. Alternativ kann Petersilie genommen werden.

Dinkel kochen

  • Dinkel laut Anleitung kochen und abgießen.

Gemüse anbraten

  • Während der Dinkel kocht: Öl in einer großen Pfanne erhitzen und das Gemüse mit der Würze darin leicht anbraten.
  • Mit Wasser ablöschen und Pfanne mit einem Deckel verschließen.
  • Mit etwas Kurkuma, Salz, weißem Pfeffer und mildem Paprikapulver abschmecken und fertig garen.

Dinkelpfanne fertigstellen

  • Den gegarten Dinkel zum Gemüse geben und alles gut vermischen.
  • Mit den Gewürzen abschmecken und beim Anrichten mit dem gehackten Möhrengrün bzw. der Petersilie bestreuen.

Notizen

Wer das Gericht glutenfrei machen möchte nimmt statt Dinkel Basmatireis

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Heute habe ich ein super leckeres Rezept für euch: Eine histamin- und fructosearme Dinkelpfanne mit Gemüse.
Dinkelpfanne mit Gemüse