Glutenfreier Reisnudel-Salat

Glutenfreier Reisnudel-Salat

Prima zur Resteverwertung, glutenfrei, histamin- und fructosearm

Vom Vortag hatten wir noch viele Reisnudeln #werbung übrig. Wenn ich die Reste gleich in den Kühlschrank stelle kann ich sie kalt am nächsten Tag noch essen. Aufwärmen geht bei mir ja leider nicht, dann habe ich Beschwerden nach dem Essen.

In unserem Haushalt versuchen wir immer, Reste noch einmal zu einer vollwertigen Mahlzeit aufzupeppen und nichts wegzuwerfen. Daher gibt es oft am nächsten Tag die kalten Reste vom Vorabend als Salat oder einfach kalt zu Mittag. Auch an den Tagen, an denen ich zur Arbeit fahre,bereite ich sie morgens für die Mittagspause vor. Wir haben einen Kühlschrank auf der Arbeit wo ich mein Essen bis zum Verzehr aufhebe.

Aus Resten vom Vortag könnt ihr ganz schnell diesen leckeren glutenfreien Reisnudel-Salat zubereiten. Er ist gluten- und laktosefrei sowie histaminarm.
Glutenfreier Reisnudel-Salat

Als weitere Zutaten habe ich zwei Möhren und eine halbe Zucchini klein geraspelt und kurz mit etwas Rapsöl angebraten. Gewürzt wurden sie mit Coco Aminos #werbung und meiner selbst gemachten Gemüsewürze.

Obwohl ich eine Histaminintoleranz habe, vertrage ich ein bisschen Essig. Am liebsten mag ich den von Melfor #werbung, da er milder ist als anderer. Wenn ihr keinen Essig verwenden möchtet, könnt ihr histaminarmen Verjus extra sauer #werbung verwenden.

Ihr seht: Reste aufpeppen ist super einfach und nachhaltig, zudem schmecken sie noch am Folgetag super. Ihr findet auf meinem Blog noch mehr Rezepte für Resteverwertung und schnell zubereitete, leckere Mittagessen: Bratkartoffel-Salat, Reissalat mit Huhn und Paprika und weitere Salate.

Bitte beachtet: Jede Intoleranz ist individuell ausgeprägt. Was ich vertrage muss nicht auch von euch ohne Beschwerden gegessen werden können. Testet bitte fragliche Lebensmittel separat aus.

Glutenfreier Reisnudel-Salat

Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit5 Minuten
Gesamtzeit20 Minuten
Gericht: Abendessen, Beilage, Mittagessen
Keyword: Abendessen, Beilage, eifrei, Fructose, fructosearm, Fructoseintoleranz, glutenfrei, Histamin, histaminarm, Histaminintoleranz, laktosefrei, Mittagessen, Rezept, sojafrei
Portionen: 1 Portion
Autor: Christine Bossmann-Weirich

Kochutensilien

  • Schüssel
  • Pfanne

Zutaten

  • 150 g Reisnudeln vom Vortag, kalt
  • 1 EL Rapsöl
  • 2 Möhren
  • 1/2 Zucchini
  • 1/2 rote Paprika
  • 2 EL Coco Aminos
  • 1 TL selbst gemachte Gemüsewürze siehe Link im Blogartikel
  • Salz unbehandelt, ohne Jod, Rieselhilfe, Trennmittel
  • weißer Pfeffer
  • mildes Paprikapulver
  • 1 Msp. Kurkumapulver
  • 2 EL Melfor-Essig oder Verjus extra sauer

Anleitungen

  • Kalte Reisnudeln in eine Schüssel geben.
  • Möhren und Zucchini schälen, Die Zucchini zusätzlich von den Kernen befreien. Beide Gemüse klein raspeln.
  • In einer Pfanne Rapsöl erhitzen und die Gemüseraspeln anbraten.
  • Paprika in kleine Würfel schneiden.
  • Mit Coco Aminos und den anderen Gewürzen abschmecken und zu den Nudeln geben. Die Paprikawürfel hinzu fügen und alles gut durchmischen.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dieser Beitrag enthält zudem Werbung, da Markennennung (unbezahlt).

Aus Resten vom Vortag könnt ihr ganz schnell diesen leckeren glutenfreien Reisnudel-Salat zubereiten. Er ist gluten- und laktosefrei sowie histaminarm.
Glutenfreier Reisnudel-Salat