Glutenfreier Kokos-Käsekuchen mit Blaubeeren

Glutenfreier Kokos-Käsekuchen mit Blaubeeren

histamin- und fructosearm, gluten- und laktosefrei

Heute gibt es schon wieder ein Käsekuchen-Rezept. Ich mag diese Art von Kuchen sehr gerne, aber das habt ihr bestimmt schon bemerkt. In Kombination mit Kokosmilch und Blaubeeren ist dieser glutenfreie Kokos-Käsekuchen entstanden.

Ich finde, Käsekuchen passt prima in die Sommerzeit, da er immer sehr frisch schmeckt. Da er im Kühlschrank aufgehoben wird, ist er auch schön gekühlt. Das passt super wenn es draußen heiß ist.

Hier war ich auf der Suche nach einem neuen Rezept, das es so noch nicht auf meinem Blog gibt. Die Idee zu diesem Kuchen kam mir, als ich auf Pinterest einen überhaupt nicht zu meinen Intoleranzen passenden leckeren Kuchen sah.

Nach kurzer Überlegung war mir klar, dass ich ihn verträglich gluten- und laktosefrei sowie histamin- und fructosearm backen kann.

Glutenfreier Kokos-Käsekuchen mit Blaubeeren: Lecker, einfach gemacht und zudem histamin- und fructosearm sowie ei- und laktosefrei.
Glutenfreier Kokos-Käsekuchen mit Blaubeeren

Infos über die verwendeten Zutaten:

In diesem Rezept ist mal wieder eine kleine Menge Kokosmehl #werbung verarbeitet. Auch Reis- und Erdmandelmehl #werbung sind im Kuchenboden.

Ein weiterer kleiner Hauch Kokos kommt durch etwas Kokosmilch #werbung in den Kuchen. Ich verwende nur Bio-Kokosmilch, da die andere oft Carragen als Zusatzstoff aufweist. Dies vertrage ich überhaupt nicht. Der Vorteil von Carragen in Kokosmilch ist, dass sie schön sämig ist, da Fett und Flüssigkeit homogenisiert werden. Das Gegenteil von Sämigkeit ist bei den meisten Bio-Varianten der Fall, da sich das Kokosfett oben in der Dose vom Wasser absetzt. Daher müsst ihr den Inhalt mit einem Pürierstab etwas durchmixen.

Wie in jedem Käsekuchen ist hier Quark verarbeitet. Zusätzlich ist auch Frischkäse in der Füllung. Da ich zur Zeit auf Laktose achte habe ich die laktosefreie Varianten gewählt.

Selbst gemachter Vanillezucker ist auch in der Füllung. Wie ihr ihn fructosearm selbst herstellen könnt erfahrt ihr in meinem Rezept für den saftigen Zucchinikuchen.

Desweiteren ist Vanillepudding-Pulver #werbung in der Füllung. Ich nehme am liebsten das von Alnatura, das ich im Supermarkt kaufen kann.

Auch dieser Kuchen ist in einer kleinen Springform #werbung gebacken, da er schneller gegessen wird und somit weniger Histamin bilden kann. So eine Form lege ich euch auf jeden Fall ans Herz wenn ihr noch keine habt.

Solltet ihr euch bei den einzelnen Zutaten nicht sicher sein ob ihr sie vertragt, testet sie in kleinen Mengen bitte separat aus. Da jede Intoleranz sehr individuell ausgeprägt sind kann es sein, dass ich etwas vertrage und ihr nicht.

Glutenfreier Kokos-Käsekuchen mit Heidelbeeren

Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit1 Stunde 5 Minuten
Kalt stellen + Vorbackzeit25 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde 40 Minuten
Gericht: Dessert, Kuchen, Nachspeise
Keyword: Dessert, eifrei, Fructose, fructosearm, Fructoseintoleranz, glutenfrei, Histamin, histaminarm, Histaminintoleranz, Kuchen, Nachspeise, Rezept, sojafrei
Portionen: 1 kleiner Kuchen
Autor: Christine Bossmann-Weirich

Kochutensilien

  • Backofen
  • Schüssel
  • Handmixer oder Küchenmaschine
  • Stabmixer

Zutaten

Mürbeteig-Boden:

  • 40 g Reismehl
  • 20 g Erdmandelmehl
  • 10 g Kokosmehl
  • 15 g Getreidezucker
  • 35 g kalte Butter laktosefrei

Quarkfüllung:

  • 125 ml Kokosmilch Bio, ohne Carragen
  • 125 g Quark 20% oder 40% laktosefrei
  • 50 g Frischkäse laktosefrei, ohne Zusätze
  • 50 ml Milch laktosefrei
  • 125 g Heidelbeeren
  • 1 Pck. Vanillepudding Bio, ohne Bindemittel
  • 20 g Maisstärke
  • 1 EL Vanillezucker selbst gemacht
  • 110 g Getreidezucker

Anleitungen

Mürbeteigboden zubereiten:

  • Alle trockenen Zutaten miteinander in einer Schüssel vermischen und die Butter hinzufügen.
  • Am besten mit den Händen zu einem Teig kneten.
  • Etwa 10 Minuten kühl stellen.

Backofen vorheizen:

  • Währenddessen Backofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Boden backen:

  • Springform einfetten und den Teig auf dem Boden verteilen. Dabei einen Rand von etwa 2 cm Höhe formen.
  • Mit einer Gabel mehrmals einstechen und für 15 Minuten vorbacken.
  • Herausnehmen und beiseite stellen.

Quarkfüllung zubereiten:

  • Wenn nötig, die Kokosmilch mit dem Rührstab etwas durchmischen.
  • Quark, Frischkäse, Milch, Kokosmilch, Getreide- und Vanillezucker, Vanillepuddingpulver und Maisstärke mit dem Handrührer vermischen.
  • Auf den vorgebackenen Boden geben und die Heidelbeeren darauf legen.

Kuchen backen:

  • Den Kuchen etwa 60 Minuten backen. Je nach Backofen kann es auch länger dauern. Auf jeden Fall Stäbchenprobe machen.
    Wenn er zu dunkel wird nach 30 Minuten mit Backpapier oder Alufolie abdecken.

Ihr sucht nach weiteren Rezepten für (glutenfreien) Käsekuchen? Probiert gerne mal den Rhabarber-Käsekuchen ohne Boden oder den Preiselbeer-Käsekuchen.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Dieser Artikel enthält zudem unbezahlte Werbung.

Glutenfreier Kokos-Käsekuchen mit Blaubeeren: Lecker, einfach gemacht und zudem histamin- und fructosearm sowie ei- und laktosefrei.
Kokos-Käsekuchen mit Blaubeeren



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert