Preiselbeer-Torte

Preiselbeer-Torte

glutenfrei, histamin- und fructosearm

Im April habe ich Geburtstag. Das ist natürlich in Corona-Zeiten etwas blöd, da wir normalerweise eine Feier mit vielen Freunden ausrichten. Im Moment ist dies nicht möglich. Es ist aber nur aufgeschoben – nicht aufgehoben… Trotzdem habe ich mir und meiner Familie eine leckere Preiselbeer-Torte gezaubert.

Infos über die verwendeten Zutaten:

Preiselbeeren esse ich sehr gerne. Ich mag den süß-sauren Geschmack. In einem Großmarkt hatte ich ein 2,5 Kilogramm Päckchen in der Gefriertruhe entdeckt, das ich sofort gekauft habe. Zuhause habe ich es in mehrere kleine Portionen geteilt und weiter eingefroren. Ich esse sie sehr gerne im Porridge oder im Kuchen. Ihr könnt zum Beispiel auch die leckeren Cranberry Upside Down-Törtchen damit machen.

Sie haben ein sehr gutes Fructose-/Glucose-Verhältnis, enthalten weder Histamin noch Sorbit und die FODMAPs sind quasi nicht vorhanden. Preiselbeeren vertrage ich wahrscheinlich deswegen sehr gut.

Die Creme besteht aus laktosefreiem Quark und Joghurt. Sahne ohne Laktose kann ich leider nicht essen, weil die meisten Carragen als Zusatzstoff enthalten. Diesen vertrage ich wegen meiner Histamin-Intoleranz gar nicht. Dann ist die Laktose in der normalen Bio-Sahne das geringere Übel für mich. Zumal ich ja keine Laktose-Intoleranz habe, sondern nur darauf achten soll, nicht zu viel davon zu essen.

Diese Preiselbeer-Torte ist glutenfrei sowie histamin- und fructosearm. Sie ist ein bisschen aufwendiger in der Herstellung,aber die Mühe lohnt sich!
Preiselbeer-Torte

In diesem Rezept wurde auch das selbst gemachte Sahnesteif verwendet, das ich letzte Woche im Rezept für den Layer Cake mit Heidelbeeren vorgestellt habe. Es ist glutenfrei und so einfach gemacht. Ihr fragt euch bestimmt warum ihr das sonst immer teuer gekauft hattet. Es ist für ein paar Cent selbst gemacht und zudem noch glutenfrei und fructosearm.

Der Boden ist ein normaler Rührteig, also ganz easy und schnell zusammen gemixt. Er ist glutenfrei und besteht hauptsächlich aus gemahlenen Erdmandeln #werbung. Diese verwende ich sehr gerne, denn sie schmecken leicht nussig und man kann Haselnüsse und Mandeln ersetzen, die ich beide nicht in großen Mengen essen kann.

Um den Teig fructosearm zu halten verwende ich Getreidezucker #werbung. Dieser kann normalen Haushaltszucker 1:1 ersetzen. Die Backwaren werden meist etwas dunkler, daher solltet ihr sie am Ende der Backzeit im Auge behalten und gegebenenfalls die Temperatur etwas reduzieren.

Diese Preiselbeer-Torte ist glutenfrei sowie histamin- und fructosearm. Sie ist ein bisschen aufwendiger in der Herstellung,aber die Mühe lohnt sich!
Preiselbeer-Torte

Infos über die verwendeten Utensilien:

Auch diese Torte habe ich in einer kleinen Springform #werbung mit 20 cm Durchmesser gebacken. Das Schichten macht ihr am besten mit einem verstellbaren Tortenring #werbung. Hilfreich ist auch eine Winkelpalette #werbung. Damit kommt ihr ohne Verrenkung mit der Creme bis an den Rand und könnt alles gut glatt streichen.

Ich arbeite am liebsten mit meiner Küchenmaschine #werbung. Ihr könnt aber auch einen Handmixer #werbung verwenden.

Hier kommt das Rezept für die leckere Preiselbeer-Torte:

Auch hier gilt: Was ich vertrage muss nicht auch von euch ohne Probleme gegessen werden können. Da jede Intoleranz sehr individuell ausgeprägt ist, kann es sein, dass ihr eine Zutat nicht so gut vertragt wie ich. Bitte testet fragliche Lebensmittel separat aus.

Preiselbeer-Torte

Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit20 Minuten
Back- und Kühlzeit3 Stunden 30 Minuten
Gesamtzeit4 Stunden 10 Minuten
Gericht: Dessert, Kuchen, Nachspeise, Torte
Keyword: Dessert, Fructose, fructosearm, Fructoseintoleranz, glutenfrei, Histamin, histaminarm, Histaminintoleranz, Kuchen, Nachspeise, Rezept, sojafrei, Torte
Portionen: 1 kleine Torte
Autor: Christine Bossmann-Weirich

Kochutensilien

  • Backofen
  • Küchenmaschine oder Handmixer
  • Kühlschrank
  • kleine Springform 20 cm Durchmesser
  • verstellbarer Tortenring
  • Topf
  • Spritztülle für die Sahne-Deko

Zutaten

Für den Boden:

  • 100 g weiche Butter oder pflanzlicher Ersatz
  • 3 Hühnereier alternativ 12 Wachteleier
  • 100 g Getreidezucker
  • 125 g gemahlene Erdmandeln
  • 2 TL Weinstein-Backpulver

Für die Creme:

    • 300 g Quark 40% laktosefrei
    • 80 g Joghurt 3,5 % oder 10% laktosefrei
    • 1/2 Becher kalte Sahne laktosefrei oder Bio normal
    • 10 TL selbst gemachtes Sahnesteif siehe Blogbeitrag
    • 150 g TK-Preiselbeeren
    • 50 g Traubenzucker alternativ Getreidezucker
    • 3 EL Wasser

    Anleitungen

    Backofen vorheizen:

    • Backofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen

    Boden backen:

    • Eier trennen. Eiweiß sehr steif schlagen und kühl stellen.
    • In einer Küchenmaschine oder mit dem Handmixer die weiche Butter mit dem Getreidezucker und den Eigelben schaumig rühren.
    • Erdmandeln und Weinstein-Backpulver gut vermischen und dazu geben. Gut unterrühren.
    • Dann das steife Eiweiß sachte unterheben.
    • Eine kleine Springform mit 20 cm Durchmesser buttern und den Teig einfüllen.
    • Für etwa 30 Minuten backen. Darauf achten, dass der Kuchen nicht zu dunkel wird. ggfs. Hitze reduzieren oder Kuchen abdecken. Stäbchenprobe machen!
    • Kuchen auskühlen lassen und aus der Form nehmen. Er muss ganz kalt sein bevor er mit der Quarkcreme gefüllt wird.

    Preiselbeeren aufkochen:

    • Während der Kuchen auskühlt können die Preiselbeeren vorbereitet werden.
    • Ein paar Preiselbeeren für die Deko beiseite legen. Restliche Preiselbeeren in einen kleinen Topf geben und Traubenzucker und Wasser hinzufügen.
    • Aufkochen lassen, beiseite stellen und ganz auskühlen lassen.

    Quarkcreme zubereiten:

    • Quark und Joghurt mit 8 TL selbst gemachtem Sahnesteif verrühren.
    • Kalte Sahne mit dem Rest Sahnesteif schlagen.
    • Erkaltete Preiselbeeren unter die Quark-Joghurt-Masse rühren. Kalt stellen.

    Preiselbeer-Torte fertig stellen:

    • Den kalten Boden einmal quer teilen.
    • Auf eine Platte setzen und einen Tortenring darum legen und fest stellen.
    • Die Hälfte der Creme mit einer Kuchenpalette darauf glatt streichen.
    • Den zweiten Boden aufsetzen und den Rest der Creme wieder darauf verteilen und glatt streichen.
    • Sahne mit einer Spritztülle aufspritzen und mit den beiseite gelegten Preiselbeeren dekorieren.
    • Die Torte mit Tortenring für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Danach den Rand der Torte vorsichtig mit einem Messer vom Ring lösen und servieren.
    Diese Preiselbeer-Torte ist glutenfrei sowie histamin- und fructosearm. Sie ist ein bisschen aufwendiger in der Herstellung,aber die Mühe lohnt sich!
    Preiselbeer-Torte

    Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen



    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert